Also die Ergebnisse sind ja schon ziemlich deftig, ist das nur mit Fix Brennweiten oder auch mit Zoom's nachvollziehbardonholg hat geschrieben: Fazit:
Eine D800 ist keine D600
D600 mit Backfocus bei Kunstlicht
Moderator: donholg
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Probier es einfach aus: verdrehe ein PolfilterKDW hat geschrieben:Ist jetzt das Licht, welches von einer z.B. Leuchtstofflampe in einem fensterlosen, leeren Raum erzeugt wird unpolarisiert, oder polarisiert?
1. gegen den blauen Himmel
2. gegen eine Leuchtstofflampe
Fuehrt jetzt aber hier in der Sache nicht weiter. Jedenfalls es ist kein Zufall,
dass die zirkulaeren Polfilter etwa zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt
kamen wie die ersten AF-SLRs.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
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Bin heute beschäftig, aber habe mit vorgenommen das mit dem 14-24 auch mal zu testen, wenn ich am Samstag das 28er von Martin zum Checken bekommen.Thomas S. hat geschrieben:Also die Ergebnisse sind ja schon ziemlich deftig, ist das nur mit Fix Brennweiten oder auch mit Zoom's nachvollziehbardonholg hat geschrieben: Fazit:
Eine D800 ist keine D600
Ist dann ein Abwasch sozusagen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Die erforderlichen Korrekturen dann nat. ebenso umgekehrt.
Ich hab heute fix ein paar Bilder mit dem 28er 1,8 von Martin mit der D800 bei Halogenlicht geschossen und ein nach hinten schieben um +5 bis +8 bei Offenblende brachte ganz gute Ergebnisse bei einer Fokusdistanz von ca. 1m.
Morgen nehme ich das Spyder Lenscal und die 4 Lampen in Betrieb...
Ich hab heute fix ein paar Bilder mit dem 28er 1,8 von Martin mit der D800 bei Halogenlicht geschossen und ein nach hinten schieben um +5 bis +8 bei Offenblende brachte ganz gute Ergebnisse bei einer Fokusdistanz von ca. 1m.
Morgen nehme ich das Spyder Lenscal und die 4 Lampen in Betrieb...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
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Möchte mir eine D610 als Backup zulegen, ich gehe mal davon aus, daß da die gleichen Probleme auftreten. Hat das schon jemand getestet?
Gibts die Probleme nur mit kleinen Objektiven oder passiert sowas auch mit dem 300/2.8?
Gruß
Thomas
Gibts die Probleme nur mit kleinen Objektiven oder passiert sowas auch mit dem 300/2.8?
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
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Unter der Annahme, dass die D610 bis auf ein paar Miniaturänderungen lediglich die staubfreie Neuauflage der D600 ist, sollte dabei dasselbe herauskommen.
Der Effekt ist scheinbar objektivunabhängig. Mehr wissen wir heute Nachmittag.
Sollte sich der zu beobachtende Effekt dann wiederholen, schenke ich mir weitere Tests mit allen möglichen Brennweiten, sondern fange an das zu glauben, was uns der Nikontechniker von DiKa vor etlichen Monaten gesagt hat.
Die AF-Korrektur der Nikonkameras (unabhängig vom Modell) dient der Justierung der Objektive zur korrekten Fokussierung bei Kunstlicht und nicht der Korrektur von falsch kalibrierten Objektiven unter normalen Lichtbedingungen.
Der Effekt ist scheinbar objektivunabhängig. Mehr wissen wir heute Nachmittag.
Sollte sich der zu beobachtende Effekt dann wiederholen, schenke ich mir weitere Tests mit allen möglichen Brennweiten, sondern fange an das zu glauben, was uns der Nikontechniker von DiKa vor etlichen Monaten gesagt hat.
Die AF-Korrektur der Nikonkameras (unabhängig vom Modell) dient der Justierung der Objektive zur korrekten Fokussierung bei Kunstlicht und nicht der Korrektur von falsch kalibrierten Objektiven unter normalen Lichtbedingungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dabei ergibt sich das Problem, dass man mit bloßem Auge schwer erkennen kann, bei welchem Licht welche Korrektur notwendig ist.donholg hat geschrieben:Die AF-Korrektur der Nikonkameras (unabhängig vom Modell) dient der Justierung der Objektive zur korrekten Fokussierung bei Kunstlicht und nicht der Korrektur von falsch kalibrierten Objektiven unter normalen Lichtbedingungen.
Wenn das so einfach wäre, hätte Nikon es sicherlich in die Firmware integriert.
Grüße
Andreas
Ich sehe hier ganz klar einen Widerspruch zwischen der Antwort, die ich direkt von Nikon bekommen habe einerseits (dass man die D600 mit dem 1,8/28 bei Kunstlicht getestet und kein Problem festgestellt habe) und der Aussage, die Holger von einem Servicepoint-Techniker bekommen hat andererseits (dass man bei Kunstlicht die AF-Feinabstimmung brauchte).
Man kann mit wenig Mühe feststellen, dass die Meinung des Servicepoint-Technikers sich in der Praxis bestätigen läßt.
Nun sind Widersprüche dafür da, aufgelöst zu werden. Ich werde nochmal bei Nikon nachbohren. Dass man das Problem tatsächlich löst, erwarte ich dabei weniger. Zumindest sollte man aber in der Lage sein etwas konkreter zu helfen, indem man die Grenzen des AF definiert und ein paar Tips dafür gibt, wann man denn welche Korrektur braucht.
Wenn man allerdings weiter darauf besteht, dass es kein Problem gibt, dann ist die korrekte Funktion des AF bei Kunstlicht eine zugesicherte Eigenschaft, und dann muss man sie auch herstellen können.
Mal sehen, was sich in der kommenden Woche ergibt.
Grüße
Andreas
Man kann mit wenig Mühe feststellen, dass die Meinung des Servicepoint-Technikers sich in der Praxis bestätigen läßt.
Nun sind Widersprüche dafür da, aufgelöst zu werden. Ich werde nochmal bei Nikon nachbohren. Dass man das Problem tatsächlich löst, erwarte ich dabei weniger. Zumindest sollte man aber in der Lage sein etwas konkreter zu helfen, indem man die Grenzen des AF definiert und ein paar Tips dafür gibt, wann man denn welche Korrektur braucht.
Wenn man allerdings weiter darauf besteht, dass es kein Problem gibt, dann ist die korrekte Funktion des AF bei Kunstlicht eine zugesicherte Eigenschaft, und dann muss man sie auch herstellen können.
Mal sehen, was sich in der kommenden Woche ergibt.
Grüße
Andreas