D7100 - Fokusproblem?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

D7100 - Fokusproblem?

Beitrag von Oymel »

hallo leutz,

ich habe das dumpfe gefühl, meine cam hat ein fokusproblem. und zwar bekomme ich reihenweise unscharfe Fotos (AF-S, AF11, schärfepriorität).

inzwischen habe ich herausgefunden, dass die schärfe stimmt, wenn ich die mittleren, übereinander liegenden messmelder benutze, und zwar egal bei welchem objektiv. bei allen anderen messfeldern ist das ergebnis mehr oder weniger unscharf. getestet habe ich - logisch - vom stativ.

übersehe ich etwas? meist ist das problem ja hinter der kamera zu suchen. oder habe ich tatsächlich einen ausreißer erwischt? bilder stelle ich bei bedarf gerne zur verfügung.

btw. ich habe heute nachmittag auf einer internen, kleinen veranstaltung mit dem 35/1.8G geknipst, und die foddos sind so was von knackscharf... allerdings habe ich mich auf das mittlere messfeld beschränkt und in alter manier die kamera geschwenkt (abstand ca. 2 m, zur sicherheit mit f5.6).
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Hallo Inge,
ich habe eine D7000, fotografiere meistens mit einem Tamron 18-270 und habe das gleiche schon vor zwei Jahren festgestellt :hmm:
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

liebeinge,

ichmachemaleinenverbesserungsvorschlag: daandeinertastaturdieshifttasteklemmt, könntestduauchnochallewörterzusammenschreiben. dasistnochviellustiger!

zudeinemkameraproblem:
ja...esgabwohleinpaarmodelledienichtwirklichgutfokussierten. daskannmanindüsseldorfdurchnikonabertollüberprüfenlassen. ambestenschickstdudielinsemitderesnichtsogutfunktioniertegleichmithin, dannkönnensieesgemeinsamtestenundeventuellauchjustieren.

ichgehemaldavonaus,dassdunichtversehentlichmanuellfokussierthast?

liebegrüße
toto
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:rotfl:

leutz, cam, foddos ... das sind für mich auch so unangenehme Webeigenheiten :eyecrazy:

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

hallototo,

dasisteineguteidee - machichdochglatt :-) ich schreibe übrigens immer klein, selbst in offizieller kundenkorrespondenz.

nein, ich habe nicht manuell fokussiert, beide schalter (cam und objektiv) standen jeweils auf AF. zudem betrifft es alle objektive. es hat ein weilchen gedauert, bis ich das problem auf die messfeldwahl eingrenzen konnte, aber da bin ich mir jetzt sicher.
mein erster gedanke war die AF-feinabstimmung gewesen, weshalb ich munter testcharts abgelichtet hatte. die veränderten parameter brachten jedoch in der praxis nur eine verschlimmbesserung.

ich war mir halt nur unsicher, ob es nicht irgendeine Einstellung gibt, die dazu führt, dass nur die mittlere reihe der messfelder aktiv ist. nicht, dass mir eine solche bekannt wäre, aber bei der fülle der Einstellmöglichkeiten mochte ich das nur nicht völlig ausschließen, zumal ich über fehlfokus im zusammenhang bei der D7100 fast nichts gefunden hatte, was nicht auf fehler hinter der cam zurückzuführen war.

dann werde ich mal schaun', ob ich calumet HH überreden kann, die cam nach düsseldorf zu befördern statt nach norderstedt. falls nein, schicke ich sie eben selbst dahin.

oder hat noch jemand anderes eine Idee, was in den einstellungen falsch sein könnte?
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

Klenkes hat geschrieben::rotfl:
leutz, cam, foddos ... das sind für mich auch so unangenehme Webeigenheiten :eyecrazy:
altersfrage? *grins* ;)
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das mag mit dem Alter zu tun haben, richtig ist es troztdem nicht. Was sagt der Deutschlehrer denn dazu? Achso, brauchen wir nicht mehr.

Wozu zu Calumet gehen? Schick' die Kamera gleich zu Nikon nach Duesseldorf.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

[ot]
vdaiker hat geschrieben:Das mag mit dem Alter zu tun haben, richtig ist es troztdem nicht. Was sagt der Deutschlehrer denn dazu? Achso, brauchen wir nicht mehr.
hihi. ich werde nächsten monat schlappe 65 :cool: und was der deutschlehrer dazu gesagt hätte, interessiert mich nicht mehr, seit ich selbständig bin (nur noch in meinen softwarehandbüchern/bedienungsanleitungen benutze ich groß-/kleinschreibung).
[/ot]
vdaiker hat geschrieben:Wozu zu Calumet gehen? Schick' die Kamera gleich zu Nikon nach Duesseldorf.
vermutlich hast du recht. den verkäufer interessiert heute wohl nur noch der verkauf und nicht mehr, was mit der vom ihm verkauften ware los ist. na ja, nachfragen werde ich zumindest 'mal.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

vdaiker hat geschrieben:Wozu zu Calumet gehen? Schick' die Kamera gleich zu Nikon nach Duesseldorf.
So siehts aus. Kurz bei Nikon in D anrufen und die Kamera direkt dahinschicken. Hab ich bisher immer
die besten Erfahrungen gemacht.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich denke, es ist weniger eine Alters- als eher eine Stil- und Bildungsfrage.

Antworten