"Neue" d2hs vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

crypta hat geschrieben:Viel mehr stört mich, dass Nikon kleine Softwareupdates nicht herausbringt wie z.B. ne grössere Lupe
... und der Zoom bei Wiedergabe ist eines der Details, die in der D2H viel besser gelöst sind als in der D70 :wink: Mehr Zoom und bessere Navigation mit Voranzeige usw.

Da achtet Nikon schon drauf, daß genug Anreize für die "großen" Modelle übrig bleiben :(
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Feb 2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
KingOlli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KingOlli »

@crypta:

Was ist das den für eine Aussage, hast du die Beiträge überhaupt richtig gelesen?

Ich fasse mal zusammen: was schreien alle nach einem 5er BMW, es gibt doch den 3er und den 7er schon, wer viel Platz und Features will, muss sich halt nen 7er kaufen, mehr bezahlen oder halt weiter 3er fahren.

Wenn BMW so vorgehen würden, wären sie sicher nicht so weit gekommen?!

Nochmal: Meiner Meinung nach geht es darum, dass es nicht wenige Leute gibt die bereit sind 1.500 Euro für eine Kamera mit Features (egal ob sinnvoll oder nicht, das muss sowieso JEDER für sich entscheiden!!!) auszugeben, die Nikon nicht herstellt. Diese Features würden irgendwo zwischen D70 und D2X liegen.

Was ich - und offensichtlich auch Andere - kritisieren ist, dass Nikon in diesem Produktbereich die Konkurrenz davon rennen läßt.

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

ne d200 und ein kostenloses Firmwareupdate für eine schöne Lupe an der D70 und alle sind wieder glücklich.
Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
KingOlli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KingOlli »

RICHTIG! Mehr will ich auch nicht.
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
crypta
Batterie5
Batterie5
Beitrag von crypta »

KingOlli hat geschrieben:@crypta:

Was ist das den für eine Aussage, hast du die Beiträge überhaupt richtig gelesen?

Ich fasse mal zusammen: was schreien alle nach einem 5er BMW, es gibt doch den 3er und den 7er schon, wer viel Platz und Features will, muss sich halt nen 7er kaufen, mehr bezahlen oder halt weiter 3er fahren.

Wenn BMW so vorgehen würden, wären sie sicher nicht so weit gekommen?!
ist so die frage... immerhin haben sie den 6er auch sehr lange nicht mehr gebaut (bauen sie den eigentlich wieder?).

aber dieser vergleich hinkt und das ganz massiv.
denn ein wagen ist nur begrenzt ein werkzeug.. naja, insofern ist der vergleich wohl sogar sehr gut, denn ich unterschied in meinem post zwischen "BRAUCHEN" und "haben wollen".

haben will ich vieles.... ne bessere lupe, n abgedichtetes magnesiumgehäuse und n 18-70 f2.0 wäre auch fein.
BRAUCHEN tue ich es aber nicht zwingend. und wie volkerm bereits sagte: nikon weiss wie sie genug anreize für die grossen modelle behalten.

vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv und erkenne die vorteile der D20 und eines "nikon pendants" nicht richtig.
8 zu 6MP sind für mich einfach nur werbefaktoren und keine echten vorteile. der zu kleine, zu dunkle sucher mit der miesen scharfstellungsanzeige, den find ich auch irre nervig, aber ich kann damit dennoch meine arbeit erledigen.

klar wäre es für viele menschen wunderschön mehr features zu kleinem preis zu haben und sich vielleicht auch in kleinen etappen das grössere kaufen zu können. doch wenn man werbewirksamkeit und <1jährige produktzyklen will, dann muss man wohl zu canon wechseln.

ich sehe kaum etwas, dass sich mit der D70 nicht ebenso verwirklichen lässt, wie mit der D20.

also nochmal mein ganzes BLA in kuerze:
gerade bei zwischenschritten spielt eher das argument "haben wollen" eine grössere rolle als "wirklich brauchen". udn ich denke dass es eben das ist was nikon und canon unterscheidet. canon befriedigt das image und den wunsch des kundens; nikon liefert arbeitsgeräte und liefert nur ein mindestmaß marktanspruch.

was - da gebe ich Dir sicher recht - einige leute ins canonlager treiben wird. das sind aber genau die leute, die auch genausoschnell wieder zurückkommen, wenn nikon einen besseren body liefert.
D70 KIT 18-70, Sigma Apo 70-210 3.5-4.5, Sigma 28 1.8 EX DG, Nikkor 50 1.8, SB800 und Kleinkrams
www.ot-alliance.de
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

lemonstre hat geschrieben:
KingOlli hat geschrieben: irgendwo einen 8 MPixel Chip "besorgen" 8)
tja, woher soll dieser kommen???
immerhin behält Nikon den eigenentwickelten LBCAST-Sensor bei! Ich verstehe nicht - und habe auch bisher nirgends dazu eine Aussage finden können - warum man bei der D2X nach nur einer Kamergeneration wieder zu CMOS zurück geht!

Denn die Aussage zur D2Hs....:

"Although there are several specification changes the D2Hs still features Nikon's unique JFET (Junction Field Effect Transistor) LBCAST (Lateral Buried Charge Accumulator and Sensing Transistor array) sensor which is similar to CMOS technology but achieves higher speed data transfer allowing the camera's impressive eight frames per second shooting rate.

Nikon states that this enables:
Instant Startup
Higher Speed
Higher Resolution
Lower Power Consumption
Low Noise (Minimal Dark Noise)"

...sollte doch bei einer 12 Mpixel D2X erst recht richtig sein, oder wo liegt hier mein gedanklicher Fehler??

Gruß HW
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Vielleicht sind es die Herstellungskosten. Der gleiche Chip mit einer Auflösung von 12 oder 16 MP würde vielleicht zu teuer... :roll: Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese 4 MP auch immernoch in diesem Gehäuse so teuer sind... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
volkerm
Beitrag von volkerm »

hws hat geschrieben: immerhin behält Nikon den eigenentwickelten LBCAST-Sensor bei! Ich verstehe nicht - und habe auch bisher nirgends dazu eine Aussage finden können - warum man bei der D2X nach nur einer Kamergeneration wieder zu CMOS zurück geht!
Hallo HW,

Nikon hatte ursprünglich CCD (D1, D100, D70) und ist dann über LBCAST (eine CMOS Variante) nun zu CMOS gewechselt. Zurück ist da also keine Entwicklung, sondern weg von CCD hin zu CMOS.
.. und weg.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Oli K. hat geschrieben:Vielleicht sind es die Herstellungskosten. Der gleiche Chip mit einer Auflösung von 12 oder 16 MP würde vielleicht zu teuer... :roll: Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese 4 MP auch immernoch in diesem Gehäuse so teuer sind... :roll:
Die Fertigungskosten für die Sensoren steigen überproportional zu der Auflösung.
Der 4.1 MP-Sensor der D2H dürfte u.a. wegen der geringen Stückzahlen recht teuer sein. Soviel ich weiß, wird er ja nur bei Nikon verbaut.

Gruß
Frank
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Hach, zum Glück kann ich weiter träumen. 8 oder mehr MPx will ich nämlich nicht. Brauch ich nicht und würde nur noch teurere Objektive fordern. Aber ein HiEnd Modell zum träumen und evtl. im Wahn mal gönnen das brauch ich und da bleibt Nikon wohl auf Kurs.
Hätt ich nicht vermutet, daß die noch ein 4MP Modell neu rausbringen. Find ich aber Klasse daß Nikon nicht diesem Wahn verfallen ist und an anderen Parametern verbessert.
Antworten