DRI - wie belichten ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

@Kai.....wärst Du bitte so nett, mir eines dieser DRI-pics zu zeigen bzw. zu schicken?
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

Hallo,
lothmax hat geschrieben:@Kai.....wärst Du bitte so nett, mir eines dieser DRI-pics zu zeigen bzw. zu schicken?
gerne. :)

Also hier ein älteres, aus einem Nef der CP5700 habe ich da 7 verschiedene jpegs erzeugt. In der Diskussion findest du auch noch einen Link zum Ausgangsfile (nur verkleinert und in jpeg gewandelt). Der Unterschied ist nach meiner Meinung nicht riesig aber durchaus sichtbar.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/displ ... /my/450201

Und hier noch ein neueres, aus einem Nef der D50 habe ich drei jpegs (-1, 0, +1) erzeugt. Hier ist der Unterschied noch größer, gerade in den Schatten, Originalfile habe ich jetzt aber nicht verfügbar.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/displ ... /my/450201

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
pojo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pojo »

Also ich habe es so probiert: Ein RAW-Bild aufgenommen, wenn möglich ohne Spitzlichter, dann mit Capture fünf Bilder unterschiedlich belichtet (-2,-1,0,+1,+2) und dann mit Image Stacker zusammenfezügt.
Der Vorteil an mehreren Bildern aus einem RAW ist doch auf jeden Fall, daß nicht ein klitzekleiner Pixel verschoben ist, was mit einer Belichtungsreihe nicht zu garantieren ist.
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
pojo hat geschrieben:Also ich habe es so probiert: Ein RAW-Bild aufgenommen, wenn möglich ohne Spitzlichter, dann mit Capture fünf Bilder unterschiedlich belichtet (-2,-1,0,+1,+2) und dann mit Image Stacker zusammenfezügt.
Der Vorteil an mehreren Bildern aus einem RAW ist doch auf jeden Fall, daß nicht ein klitzekleiner Pixel verschoben ist, was mit einer Belichtungsreihe nicht zu garantieren ist.
Das führt zwar zu einer ausgewogeneren Belichtung, der Kontrast- und Tonwertumfang hat aber nicht zugenommen - was eigentlich Sinn HDR-Bildes ist (High Dynamic Range).

Edit: Das selbe hat Lothmax weiter oben schon geschrieben.

Garantiert ist kein klitzekleiner Pixel verschoben, wenn man ein stabiles Stativ benutzt. :wink:
Und wenn? :roll: Bei Photomatix gibts ne Funktion automatisch ausrichten...

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Koerth am Fr 2. Dez 2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

pojo hat geschrieben:dann mit Capture fünf Bilder unterschiedlich belichtet (-2,-1,0,+1,+2) und dann mit Image Stacker zusammenfezügt.
Hhmmm. Das mit -1 und -2 bringt nichts, weil die Information in den ausgefressenen Spitzlichtern weg ist und durch nachträglich Minus-Korrektur auch kaum zu retten ist. Bei der +1 und +2 Korrektur sind die Schatten bereits deutlich rauschend und teilweise streifig. Das mit dem Rauschen bei der Aufhellung von RAW ist bei der D1X (ISO125) und D2X/D200 (ISO100) sicherlich etwas besser, aber nicht ideal.

Kann man versuchen, aber den praktischen Nutzen bezweifle ich etwas. Eine echte DRI Aufnahmeserie ersetzt das sicher nicht.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Der Trick am DRI ist unter anderem, das von Bild zu Bild zufällige Rauschen herauszumitteln. Dieser Vorteil wird zusätzlich, zu den bereits Erwähnten, mit der Entwicklung mehrer Bilder aus einem RAW nicht erreicht.
Gruß,
Peter
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich DRIs erstellen will und dabei dann die Kamera nicht anrühren will, dann stell ich es mir schwierig vor, das allererste Bild zu schiessen, auf dem all die Lichter gut belichtet erscheinen sollen.
Problem: Im Blub Modus mit Fernbedienung dann die richtige Belichtung rausfinden. Oft ist diese ja seehr kurz, d.h. das wäre doch gar nicht möglich, so schnell den Auslöser per Fernbedienung zu bedienen?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... :(

Edit: oder geht das per Timer? Also kann ich auch den Timer im Blub Modus aktivieren? Wahrscheinlich nicht oder?
Zuletzt geändert von thowi am Di 13. Dez 2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Thowi, das hatte ich doch oben schon geschrieben: bei kurzen Zeiten mach ich ne Belichtungsreihe mit bis zu +/-2 Blenden Unterschied (ggf. die Grundbelichtung auch schon korrigieren). Voll Manuell kommt erst bei Zeiten von mehr als 30sec (für die längste Belichtung der Serie) ins Spiel.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Dann kannst du aber nur die interne Belichtungsreihe benutzen oder?
Oder steh ich da grad extrem aufm Schlauch? :D :roll:

Denn Grundbelichtung korrigieren bzw. die Zeiten von +/- 2 Blenden einstellen, kann man ja nur vorher, wenn man währenddessen die Kamera nicht anfassen will oder?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ja sicher, dass weiss ich doch vorher, dass dieses Motiv eine DRI-Behandlung braucht. Dann stell ich entsprechend einer ersten Probeaufnahme alles ein und löse dann 3 Aufnahmen mit der Fernbedienung aus -fertig.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten