Hallo Miteinander,
da ich ja nun vor kurzem den schritt von canon zu nikon gewagt (und bisher nicht bereut) habe bin ich noch in der Lernphase.
Eine Sache die mich beim blitzen verwundert:
Wenn man eine Halbautomatik verwendet wie Beispielsweise Blendenwahl mit Zeitautomatik wird das zuschalten des Blitzes nicht mit in die Belichtungsmessung einbezogen!?
Ist hier nur eine Einstellung falsch oder ist das nicht "üblich"?
Zumindest die 300D hat die Daten immer bei der Belichtung mit einbezogen.
Danke schonmal
Einbeziehen der Blitzdaten in die Belichtungsmessung
Moderator: pilfi
Einbeziehen der Blitzdaten in die Belichtungsmessung
Zuletzt geändert von alecc12 am Mi 6. Okt 2004, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist wegen der iTTL-Blitzbelichtungsmessung so viel ich weiss nicht üblich. Die Belichtung für den Blitz wird dabei mit Vorblitzen gemessen. Die normale Belichtungsautomatik dagegen konzentriert sich dann eher auf den Hintergrund (den der Blitz mangels Reichweite wohl eher nicht erreicht).
Wichtig könnte in diesem Zusammenhang noch die Anwahl der Langzeit-Blitzsynchronisation sein, die längere Verschlusszeiten als 1/60s erlaubt.
Das Handbuch dürfte zu diesem Thema übrigens viele Informationen bieten (Stichwort Blitz, Blitz-Belichtungsmessung o.ä.).
Wichtig könnte in diesem Zusammenhang noch die Anwahl der Langzeit-Blitzsynchronisation sein, die längere Verschlusszeiten als 1/60s erlaubt.
Das Handbuch dürfte zu diesem Thema übrigens viele Informationen bieten (Stichwort Blitz, Blitz-Belichtungsmessung o.ä.).
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie6
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich auch.
Habe ich die Programmautomatik, wird mir das opt. Verhältnis von Blende und Verschlusszeit angezeigt. Z.B. bei schwachem Licht F5,6 und 1/60 Bel.
Wenn ich jetzt einen Blitz verwende SB800 dann müsste ich doch locker mit einer anderen Einstellung zurechtkommen. Muss ich dann die Blendenautomatik benutzen und einen anderen Wert einstellen, oder wie geht das?
Woher weiss die Kamera, dass der Blitz zugeschaltet wird und ganz andere Belichtungswerte liefert. In dem Moment in dem der Auslöser angetippt wird, kann sie ja nur den gerade vorhandenen Lichteinfall messen.
Wie ist Euere Erfahrung?
diese Frage beschäftigt mich auch.
Habe ich die Programmautomatik, wird mir das opt. Verhältnis von Blende und Verschlusszeit angezeigt. Z.B. bei schwachem Licht F5,6 und 1/60 Bel.
Wenn ich jetzt einen Blitz verwende SB800 dann müsste ich doch locker mit einer anderen Einstellung zurechtkommen. Muss ich dann die Blendenautomatik benutzen und einen anderen Wert einstellen, oder wie geht das?
Woher weiss die Kamera, dass der Blitz zugeschaltet wird und ganz andere Belichtungswerte liefert. In dem Moment in dem der Auslöser angetippt wird, kann sie ja nur den gerade vorhandenen Lichteinfall messen.
Wie ist Euere Erfahrung?
Gruß
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM