D600 mit Backfocus bei Kunstlicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben:Interessante Ergebnisse. Holger, könntest du vielleicht noch einmal einen Test in der Form durchführen, dass du die D600 mit 28mm AF-S und Glühlampe fokussierst, dann aber das Bild mit Normlicht aufnimmst. Ist nur so eine Idee, hab das jetzt nicht weiter verifiziert.
Geblitzte Bilder haben die gleiche Fokuslage.

Grüße
Andreas

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

donholg hat geschrieben:Distanz zwischen Chart und Kamera?
Ich habe bei jedem Foto das Objektiv immer auf maximale Nahdistanz gedreht und jedesmal neu fokussiert.
Das IKEA Foto scheint mir einen leichten Frontfokus zu haben.
Kann ich jetzt nur noch schätzen - ca. 1,20m. Ich habe nach jedem Bild manuell auf Unendlich gedreht, daher kann es schon sein, dass zwischen den Bildern der Fokus immer etwas anders sitzt. Aber es hat ja durchgängig keins die krasse Abweichung, die reproduzierbar hast :hmm:

Auch der Lichteinfall ist nicht 100% gleich bei mir, das war eine Schwanenhalslampe, die ich immer zu mir gedreht hab, Birne gewechselt und wieder Richtung Testchart zurück gedreht...

Probiert hab ich das Ganze nur, weil ich über Weihnachten sehr viel bei Kunstlicht fotografiert habe und ein konstanter Fehlfokus wäre mir ja aufgefallen, das wollte ich also mal probieren. Ich lese nochmal genau nach, wie der AF von SLRs arbeitet, aber ich bezweifele, dass da überhaupt die Farbtemperatur einen Einfluss haben sollte :kratz:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Keine Ahnung, ich habe heute morgen nochmal schnell das 50er Sigma aufgeschraubt und exakt reproduzierbare Ergebnisse.
War das jeweils die einzige Lichtquelle?
Vielleicht machts die doppelte Entfernung zur Kamera beim 85er?
Vielleicht kann noch jemand mit einer D600 oder D610 den Test wiederholen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

donholg hat geschrieben: War das jeweils die einzige Lichtquelle?
Ja, der Raum einmal mit Tageslicht, sonst abgedunkelt und eine Lichtquelle. Es war dank des Wetters sogar fast stockfinster...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Und das AF-Hilfslicht der Kamera war aus? Auf kurze Distanz würde das ausreichen.

Grüße
Andreas

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das AF-Hilfslicht hat nicht geholfen, ist also nicht an gegangen...war ja auch genug Licht. Ob ich es überhaupt an- oder abgeschaltet hab weiß ich gar nicht :???: :oops:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben:Nikon hat mir eine sehr ausführliche und fundierte Antwort gegeben. Sollte jemand zufällig hier mitlesen, vielen Dank an dieser Stelle.

Es ist insgesamt so, wie wir es uns schon technisch zusammenspekuliert hatten. Ganz kurz zusammengefasst: Die Optiken der AF-Module sind nicht farbkorrigiert, die spektrale Empfindlichkeit der AF-Sensoren ist sehr breitbandig. Die Abweichung wird nicht irgendwie elektronisch korrigiert. Dazu kommt beim 1,8/28 noch eine Fokusverschiebung beim Abblenden, durch die bei Offenblende der Fokus eher am Rand des anvisierten Ziels liegt (bei Abblendung passt er dann bei Tageslicht genau).

Was bedeutet das nun? Die Geräte sind in Ordnung, das Farbtemperaturproblem ist nicht durch Justage behebbar. Man muss sich einfach irgendwie damit arrangieren, entweder durch eine gut geratene AF-Feinabstimmung (man kennt ja in der Regel nicht die Farbtemperatur, wenn es nicht um eigene Leuchten geht) oder durch Liveview. Damit wird der weiter vorn von Holger zitierte Techniker eines Servicepoints bestätigt.

Eine Idee habe ich noch. Irgendwelche AF-Module soll es geben (ich habe vergessen bei welchem Hersteller), die den ungewünschten Teil des Spektrums per Filter dämpfen. Das kann man prinzipiell natürlich auch durch einen Einschraubfilter vor dem Objektiv lösen. Ich werde es heute Abend mal mit einem Konversionsfilter (Tageslichtfilm bei Kunstlicht) versuchen, wenn ich den nach 11 Jahren Digitalfotografie noch finden kann.

Grüße
Andreas
Scheinbar ist die von mir gezeigte Testreihe doch nicht fehlerhaft.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken! Bin nur immer noch überrascht, dass sich die Kameras so unterschiedlich verhalten :o

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Da habe ich Voll§$%&&" mich im Thread vertan. :oops:

Nee, ich denke Holgers Testreihe zeigt die Problemstellung schon recht gut. Warum gibt es dann so unterschiedliche Beobachtungen? Nun, die Farbtemperatur beschreibt das Licht nicht hinreichend. Das Spektrum von Leuchtmitteln kann Lücken und Maxima enthalten, die wir (und der Aufnahmesensor, der unserer Wahrnehmung angepasst sein sollte) nicht wahrnehmen, das AF-Modul mit seiner ungefilterten Sicht aber schon.

Es hilft also nichts, bei komplizierten Lichtverhältnissen in Verbindung mit einem dafür empfindlichen Objektiv muss man eben kurz die AF-Feinabstimmung einregeln oder Liveview verwenden (letzteres werde ich tun). Sport bei Kerzenlicht scheidet damit als Motiv aus, damit kann ich leben.

Grüße
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben:Sport bei Kerzenlicht scheidet damit als Motiv aus, damit kann ich leben.
..die Veröffentlichung von Bildern solcher Kerzenlichtsportarten ist in diesem Forum auch nicht gestattet :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten