2 kurze Fragen...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
prikkelpitt
Batterie6
Batterie6

2 kurze Fragen...

Beitrag von prikkelpitt »

Hallo,
wie gesagt hab ich 2 Fragen.

1. Ich meine mich erinnern zu können das hier im Forum mal ein User so ein kleines Freeware-Prog geschrieben hatte, mit dem man einfache Rahmen erstellen kann. Kann mir wer sagen wo das zu finden ist? Und wenn nicht, gibt es irgendwo so eine Art Tutorial bezgl. rahmen von Bildern?

2. Hat zwar jetzt nix mit EBV zu tun, aber ich frag trotzdem mal.
Ich habe schon öfter gelesen:"...und mal schnell das Histogramm gecheckt wegen der Belichtung, und weiter gehts."
Ich kenen mich mit dem Histogramm wie ihr bemerkt nicht so wirklich aus, aber was/wie checkt man ein Histgramm auf die Schnelle? Was genau kann ich am Histgramm sehen, und vor allem, wie?

MfG
prikkelpitt
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

zu 1: Rahmen fehlen mir auch noch... da wäre ich auch für ein paar Tipps dankbar :D

zu 2: Schau mal hier
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
jockel

Beitrag von jockel »

Hallo prikkelpitt,

ich habe mal ein kleines Tutorial gemacht, was Photoshop vorraussetzt:
http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/ind ... =4&lang=de

In der FAQ findest Du auch noch andere Methoden und andere Programme dafür.
lemonstre

Re: 2 kurze Fragen...

Beitrag von lemonstre »

prikkelpitt hat geschrieben:2. Hat zwar jetzt nix mit EBV zu tun, aber ich frag trotzdem mal.
Ich habe schon öfter gelesen:"...und mal schnell das Histogramm gecheckt wegen der Belichtung, und weiter gehts."
Ich kenen mich mit dem Histogramm wie ihr bemerkt nicht so wirklich aus, aber was/wie checkt man ein Histgramm auf die Schnelle? Was genau kann ich am Histgramm sehen, und vor allem, wie?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm im zweiten abschnitt findest du eine erklärung zum histogramm in der bildbearbeitung :)
bergfreak
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Rahmenerstellung

Beitrag von bergfreak »

hallo prikkelpitt,

wenn man hochwertige Rahmen erstellen möchte, kommt man bestimmt nicht an PS vorbei und wird anhand des super aufgemachten Tutorials von jockel auch schnell an ein toller Ergebnis kommen.
Da es aber Leute gibt, die kein PS besitzen oder es noch nicht soweit bedienen können (dazu zähle ich - bin ein CS Anfänger!!!), habe ich mir mit IrfanView helfen können.
Ist bekanntlich Freeware und man kann unter "bilder/Rahmen hinzufügen" sich schnell einen passenden Rahmen zusammenbasten (Größe/Breite, Abstand zum Bild, sowie Farbe sind individuell wählbar)

Aber wie gesagt, irgendwann wachsen die Anforderungen und dann heißt es... üben, üben und nochmals üben!!!

Werde mir mal jetzt genauer das Tutorial anschauen - Danke jockel - ist super aufgebaut!!!

Gruss

bergfreak
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Rahmenerstellung

Beitrag von Hanky »

bergfreak hat geschrieben:dazu zähle ich - bin ein CS Anfänger!!!), habe ich mir mit IrfanView helfen können.
warum so kompliziert ? Wenn du in CS in der Aktionenpalette "Beispielaktionen" nachschaust, findest ein paar mitgelieferte Aktionen die einfache Rahmen erstellen. Die kannst du nach eigenem Bedarf kopieren und verändern. Es gibt im www auch vorgefertige Aktionen für CS, z.B. bei Adobe oder hier.
Einfach aber gelungen finde ich die 'Simple Borders' von Johny Åkerlund
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mescaline
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mescaline »

als Freeware fällt mir auf die schnelle FrameFun und PhotoFiltre ein.
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie
Reiner
Beitrag von Reiner »

Und für eventuelle Neuorientierung bzgl. EBV ist FixFoto auch für die Rahmenerstellung eine gute und günstige Wahl!
Reiner
Antworten