WACOM Grafiktablettes zum kleinen Preis

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Siehe zu dem Thema Grafik-Tablet u.a. auch...

http://graphicssoft.about.com/od/aboutg ... ablets.htm

http://www.photoshopsupport.com/tools/w ... blets.html

Und wer einen Tablet PC hat, sei es ein Convertible- oder Slate-Modell hat sowas ja eh von Haus aus eingebaut.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Die Volitos haben nur rund 1000dpi Auflösung, während die Graphires 2000dpi bieten...daher werde ich mir wohl eher ein Graphire zulegen - oder braucht man 2000dpi für ebv gar nicht?

Das Intuos wiederum bietet 1024 Stufen der Drucksensivität, Graphire und Volito "nur" 512. 8)
Zuletzt geändert von multicoated am Do 28. Apr 2005, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Nun ist es auch bei mir so weit: Ein Graphiktablett soll her. Ich hätte dafür gerade 130 EUR über, aber vielleicht muss ich doch etwas mehr lockermachen. Wacom ist klar, aber welches?
Ich will es in erster Linie für EBV (Photoshop etc. bei 1280x1024er Bildschirm) und vielleicht auch mal (selten) für Zeichnungen einsetzen.

1) Volito 2 : A6, 1016dpi, 512 Druckstufen, ca. 45 EUR

2) Graphire 3 Studio : A6, 2032dpi, viel Software, ca. 80 EUR

3) Graphire 3 Studio XL : A5 ... ca. 200 EUR

4) Intuos 3 A6, 1024 Druckstufen, ca. 230 EUR

Mein Favorit ist derzeit 3) aber 2) finde ich preislich wesentlich attraktiver!

Die Fragen an alle die sowas schon besitzen:

Ist das Volito unbrauchbar?
Ist der bessere Intuos Stift wirklich 150 EUR Aufpreis gegenüber dem Graphire wert?
Ist A6 wirklich etwas klein (uns es sollte daher A5 sein), oder kommt man damit klar?

Und wie unterscheiden sich die älteren Versionen (z.B. Intuos 2 und Graphire 2) von den aktuellen? Lohnt es sich vielleicht, ein gebrauchtes Intuos 2 A5 bei ebay zu ergattern?
Zuletzt geändert von Dirk-H am Mo 30. Mai 2005, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

Falls Du es budgetmäßig irgendwie hinbekommst: Kauf den Intuos 3.

Du wirst es nicht bereuen.

Der Unterschied zu Grafire ist ungefähr wie Audi A6 Avant zu VW Golf. Das Ding fühlt sich wesentlich besser an, arbeitet präziser und hat nicht zuletzt diese neuen Touchpads/Strips an einer Seite (größere haben sie an beiden Seiten, sind aber viel teurer).

A6 reicht schon aus, ich habe jede Menge Sachen mit A6 gemalt, noch mit dem alten ArtPad (laaange ist es her). A5 oder gar A4 erlauben mehr Schwung, sind aber größer und natürlich teurer.

Grafire ist auch nicht schlecht, aber alles darunter würde ich nicht kaufen.

Intuos und Grafire haben auch noch einen weiteren Vorteil: Falls Du auf den Mac umsteigst, brauchst Du keine neue Hardware zu kaufen. Die Billigteile von Wacom haben dagegen keine Mac-Treiber. Wacom wird schon wissen, warum ;-)

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Mo 30. Mai 2005, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
beta
Beitrag von beta »

sehe es ähnlich wie aljen.

Also ich hatte zuerst das Graphire Studio XXL und nun nen Inutos 2 A5.

Also ich wollte einfach A5 haben, weil mir A6 zu klein war. Das muss man im Laden einfach mal ausprobieren und dann weiss man meist was man braucht.

Graphire ist schon echt ok und man kann auch echt mit arbeiten. Kein Thema. Warum ich mir nun ein Intuos gekauft habe? Ich wollte nen anderen Stift! Der Stift beim Graphire hat nicht so eine Anti-Rutsch dingens da wo der Zeigefinger und Daumen ist. Ich habe da immer Isolierband hingeklebt, damit ich nicht immer abrutsche. Deswegen fand ich das Intuos cooler. Beim neuen Intuos3 gibt es glaube ich auch so textilspitzen für den Stift. Darauf bin ich ja schon nen bischen scharf. Mal schauen ob die irgendwie auch mit nem Intuos 2 funktionieren könnten.

me.
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

Textilspitzen - ein klares Jain. Es gibt die so genannten "Brush Tips" zum Austauschen anstelle normaler Spitzen. Die geben etwas mehr nach als die Standardteile, aber weit weniger, als ich es mir erhofft hatte. Den Filzstift (der separat zu haben ist) müsste ich erst einmal in die Hand nehmen, ehe ich ihn bestelle.

Der Hammer bei Intuos 3 sind aber die 3 Tastenfelder + 1 Scrollfeld an jeder Seite. Unabhändig voneinander frei programmierbar, mit Stift oder Finger zu bedienen - genial.

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
Antworten