PS CS vs. NC bei der nef Konvertierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

doubleflash hat geschrieben:Nun habe ich für den Spaß NC installiert und die gleichen Bilder einfach mal auf die Schnelle konveriert. Mir dabei lange nicht die Mühe gemacht wie damals, und die Ergebnisse wurden von den Farben her sehr viel besser! Nur einige feinste Details z.B. in den Haaren habe ich vermisst.
was mir aufgefallen ist. adobe hat sich scheinbar nicht für alle hersteller die mühe gemacht spezielle farbaanpassungen für die kameraprofile zu erstellen. andere programme wie z.b. capture one machen dies durchaus und auch apple aperture soll spezielle anpassungen für alle nikon kameras mitbringen.

daher ist die farbwiedergabe in den default einstellungen in nikon capture deutlich besser als in adobe camera raw. traut man sich allerdings in acr erst mal an die einstellungen und den weissabgleich rann kommt man zu gleichwertigen ergebnissen. out of the box ist nikon capture das mass der dinge wenn es um farbwiedergabe und interpretation des weissabgleichs angeht.
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

doubleflash hat geschrieben: Nun habe ich für den Spaß NC installiert und die gleichen Bilder einfach mal auf die Schnelle konveriert. Mir dabei lange nicht die Mühe gemacht wie damals, und die Ergebnisse wurden von den Farben her sehr viel besser! Nur einige feinste Details z.B. in den Haaren habe ich vermisst.

Aber diese Unterschiede waren sehr deutlich. Nicht maginal. Daraufhin habe ich ein .nef einmal in PS mit Standarteinstellungen und einmal in NC mit Standarteinstellungen geöffnet, als .jpg gespeichert und dann mit ACDSee 7 verglichen (das hat dafür eine angenehme Funktion) auch hier waren die Unterschiede gewaltig!
Wie waren deine Kameraeinstellungen? NC übernimmt standardmäßig alle Einstellungen im Kameramenü. Hast du also die kamerainterne Schärfung ausgestellt, konvertierst du mit NC ohne Schärfung. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob du mit feinen Details die Schärfe meinst oder mehr Zeichnung festgestellt hast. NC neigt standardmäßig zu etwas höheren Kontrasten, was evtl. zu weniger Zeichnung führen kann. Mann kann nicht unbedingt Standardeinstellungen verschiedener Konverter so einfach vergleichen.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Also auf dem Mac ist in einigen Versionen die Bremse drinnen! Die Versionen 4.3.0 und 4.3.2 sind jedoch auch auf dem Mac flüssig ( wenn auch schnell etwas anderes ist). Seit 4.3.2 habe auch ich die unangenehme Erfahrung machen müssen, daß NC plötzlich aussteigt. Ist mir aber bisher erst 2-3mal passiert. Ich würd gern mal Apples Apperture dagegen sehen. Schlußendlich muß aus 2x 2.5GHz und 2GB RAM doch etwas merh an Geschwindigkeit herauzuholen sein. Das man da bei D-Lighting noch abwarten muß, kann kaum am Rechner liegen. Hier hat jemand seine Hausaufgaben für die AltiVec-Programmierung nicht gemacht, nehme ich an!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Gisbert Keller hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben: Nun habe ich für den Spaß NC installiert und die gleichen Bilder einfach mal auf die Schnelle konveriert. Mir dabei lange nicht die Mühe gemacht wie damals, und die Ergebnisse wurden von den Farben her sehr viel besser! Nur einige feinste Details z.B. in den Haaren habe ich vermisst.

Aber diese Unterschiede waren sehr deutlich. Nicht maginal. Daraufhin habe ich ein .nef einmal in PS mit Standarteinstellungen und einmal in NC mit Standarteinstellungen geöffnet, als .jpg gespeichert und dann mit ACDSee 7 verglichen (das hat dafür eine angenehme Funktion) auch hier waren die Unterschiede gewaltig!
Wie waren deine Kameraeinstellungen? NC übernimmt standardmäßig alle Einstellungen im Kameramenü. Hast du also die kamerainterne Schärfung ausgestellt, konvertierst du mit NC ohne Schärfung. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob du mit feinen Details die Schärfe meinst oder mehr Zeichnung festgestellt hast. NC neigt standardmäßig zu etwas höheren Kontrasten, was evtl. zu weniger Zeichnung führen kann. Mann kann nicht unbedingt Standardeinstellungen verschiedener Konverter so einfach vergleichen.
Ich werd mal versuchen, daß noch etwas genauer zu machen.
Antworten