S/W aktion
Moderator: pilfi
-
lemonstre
vielleicht habe ich ja was übersehen, aber wie kann ich zum beispiel ohne "rumrühren" im kanalmixer einfach und intuitiv möglichst viel kontrast in z.b. blauen farben bekommen, normalerweise nimmt man dazu einen rot/orange filter...vkyr hat geschrieben:was überhaupt Dein konkretes Problem ist...
es gibt zahllose plugins die das so, über auswahl der filterfarbe, umsetzen! nur noch keine einfache lösung für einstellungsebenen... thats it...
-
beta
- Sollte mal wieder fotografieren...

Wenn du meinen Vorschlag nachbaust, vergiss nicht den Adjustment Layer "Solid Color" auf den Layer Mode "Color" zu stellen sonst funktioniert das nicht. Also nur zur Zusammenfassung:lemonstre hat geschrieben:es gibt zahllose plugins die das so, über auswahl der filterfarbe, umsetzen! nur noch keine einfache lösung für einstellungsebenen... thats it...
Background Ebene, dann Adjustment Layer mit Solid Color erstellen und dort irgendeinen Farbe auswählen. Danach Ebenenmodus auf Color stellen. Dann neuen AdjustmentLayer erstellen - Hue/Saturation. Dort den Sättigungsregler nach ganz links. Fertig
Nun kann man verschiedene Filter simulieren in dem man die Solid Color verändert.
Ist das nicht das was du wolltest? Habe ich hier was total falsch verstanden?
me.
-
lemonstre
Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann willst Du nicht einfach nur eine Kanalmixer-, Solidcolor-, oder Farbton/Sättigungs-Ebene für die jeweilige Filtersimulation haben, sondern mehr so etwas wie das hier aber innerhalb einer Aktions-Ebene als Einstellung, oder?

Nun, das geht in Photoshop innerhalb von Einstellungsebenen genau in der Form leider nicht. Aber Du könntest so etwas in der Art, zumindest mit Photoshop CS, in Form eines eigenen Einstellungspanels mittels der PS Scripting-Unterstützung bauen (so wie es Russel Brown auch macht...). Für alles darüber hinausgehende, welches aber wiederum nicht innerhalb von Ebenen einbettbar ist, müßte man sich etwas in der Form mittels des Photoshop SDK programmieren.
Aber war das so in der Form wie oben angenommen überhaupt gemeint?
Nun, das geht in Photoshop innerhalb von Einstellungsebenen genau in der Form leider nicht. Aber Du könntest so etwas in der Art, zumindest mit Photoshop CS, in Form eines eigenen Einstellungspanels mittels der PS Scripting-Unterstützung bauen (so wie es Russel Brown auch macht...). Für alles darüber hinausgehende, welches aber wiederum nicht innerhalb von Ebenen einbettbar ist, müßte man sich etwas in der Form mittels des Photoshop SDK programmieren.
Aber war das so in der Form wie oben angenommen überhaupt gemeint?