Hallo allerseits,
ich habe kürzlich in einem Beitrag in einem anderen Forum gelesen, dass alte Blitzgeräte eine für heutige Kameras zu hohe Spannung abgeben können, die dann zu einem Schaden an der Kamera führen kann.
Konkret: Ich habe ein altes Braun Stabblitzgerät 370 BVC (da war ich mal sehr stolz drauf ), das ich über einen Adapter für den Zubehörschuh an meiner D50 betreiben wollte. Riskiere ich da einen Schaden? Weiß jemand etwas Genaueres zu dem Thema?
Grüße
Rottek
Kameradefekt durch altes Blitzgerät?
Moderator: pilfi
Bernd, vielen Dank für den Link!
Da steht u.a., Spannungen über 250 V wären schädlich und an anderer Stelle, dass mein altes 370 BVC so gut 20 V abgäbe. Das würde dann ja gehen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass vor einigen Wochen hier jemand berichtete, dass er alte Braun Stabblitzgeräte verwendet hatte. Ich weiß aber nicht mehr, ob die direkt an der Kamera hingen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, auch dahingehend, wie meine F80 auf alte Blitzgeräte reagiert...
Grüße
Rottek
Da steht u.a., Spannungen über 250 V wären schädlich und an anderer Stelle, dass mein altes 370 BVC so gut 20 V abgäbe. Das würde dann ja gehen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass vor einigen Wochen hier jemand berichtete, dass er alte Braun Stabblitzgeräte verwendet hatte. Ich weiß aber nicht mehr, ob die direkt an der Kamera hingen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, auch dahingehend, wie meine F80 auf alte Blitzgeräte reagiert...
Grüße
Rottek
Ich habe mal bei Nikon nachgefragt. Falls es noch jemand anderen interessiert, hier die Antwort:
"Für beide Kameras gilt: Die maximale Steuerungsspannung sollte nicht 250 V überschreiten. Bitte nutzen Sie auch kein Biltzequipment das negative Spannungen verwendet, da dies auch zu Schäden der Kamera führen kann."
Grüße
Rottek
"Für beide Kameras gilt: Die maximale Steuerungsspannung sollte nicht 250 V überschreiten. Bitte nutzen Sie auch kein Biltzequipment das negative Spannungen verwendet, da dies auch zu Schäden der Kamera führen kann."
Grüße
Rottek