Festplatte im Bildbearbeitungs-PC (Lightroom, Photoshop)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Festplatte im Bildbearbeitungs-PC (Lightroom, Photoshop)

Beitrag von Doorman »

Hallo zusammen,

da mein 5 Jahre alter Windows-PC (Intel E8400, 8 GB RAM, 2x 1 TB HDD) mit den NEFs der D800 doch einige Mühe hat, möchte ich mir einen neuen PC (i5-4690, 16 GB RAM, 250 GB SSD, 1x 2 TB HDD, GeForce GT 730 2 GB) zulegen. Mein Internet-Händler, bei dem ich schon den letzten PC geordert hatte (mit welchem ich bis zur D800 auch zufrieden war :cry: ), hat mir eine entsprechende Konfiguration zusammengestellt.

Natürlich weiß ich, dass es weitaus schnellere Maschinen gibt, aber vermutlich auch entsprechend teurer. Unsicher bin ich aber noch bei der Festplatte. Mir wurde hier eine Seagate ST2000DM001 2 TB (Barracuda) mit 7200 Upm empfohlen (mit überwiegend positiven Käuferbewertungen bzgl. Geschwindigkeit, aber eben auch mit einigen Negativmeldungen zur Zuverlässigkeit). Ich frage mich daher, ob vielleicht eine Festplatte mit "nur" 5400 Upm nicht robuster wäre, bei vernachlässigbarem Geschwindigkeitsnachteil. Was Lightroom anbelangt, denke ich, dass die Nachteile einer etwas langsameren Festplatte nicht so ins Gewicht fallen, der Katalog soll ja bei mir auf die SSD. Wie aber schaut's mit Photoshop (CS6) aus? Hier fehlen mir leider die Erfahrungswerte, da ich bisher nur mit Photoshop Elements "unterwegs" war (CS6 liegt noch unbenutzt im Schrank :oops:).

Die Frage ist also 7200 oder 5400 Upm oder tut's auch eine Green-Platte wie z.B. die Western Digital WD20EZRX 2 TB ?

Vielleicht weiß der/die ein oder andere hier Bescheid oder kann aus der Erfahrung plaudern. Ach so, eine zweite 2 TB HDD zur Datensicherung würde ich extern an USB 3.0 betreiben (muss ja nicht die ganze Zeit mitwerkeln).

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Da du dann ohnehin eine SSD hast und die Festplatte nur als "Datengrab" benutzen willst (so habe ich es jedenfalls verstanden), kannst du ruhig die langsamere Variante wählen. Ob die dann verlässlicher ist als eine 7200 Upm kann dir aber auch keiner wirklich sagen. Ich bin mit der Samsung Spinpoint oder WD Blue Caviar (beide 7200 Upm) immer gut gefahren, aber es ist sicherlich kein Fehler, auf die langsamere Variante zu setzen.

Gruß Ralf
Field curvature is a fact of life.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass man die Robustheit einer Platte daran festmachen kann, ob sie 5400 oder 7200 Umdrehungen macht. Normalerweise laufen die Dinger auf ewig im privaten Bereich, oder man hat halt Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Vielleicht sind die 5400er ein paar dB leiser, aber laut sind sie alle nicht (mehr).
Die WD Green Serie läuft bei mir ohne Probleme, allerdings dauert es ein bischen bis sie aus dem Standby-Modus aufwacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie lange das normalerweise bzw. bei anderen Platten dauert.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Würde ich heute einen Desktop PC bauen wäre meine Konfiguration bei den Festplatten:
1. System 128 GB SSD
2. Daten wie Bilder und LR Katalog 1TB SSD

Zusammen mit der genannten Restkonfiguration wird das bestimmt eine sehr schneller Maschine werden. :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich bin mit einer 5400er Platte bestens zufrieden.
Ich mag leise Computer.
Meinen kann man nur an der Power LED orten.
Auch wenn die Platte läuft, hört man nix :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Nix hören geht aber auch mit einer schnelleren Platte, muss man nur entkoppeln.
Field curvature is a fact of life.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Vielen Dank für die guten Denkanstöße. Da ich aber immer noch ein wenig schwanke, werde ich wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen. :)

@Duvel
Ja, du hast das richtig interpretiert, die 2 TB Festplatte soll vornehmlich "Datengrab" spielen. Dennoch gibt es (in meiner Vorstellung) pro zu bearbeitendem Bild immer wenigstens zwei Festplattenzugriffe - beim Öffnen und beim Schließen der Datei, sofern sich der Rest im RAM und ggf. auf der SSD abspielt. Beim Datentransfer von der Speicherkarte auf die Festplatte dürfte ja der Kartenleser (bzw. die Kamera) den Flaschenhals bilden. Weil du die Samsung Spinpoint erwähnst, gibt's die Serie eigentlich noch? Und wenn ja, auch mit 2 TB? In meinem momentanen Rechner werkeln zwei Spinpoints (je 1 TB), allerdings mit 5400 Upm. Bzgl. Zuverlässigkeit kann ich bis heute nicht klagen.

@Vdaiker
Volker, vermutlich hast du recht, weil ein defekter Antrieb wohl in den seltensten Fällen das Festplattenleben beenden wird. Was die Lautstärke anbelangt, kann ich mich eigentlich auch nur verbessern. Bei meinem aktuellen Tower übertönen die Lüfter die Laufwerksgeräusche bei weitem. Was mir jetzt nicht so gut bei der WD Green gefallen würde, wären die von dir angesprochenen Latenzzeiten nach Standby. :hmm:

@mague
Ja so ein System mit ausschließlich SSDs für System und Daten wäre sicherlich fein, nur würde das mein Budget komplett sprengen. ;)

@donholg
Gegen leise Rechner hab ich auch nix einzuwenden :super: und das ist sicherlich ein gutes Argument für langsam(er) drehende Festplatten. Blöd nur, wenn dann wieder die Lüfter zu hören sind. Na ja, der neue Rechner sollte in jedem Falle leiser werden, Netzteil und Prozessorlüfter sind schon mal vom Papier her Richtung Geräuscharmut optimiert.
Duvel hat geschrieben:Nix hören geht aber auch mit einer schnelleren Platte, muss man nur entkoppeln.
Ich glaube, das ist in der Rechnermontage beim Händler leider nicht inbegriffen. Müsste man wohl selbst Hand anlegen. :hmm:

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@doorman:
Hab mal gerade geschaut: die Samsung Spinpoint F4 EcoGreen 2TB gibt es wohl nur noch vereinzelt und das zu überhöhten Preisen. Dann gibt es noch die Spinpoint 9mt mit 2TB, die hat aber nur die kleine Bauhöhe.
Für 2 TB müsstest du wohl eine andere nehmen :(( .

Entkoppeln heißt nur, dass gummierte Unterlegscheiben beim Verschrauben der Festplatte verwendet werden, bei meinem Gehäuse waren die mit dabei; die solltest du aber ein jedem PC-Shop bekommen. Kann jeder :) .

Gruß Ralf
Field curvature is a fact of life.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde mir das Datengrab etwas großzügiger anlegen. Heute scheinen 2TB vielleicht noch viel, im Zeitalter der 24-36MP füllt sich das aber schon flotter. Eine 3 oder gar 4TB Platte ist nicht soooo viel mehr.

Und auch dem System würde ich 256GB SSD spenden, bei SSDs ist es doch so, dass die nicht so voll werden dürfen?! Oder ist das mittlerweile Geschichte?

Früher habe ich immer geschraubt und gefummelt und "laufend" moderate Verbesserungen zum günstigen Preis eingebaut, seit vielen Jahren klotze ich alle 3-4 Jahre mal rein und hab dazwischen Ruhe.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:Ich würde mir das Datengrab etwas großzügiger anlegen. Heute scheinen 2TB vielleicht noch viel, im Zeitalter der 24-36MP füllt sich das aber schon flotter. Eine 3 oder gar 4TB Platte ist nicht soooo viel mehr.

Und auch dem System würde ich 256GB SSD spenden, bei SSDs ist es doch so, dass die nicht so voll werden dürfen?! Oder ist das mittlerweile Geschichte?
Sehe ich auch so.

Der integrierte Controller einer SSD Platte schreibt die zu speichernden Daten nach
einer bestimmten Logik auf die Chips. D.h. es werden nicht immer dieselben Sektoren beschrieben,
denn die einzelnen Speicherzellen sind nicht unbegrenzt überschreibbar. Deshalb hält jede SSD
eine versteckte Platzreserve vor, die einige Gigabyte groß ist.
Die Platte kann also nicht bis zum theoretisch letzten Byte vollgeschrieben werden.

Hab ne 500GB SSD als System-/Arbeitsplatte und (noch) ne 2TB LACIE als Speicher.....


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten