Hi,
Ich suche o.g. Filter. Bitte nicht Versandhaus Foto-Müller, da habe ich gleich bei der ersten Bestellung nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kennt jemand einen anderen Onlineshop, der besagten Filter lieferbar hat?
MfG
Florian
Wo Polfilter (52mm) vom Hoya (Super HMC) kaufen?
Moderator: pilfi
-
- _
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
http://shop.multimedia.de/de/produkte/a ... ct_show=84
Allerdings würde ich dann doch eher zu einem von B+W greifen als zum Hoya :?

http://shop.multimedia.de/de/produkte/a ... ct_show=84
Allerdings würde ich dann doch eher zu einem von B+W greifen als zum Hoya :?
mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

-
- _
Ach, diese wolkenartige, fleckige Schicht ist die Vergütung?? Ich dachte schon, das wären nicht gewollte Flecken 
Wie kriegt man denn diese Schicht weg? Ich bin ein Neuling und möchte den Filter nicht beschädigen. Wäre sehr dankbar für eine Anleitung/Tipps.
EDIT:
Ich rede übrigens über einen POL- und nicht UV-Filter!
MfG
Florian

Wie kriegt man denn diese Schicht weg? Ich bin ein Neuling und möchte den Filter nicht beschädigen. Wäre sehr dankbar für eine Anleitung/Tipps.
EDIT:
Ich rede übrigens über einen POL- und nicht UV-Filter!

MfG
Florian
Zuletzt geändert von Florian K. am Fr 18. Nov 2005, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- _
-
- Batterie12 S
Ich benutze für hartnäckige Flecken ein Microfaser-Brillentuch und einen selbst gemischten Optikreiniger - das Rezept habe ich von Schneider/Kreuznach:
- 80% dest. Wasser
- 20% Isopropanol
- 1Tropfen/Liter Spüli
%-Angaben sind Volumen-%.
- 80% dest. Wasser
- 20% Isopropanol
- 1Tropfen/Liter Spüli
%-Angaben sind Volumen-%.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Optikpapier und Optikreiniger kommen bei mir von Hama, gibts aber auch von anderen Herstellern. Im Prinzip ist das Label egal.Florian K. hat geschrieben:Gibt es da speziell brauchbare Tipps? Optic-Papier von HAMA und was für einen Reiniger?
Und wie genau anwenden?
Allerdings sollte man beim ersten Versuch angesichts der Schlieren nicht erschrecken. Diese lassen sich zu 100% entfernen, sobald das Papier antrocknet (saftig wischt). Deshalb verwende ich stets zwei Blätter. Eins für den 'Vollwaschgang' und eins, nur sehr gering angefeuchtet oder wieder angetrocknet, für die 'Politur'.
Microfaser anstatt Papier birgt hingegen ein erhöhtes Schmirgelrisiko durch einmal eingefangenen Schmutz.