Wo Polfilter (52mm) vom Hoya (Super HMC) kaufen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Florian K.
_
_

Wo Polfilter (52mm) vom Hoya (Super HMC) kaufen?

Beitrag von Florian K. »

Hi,

Ich suche o.g. Filter. Bitte nicht Versandhaus Foto-Müller, da habe ich gleich bei der ersten Bestellung nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kennt jemand einen anderen Onlineshop, der besagten Filter lieferbar hat?

MfG
Florian
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Da zum Beispiel ;-)
http://shop.multimedia.de/de/produkte/a ... ct_show=84

Allerdings würde ich dann doch eher zu einem von B+W greifen als zum Hoya :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hoya HMC Super ist gute Qualität. Die Vergütng ist etwas schwer zu Reinigen, aber sehr wirksam.
.. und weg.
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Ich habe Polfilter von B+W, Heliopan, Hoya als auch Nikon. Von der Haptik ist Nikon klar der Leader, aber in Sachen Vergütung als auch optisch schenken sich B+W, Heliopan als auch Hoya nichts. Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen den Weltmarktführer in Sachen optische Gläser.
gs

Beitrag von gs »

volkerm hat geschrieben:Hoya HMC Super ist gute Qualität. Die Vergütng ist etwas schwer zu Reinigen, aber sehr wirksam.
Geht nichts über die gute alte Methode mit Optikreiniger + Optikpapier. Selbst eine C14-Vergütung bereitet damit keinerlei Probleme. Allerdings: gewußt wie ;)
Florian K.
_
_

Beitrag von Florian K. »

Ach, diese wolkenartige, fleckige Schicht ist die Vergütung?? Ich dachte schon, das wären nicht gewollte Flecken ;)

Wie kriegt man denn diese Schicht weg? Ich bin ein Neuling und möchte den Filter nicht beschädigen. Wäre sehr dankbar für eine Anleitung/Tipps.

EDIT:
Ich rede übrigens über einen POL- und nicht UV-Filter! :)

MfG
Florian
Zuletzt geändert von Florian K. am Fr 18. Nov 2005, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
gs

Beitrag von gs »

Egal, ob UV-, Pol- oder Sonstwasfilter. Mit etwas Erfarhung liefert beste Ergebnisse der Klassiker Optikreiniger + Optikpapier.
Florian K.
_
_

Beitrag von Florian K. »

Gibt es da speziell brauchbare Tipps? Optic-Papier von HAMA und was für einen Reiniger?

Und wie genau anwenden? :)
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Ich benutze für hartnäckige Flecken ein Microfaser-Brillentuch und einen selbst gemischten Optikreiniger - das Rezept habe ich von Schneider/Kreuznach:

- 80% dest. Wasser
- 20% Isopropanol
- 1Tropfen/Liter Spüli

%-Angaben sind Volumen-%.
freundliche Grüße

Mathias

gs

Beitrag von gs »

Florian K. hat geschrieben:Gibt es da speziell brauchbare Tipps? Optic-Papier von HAMA und was für einen Reiniger?

Und wie genau anwenden? :)
Optikpapier und Optikreiniger kommen bei mir von Hama, gibts aber auch von anderen Herstellern. Im Prinzip ist das Label egal.

Allerdings sollte man beim ersten Versuch angesichts der Schlieren nicht erschrecken. Diese lassen sich zu 100% entfernen, sobald das Papier antrocknet (saftig wischt). Deshalb verwende ich stets zwei Blätter. Eins für den 'Vollwaschgang' und eins, nur sehr gering angefeuchtet oder wieder angetrocknet, für die 'Politur'.

Microfaser anstatt Papier birgt hingegen ein erhöhtes Schmirgelrisiko durch einmal eingefangenen Schmutz.
Antworten