Probleme mit Akkupack beim Batteriepack MBD100
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
- Sollte mal wieder fotografieren...
Laut Beschreibung müssten auch Akkus funktionieren....
Daher folgende Ideen:
- Alle Akkus richtig eingelegt?
- Alle Akkus richtig geladen und i.O.?
- Dreh' bzw. bewege mal alle Akkus im eingelegten Zustand, so daß die Kontakte ein wenig reiben. (Also nicht die Akkus umdrehen!!! Nur ein bisschen bewegen
)
Laut Beschreibung müssten auch Akkus funktionieren....
Daher folgende Ideen:
- Alle Akkus richtig eingelegt?
- Alle Akkus richtig geladen und i.O.?
- Dreh' bzw. bewege mal alle Akkus im eingelegten Zustand, so daß die Kontakte ein wenig reiben. (Also nicht die Akkus umdrehen!!! Nur ein bisschen bewegen

Reiner
-
- Batterie7 Kamera
es kann schon sein daß deine Akkus, oder auch nur einer davon, defekt sind. Auch ein einzelner defekter kann durch einen erhöhten Innenwiderstand alle anderen beeinträchtigen und die Kamera bekommt nicht mehr den, zum Betrieb nötigen, erforderlichen Strom. Da hilft es nur die Akkus mal einzeln und unter Last zu messen und zu sehen ob die Spannung einbricht. Dazu brauchst du allerdings ein Multimeter.
Gute Ladegeräte können auch anzeigen was mit den Akkus los ist. Ein einfacher Test wäre auch mit einer Taschenlampe möglich die nur einen oder zwei Akkus braucht und in der du dann nacheinander alle Akkus mal durchtesten kannst, wie lange sie "Saft" liefern.
Grüße Michael
es kann schon sein daß deine Akkus, oder auch nur einer davon, defekt sind. Auch ein einzelner defekter kann durch einen erhöhten Innenwiderstand alle anderen beeinträchtigen und die Kamera bekommt nicht mehr den, zum Betrieb nötigen, erforderlichen Strom. Da hilft es nur die Akkus mal einzeln und unter Last zu messen und zu sehen ob die Spannung einbricht. Dazu brauchst du allerdings ein Multimeter.
Gute Ladegeräte können auch anzeigen was mit den Akkus los ist. Ein einfacher Test wäre auch mit einer Taschenlampe möglich die nur einen oder zwei Akkus braucht und in der du dann nacheinander alle Akkus mal durchtesten kannst, wie lange sie "Saft" liefern.
Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 9. Jan 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Achim,Klassefotos hat geschrieben:Oder hat noch jemand eine Idee?
Gruß aus dem Sauerland
Achim
soweit ich das verstanden habe, sind die Mignonzellen im MB-D100 eine Notlösung. Habe das Manual jetzt nicht hier, aber sind denn Akkus dafür überhaupt zulässig, oder nur AlkaliZellen?
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Hallo Achim,
ich habe mal in den "Beipackzettel" des MB-D100 geschaut.
Hier steht nichts über die Verwendung von Akkus.
Zugelassen sind nur: EN-EL3 oder Mignon-Batterien.
Es könnte an der etwas geringeren Zellspannung von Akkus liegen, das es nicht funktioniert.
(Ich habe selber leider keine LR6-Akkus um es mal zu testen...)
ich habe mal in den "Beipackzettel" des MB-D100 geschaut.
Hier steht nichts über die Verwendung von Akkus.

Zugelassen sind nur: EN-EL3 oder Mignon-Batterien.
Es könnte an der etwas geringeren Zellspannung von Akkus liegen, das es nicht funktioniert.
(Ich habe selber leider keine LR6-Akkus um es mal zu testen...)
Grüße, Volker
-
Da kann ich nur zustimmen. Es reicht aber für's erste auch ein einzelner EN-EL3. Man muss nicht zwingend zwei einsetzen.Heiner hat geschrieben:Kauf Dir doch einfach noch ein paar Akkus für die Kamera, die kosten ja auch nicht die Welt Fremdhersteller ist kein Problem!
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.