Aber wie du meinst! Wenn du so, mit diesem "komplizierten Verfahren" glücklich wirst. *G* Nur zu!

Moderator: pilfi
Das ehrt mich - bietet aber nicht immer die perfekte Problemlösung: Diese Methode erlaubt die Definition von IPTC-Daten immer nur für den gesamten, nach den Kriterien der Kamera definierten Umfang der Bilder im Verzeichnis auf der Speicherkarte.ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Gehe nun zu der umständlichen Nikon View Methode von Arjay über, welche in den FAQs zu finden ist!
![]()
![]()
Ok Daniel, ich habe mich nun mal an iView gesetzt und das mal versucht zu machen was du da vor hast. Ich wollte es einfach mal nachvollziehen.ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Danke für die Mühe, hat nicht wirklich geholfen, aber war bestimmt aufwändig! (es geht um D70 Raws, das die Programme allgemein IPTC schreiben können ist schon klar.)
Gerade habe ich eine Alternative zum Markieren der "Versteckt"-Tags ausserhalb der Kamera entdeckt: Das kann man mit Nikon View auf dem "Leuchttisch" durch einen Rechtsklick auf das betroffene Bild machen, wobei man über "Dateiattribut" die entsprechenden Eigenschaften festlegen kann! Ich werde mich die Tage mal dran machen, einen Workflow für das Markieren und Übertragen (Nikon View/Nikon Transfer) zu schreiben. Dazu werde ich dann aber einen separaten Thread aufmachen und aus diesem Thread dorthin verlinken!Arjay hat geschrieben:Leider muss man die Dateien aber immer auf der Kamera im Betrachten-Modus markieren - einen anderen Weg habe ich für diesen Arbeitssschritt bisher nicht gefunden.
Ich habe mir gerade Fotostation Classic installiert und habe das mal ausprobiert. Also File in Fotostation Classic mit Daten vollgestopft und dann in iView geöffnet. Ich sehe dort keine IPTC Daten.David hat geschrieben:Also in meinem FotoStation-Versuch eben, wird der Text in die NEF-Datei geschrieben; so wie es sein soll. Funktioniert alles wunderbar.
Das reinschreiben ist allerdings nicht alles. Das meinte Mario, der Programmierer von IMatch, in dem von mir geposteten Thread.David hat geschrieben:Also in meinem FotoStation-Versuch eben, wird der Text in die NEF-Datei geschrieben; so wie es sein soll. Funktioniert alles wunderbar.