Mir gefällt das Bild sehr gut, weil auch der HG butterweich ist. Wichtig ist beim Staking meiner Ansicht nach, dass das Objekt einen deutlichen Abstand zum Hintergrund hat, weil man sonst diese Ebenen kaum trennen kann.
Mit welcher Blende hast Du gearbeitet und wie hast Du die Kamera eingestellt (Stufe 4)?
Blumen mit/ohne Focus Stacking
Moderator: orlando
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Danke Klaus, freut mich sehr. Um auf Deine Frage zu antworten, Blende war 4.5, beim Inkrement bin ich mir nicht mehr sicher, vermute aber, dass es so um die 7 war. In der Regel versuche ich mit möglichst kurzen Stacks zu arbeiten, der Wind ist halt ein leidiges Thema.
Stufe 7 und Blende 4.5 scheint beim Z MC 105 laut Review unter Cameralabs zu Z MC 105mm page Quality ein guter Kompromiss für durchgängige Schärfentiefe bei einem Focus Stack bis Maßstab 1:1 zu sein. Ich darf mal von dort zitieren:
Stufe 7 und Blende 4.5 scheint beim Z MC 105 laut Review unter Cameralabs zu Z MC 105mm page Quality ein guter Kompromiss für durchgängige Schärfentiefe bei einem Focus Stack bis Maßstab 1:1 zu sein. Ich darf mal von dort zitieren:
cameralabs.com hat geschrieben:So even shooting with a focus step width of 7 (resulting in a focus shift distance of 200 micron) should be a safe step size for stacking, allowing for 20% image overlap.
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
-
Danke, Wolfgang!
Das überrascht mich dann doch. Eine sehr grosse Blende und dann 7! Ich benutze meisstens 4 und Blende 5.6.
Aber gut zu wissen. Das Aussortieren der Bilder ist nämlich mühsam.
Ehrlicherweise muss man allerdings auch sagen, dass nicht einmal ausgesprochene Gurus sich da wirklich auskennen. Es ist alles "guess work".
Das 105 Z MC sticht mir auch schon länger in's Auge. So im Zuge von "Restrukturierungsmassnahmen"
und dem Versuch, mit neuer Kamera vom Knipsen auf's Fotographieren umzusteigen
wäre das eine Überlegung.
Ich habe noch das Sigma 150/2.8 OS und ich kann mich nur schwer entschliessen, mich davon zu trennen, besonders da ich noch den passenden Sigma TC habe, der das ganze dann auf 210 mm bringt. Wiegt aber mit TC 1.4 kg. Hatte ich heute morgen an der D850. Heavy, velly heavy.
Das überrascht mich dann doch. Eine sehr grosse Blende und dann 7! Ich benutze meisstens 4 und Blende 5.6.
Ehrlicherweise muss man allerdings auch sagen, dass nicht einmal ausgesprochene Gurus sich da wirklich auskennen. Es ist alles "guess work".
Das 105 Z MC sticht mir auch schon länger in's Auge. So im Zuge von "Restrukturierungsmassnahmen"

Ich habe noch das Sigma 150/2.8 OS und ich kann mich nur schwer entschliessen, mich davon zu trennen, besonders da ich noch den passenden Sigma TC habe, der das ganze dann auf 210 mm bringt. Wiegt aber mit TC 1.4 kg. Hatte ich heute morgen an der D850. Heavy, velly heavy.

Gruss
Klaus
Klaus
-
- Batterie9 Makro
Das Z MC 105 ist das schärfste Makro, dass ich je hatte. Was die Blumenserie hier eindrucksvoll beweist. Mittlerweile habe aus gesundheitlichen Gründen auf eine Z fc mit dem 50-250 reduziert. Die Ergebnisse sind auch nicht schlecht. Ich kann jedenfalls das Z MC 105 wärmstens empfehlen.
Gruß Bernhard
Und genau wegen dieses Schätzcharakters bei der kameragesteuerten Fokusverlagerung hatte ich mal eine Zeiit lang der Android-App qDslrDashboard den Vorzug gegeben. Damit lässt sich nicht nur der Anfangs-, sondern auch der Endpunkt einer Fokusreihe genau festlegen. Leider ist die Ansteuerung/Kommunikation mit der Kamera so langsam, dass der ganze Ablauf zwei- bis dreimal so lange dauert wie mit der kamerainternen Funktion.klaus p hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 16:05 Das überrascht mich dann doch. Eine sehr grosse Blende und dann 7! Ich benutze meisstens 4 und Blende 5.6.
Bzgl. des Z MC 105 bin ich voll bei Bernhard, das Teil bietet wirklich überragende Schärfe - aber nicht nur. Es punktet gegenüber der F-Mount Variante auch durch einen schnelleren AF und ein gefühlt besseres Bokeh, vom Handling ganz zu schweigen. Nachteilig ist allerdings, dass es nicht konvertertauglich ist, es bleibt also bei den 105 Millimetern.
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
Leider auch nicht "Zwischenring"-tauglich.Doorman hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 06:26 Bzgl. des Z MC 105 bin ich voll bei Bernhard, das Teil bietet wirklich überragende Schärfe - aber nicht nur. Es punktet gegenüber der F-Mount Variante auch durch einen schnelleren AF und ein gefühlt besseres Bokeh, vom Handling ganz zu schweigen. Nachteilig ist allerdings, dass es nicht konvertertauglich ist, es bleibt also bei den 105 Millimetern.
Gruß Wolfgang
-
Das "Blümchen" ist Dir sehr gut gelungen. Für meinen Geschmack dürfte das Bild gerne ein bisschen heller sein.
Gruss
Klaus
Klaus
Ich find's auch sehr schön.
Gerade die "Reduktion" der Farben und dass die Hüllblätter nicht strahlend weiß "herausbrechen", macht für mich den Reiz dieses Fotos aus.

Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
-
Da has Du wohl recht. Ich muss zugeben, dass meine Bildern öfter als mir lieb ist gerne mal "strahlen".

Gruss
Klaus
Klaus