Kamera ins Wasser gefallen, zahlt Haftpflichtversicherung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Amelia
_
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 11, 2014 15:39
Wohnort: Köln

Kamera ins Wasser gefallen, zahlt Haftpflichtversicherung

Beitrag von Amelia »

Hallo liebe Fotomachende,

letzte Woche ist die Kamera meiner Freundin ins Wasser gefallen und ich war leider schuld ... echt blöd weil die Kamera vor ca 3 Wochen gekauft und erst seit 3 tagen in gebrauch war. Die Kamera hing an einer Kameratasche hatte jedoch keine Schlaufe zum Festhalten. Ich hab sie von hinten angesprungen und dabei ist ihr die Kamera mit Tasche ins Wasser gefallen. Da ich Studentin bin, kann ich diese natürlich nicht ersetzten ... Ich dachte ich könnte das über die Haftpflicht meiner Eltern laufen lassen. Bisher mussten die für uns auch nichts zahlen!? Hier wären meine Fragen bezüglich der Versicherung:

Wie müsste man so ein Fall der Haftplichtversicherung melden?

Erkennt die Versicherung den Schaden an, obwohl das Ding ins Wasser gefallen ist und wir es nicht rausfischen konnten, weil der Dock so hoch war?


Danke schonmal für eure Antworten :-)
Grüße aus Köln

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hallo Oliver, wenn Du vor Deinem Studium noch keine andere Ausbildung abgeschlossen hast, bist Du vermutlich über die Police Deiner Eltern weiterhin mitversichert.
Inwiefern die Schilderung des Schadenhergangs beim Versicherer zur Einschätzung grober Fahrlässigkeit führt, kann man schwer vorhersehen.
V.a. dass das Gerät anscheinend auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, macht es nicht leichter.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bilderfan2020
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 10, 2014 19:10

Beitrag von Bilderfan2020 »

ohne Zeugen dürfte das in jedem Fall schwierig werden.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Hallo,

Um was fuer eine Kamera bzw. um was fuer einen Neuwert geht es
denn eigentlich?


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hi,

nette Versicherungsmakler bei denen die Versicherung abgeschlossen wurde helfen sicher bei der Beurteilung der Schadenslage und können auch durchaus den Schadenfall der Versicherung so melden, dass die Versicherung alle nötigen Fakten zur Klärung des Schadens vorliegen hat. :idea: ;)

Oftmals scheitert die Schadenregulierung nämlich allein an der falsch formulierten Schadenanzeige... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten