lemonstre hat geschrieben:pixfan hat geschrieben:Wenn ich den Speicher paarweise kaufe, dann berührt es mich doch nicht, wenn ich verschiedene Chargen bekomme, oder gilt das inzwischen nicht mehr.
viele boards reagieren bei vollausstattung empfindlich. der speicher der in einfacher dual channel konfiguration noch lief kann bei vollausstattung bereits probleme machen.
Yepp, kann ich bestätigen. Vor allem wenn du paarweise kaufst, sind das im Moment 1 GB. Willst du in nem halben Jahr auf 2 GB aufrüsten, aknns Probs geben. Denn beim Vollausbau sollten auch die 2. Riegel identisch sein !!!
Der Zalman für 36€ ist tatsächlich eine Kaufempfehlung. Die Kühler, die ich meine sind z.T. teurer.
Die Festplatte ist imho kein beschränkendes Element in NC. Ich hab hier eine etwas ältere 80GB Platte und zwei mittelschnelle Samsung 160GB als RAID0 (also mit ca. doppelter Geschwindigkeit). Kann aber keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen. Die Dateien sind ja nicht groß (D70 = 6 MB). Die Dateien sind schnell in den Hauptspeicher geladen. Bis sie dann geöffnet sind dauert das ne Weile, hat aber nix mit der Platte zu tun.
Es gab auch schon Vorschläge, die Auslagerungsdatei mit einer festen Größe zu belegen, sodaß Windoof nix ändern muss, die Auslagerungsdatei auf ne andere Festplatte auszulagern usw. Aber ich kann mich an einen c't Test erinnern, wo das alles untersucht wurde und nix gebracht hat.
Es ist wie überall: Viel hilft viel. Also viel Hauptspeicher, schneller Prozzie, schnelle Festplatte usw. bringt alles was. Die Frage ist nur für welchen Preis. Kaufe ich mir jetzt einen High-End Prozzie, ist das in nem halben Jahr ein Mittelklassemodell und in einem Jahr ein Einsteigermodell. Und die Preisgestaltung der Hersteller verhält sich nicht linear zur Geschwindigkeit sondern eher exponentiell. Insofern ist man mit nem Prozzie der unteren - mittleren Klasse am Besten bedient, wenn man auf den Preis schauen muss.
Also mein Rat wäre eher ein nicht ganz so schneller Prozzie (in nem halben Jahr kriegst Du ein jetziges Top-Modell für den gleichen Preis). Dein Test mit dem Laptop sagt ja schon alles. Merkbar schneller aber keine Lichtjahre, wobei ein Laptop immer langsamer sein dürfte).
Eher 2 GB Hauptspeicher (dann weisst Du das er funktioniert - in nem Jahr willst Du ihn sowieso haben). Ein vernünftiges MB.
Das mit dem Lüftergeräusch solltest Du nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Heutige Prozzies verbraten viel mehr Strom als die, welche Du kennst.
Auch das ein vernünftiges Gehäuse wird einige Prozziegenerationen überstehen (genauso wie ein guter Monitor).
Ich glaube Du kennst meine Einstellung jetzt. Entscheidung bleibt natürlich bei Dir. Viel Glück und allen
EINEN GUTEN RUTSCH
Gruß Roland...