Capture 4.4.1 Mehrprozessorfähig?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

alexis_sorbas hat geschrieben:Der langen Rede kurzer Sinn: Zwar benutzt das Betriebssystem alle Prozessoren, NC hat aber letzlich nur die Geschwindigkeit von einem?!
Es gibt einige Software, die belastet definitiv nur einen Prozessor, aber der Windows Taskmanager zeigt trotzdem Last auf beiden Prozessoren. Man darf der Anzeige leider nicht immer trauen. Eine Zeitmessung zeigt aber schnell, was Sache ist.
.. und weg.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

volkerm hat geschrieben:...
Es gibt einige Software, die belastet definitiv nur einen Prozessor, aber der Windows Taskmanager zeigt trotzdem Last auf beiden Prozessoren. Man darf der Anzeige leider nicht immer trauen. Eine Zeitmessung zeigt aber schnell, was Sache ist.
Ist zwar ein Mac, aber egal.

NC ist natürlich bedeutend schneller als auf dem 1-Prozessor G4,
aber der Geschwindigkeitszuwachs von z.B. Photoshop war viel deutlicher
zu spüren, als in NC. Ohne es gemessen zu haben: Um eine D2X Datei
zu öffen, braucht NC immer noch ca. 20-30 Sekunden, CS2 mit ACR 3.2 2,8 Sekunden, dieselbe NEF-Datei, natürlich.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
volkerm
Beitrag von volkerm »

alexis_sorbas hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:...
Ist zwar ein Mac, aber egal.
PeachyFFM schrieb was von Windows 2003 Server. :roll:
Geht gerade etwas durcheinander.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 22. Dez 2005, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Mal so als Nachtrag zu obigem:
Mac Quad G5 2GB, OSX 10.4.3, 2GB EEC RAM:

Öffenen der NEF- Datei aus diesem Tread:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=capture

Nikon Capture 4.2 (Die Updates ab 4.3.x funktionieren natürlich nicht....)

Öffen D2X Datei:
ca. 14sek

Einschalten der Rauschreduzierung Stärke 45, Schärfe 6,
Methode „Hohe Qualität“
ca. 18 sek

Zum Vergleich:
Öffnen in Photoshop CS2 mit ACR 3.2:
Unter 3 Sekunden (von Hand) kaum noch zu messen, läuft bei mir unter "sofort".

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 30. Dez 2005, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

Volkerm:
PeachyFFM schrieb was von Windows 2003 Server.
Geht gerade etwas durcheinander.
das war ein vergleich zum mac problem am ende meiner ausführungen... eben der hinweis, das auch auf nem 2003 server ebenso wie beim mac keine nenneswerte geschwindigkeitssteigerung festzustellen ist.
Volkerm:
der Windows Taskmanager zeigt trotzdem Last auf beiden Prozessoren. Man darf der Anzeige leider nicht immer trauen
der taskmanger ist für multiprozessorer schlichtweg ungeeignet. da bedarf es einer speziellen sw (der name liegt mir auf der zunge....) deer wirklich eine genaue unterscheidung der prozessoren vornimmt. jedoch braucht diese sw auch wieder resourcen auf allen cpu´s sodaß das system wieder gebremst wird....

aber in kurz: NC immer langsam..... PS benutzen :-)

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim

Beitrag von lemonstre »

nach 2 tagen d200 bin ich zu dem schluss gekommen, dass nikon capture auf dem mac einfach keine alternative ist. was mit d70 bildern gerade noch erträglich war wird bei 10 megapixeln einfach zur absoluten gedultsprobe. keine ahnung mit welchen maschinen die nikon techniker arbeiten, aber ein dual core powermac mit 4,5 GB ram sollte ausreichend sein um wenigstens die wichtigsten dinge schmerzfrei durchführen zu können... :evil:

das zomen in einem iso1000 bild mit eingeschalteter rauschunterdrückung kann schon mal 20 sekunden den rechner blockieren!!!! :twisted:

habe mir gerade ein cross upgrade für capture one geholt, um die zeit zu überbrücken bis adobe mich von der nikon capture pein erlöst.
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

lemonstre hat geschrieben:nach 2 tagen d200 bin ich zu dem schluss gekommen, dass nikon capture auf dem mac einfach keine alternative ist. was mit d70 bildern gerade noch erträglich war wird bei 10 megapixeln einfach zur absoluten gedultsprobe. keine ahnung mit welchen maschinen die nikon techniker arbeiten, aber ein dual core powermac mit 4,5 GB ram sollte ausreichend sein um wenigstens die wichtigsten dinge schmerzfrei durchführen zu können... :evil:

das zomen in einem iso1000 bild mit eingeschalteter rauschunterdrückung kann schon mal 20 sekunden den rechner blockieren!!!! :twisted:

habe mir gerade ein cross upgrade für capture one geholt, um die zeit zu überbrücken bis adobe mich von der nikon capture pein erlöst.
Schmerzfreier würde es auch gehen, wenn du die Rauschreduzierung ausschaltest, erst nach allen anderen Bearbeitungen einschaltest und schon vorher auf 100% stellst. Die Rauschreduzierung mit Neat ist zumindest auf meiner Windowskiste auch nicht schneller. Und überhaupt, fotografierst du hauptsächlich mit hohen ISO-Einstellungen?
Viele Grüße Gisbert
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gisbert Keller hat geschrieben:Schmerzfreier würde es auch gehen, wenn du die Rauschreduzierung ausschaltest, erst nach allen anderen Bearbeitungen einschaltest und schon vorher auf 100% stellst. Die Rauschreduzierung mit Neat ist zumindest auf meiner Windowskiste auch nicht schneller. Und überhaupt, fotografierst du hauptsächlich mit hohen ISO-Einstellungen?
Viele Grüße Gisbert
die rauschreduzierung habe ich mitlerweile in der kamera und somit auch in nikon capture deaktiviert, da die ergebnisse von noise ninja deutlich besser sind. zwar bleiben somit die extrem langen wartezeiten erspart, aber trotzdem bleibt NC ein lahmer alter hund ohne biss. die denkpausen beim zoomen fallen zwar kürzer aus, flüssiges arbeiten buchstabiert man aber immer noch anders...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

lemonstre hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Schmerzfreier würde es auch gehen, wenn du die Rauschreduzierung ausschaltest, erst nach allen anderen Bearbeitungen einschaltest und schon vorher auf 100% stellst. Die Rauschreduzierung mit Neat ist zumindest auf meiner Windowskiste auch nicht schneller. Und überhaupt, fotografierst du hauptsächlich mit hohen ISO-Einstellungen?
Viele Grüße Gisbert
die rauschreduzierung habe ich mitlerweile in der kamera und somit auch in nikon capture deaktiviert, da die ergebnisse von noise ninja deutlich besser sind. zwar bleiben somit die extrem langen wartezeiten erspart, aber trotzdem bleibt NC ein lahmer alter hund ohne biss. die denkpausen beim zoomen fallen zwar kürzer aus, flüssiges arbeiten buchstabiert man aber immer noch anders...
Da könnte ein Irrtum vorliegen. Das Ausschalten der Rauschreduzierung in der Kamera verringert nur die Werte, schaltet sie aber bei ISO 1600 und 3200 nicht komplett aus. In NC kann man aber die Rauschreduzierung ganz abschalten.
Dann gibt es keine Wartezeiten beim Zoomen.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gisbert Keller hat geschrieben:Dann gibt es keine Wartezeiten beim Zoomen.
sogar bei iso 100 und ausgeschalteter rauschunterdrückung verhält sich nikon capture beim zoomen zäh wie gummi.
Antworten