Bilder automatisch nach Hochformat/Querformat sortieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Bilder automatisch nach Hochformat/Querformat sortieren?

Beitrag von d@niel »

Hallo zusammen,

anbei mal ein kleines Problem und die Frage in die Runde, ob es dafür eine "fertige" Lösung gibt:

Ich habe ab und zu grössere Mengen JPGs, die ich mittels PS verkleinern möchte (z.B. auf eine bestimmte Bildschirmgrösse, also z.B. auf eine feste Breite von 1280 Pixeln und der daraus resultierenden Höhe). Das ist mittels einer PS-Aktion ja auch kein Problem. Wenn ich nun aber eine Breite von z.B. 1280 Pixeln vorgebe, dann passt das nur bei Querformat-Bildern. Kommt ein Hochformat vor, so wird das zwar auch auf eine Breite von 1280 Pixeln skaliert, die Höhe ist dann aber deutlich höher als z.B. die gewünschten 1024 Pixel, die der Monitor als Maximalhöhe darstellen kann.
Man muss also für das gewünschte Ergebnis zwei PS-Aktionen bauen: eine mit einer 1280er Breite für Querformate und eine mit einer 1024er Höhe für Hochformate. Im Grunde kein Problem.
Bisher kopiere ich also alle Hochformate in ein Verzeichnis und alle Querformate in ein anderes und lasse dann die jeweilige PS-Aktion das entspr. Verzeichnis bearbeiten. das klappt prima, nur ist das manuelle Aussortieren der Hochformate etwas lästig, vor allem wenn man hunderte Bilder hat. Also frage ich: gibts ein fertiges Tool, mit dem man solche Sortierungen machen kann? Oder kann man es einfach(!) mit PS erledigen?
Ich habe mich gestern abend mal hingesetzt ein ein kleines C#-Programm geschrieben, was diese Sortierung erledigt. Funktioniert soweit auch. Aber vielleicht gehts ja auch anders/einfacher? Oder wenn nicht: vielleicht gibts ja ausser mir noch jemanden, der so ein Sortierprogramm brauchen kann? ;)

d@niel
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Hast du dir mal irfanview angeschaut? Ich weiss zwar nicht, ob das mit den Skalierungsmethoden von Photoshop mithalten kann aber bei dem Programm kann man in der Batchkonvertierung nach langen bzw. kurzen Seiten skalieren. Habe es jetzt allerdings nicht ausprobiert, ob das auch wirklich funktioniert.
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Wie wäre es wenn du anstelle von 1280px einfach 43% eingibst?

me.
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

das wäre wohl auch eine Idee :wink:

d@niel
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

mich würde da eine Lösung auch interessieren, und prozentual geht da bei mir nichts, da die Ausgangsbilder unterschiedliche Größen haben, weil gecropped.
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

stupid_man_suit hat geschrieben:mich würde da eine Lösung auch interessieren, und prozentual geht da bei mir nichts, da die Ausgangsbilder unterschiedliche Größen haben, weil gecropped.
also doch erst nach hoch/quer sortieren und dann mit festen Höhen- oder Breitenangaben per CS-Aktion skalieren. Vielleicht ja doch keine gänzlich abwegige Idee, einen solchen Sortierer zu bauen. Grossartig aufwändig ist das ja nicht... und dümmer wird man dabei auch nicht ;)

d@niel
auxpix
_
_

Beitrag von auxpix »

Servus d@niel,

eventuell hilft dir dieser Thread weiter ... vor allem der letzte Post.

Ciao, Falk
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

oho! danke für den Tip! Das klingt gut.
PS kann ja scheinbar wirklich alles... man muss es nur finden ;)
Werde ich heute abend mal ausprobieren.

d@niel
Antworten