... und kann mir was darüber berichten? Ist es empfehlenswert? Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Soll angeblich besser als das USM sein...
Hier der Link:
http://www.focusmagic.com/
Hintergrund: In einem Nachbarforum wurde die Frage gestellt (die ich mir auch stelle), wie bei so manchen die Fotos so unglaublich brilliant darstellen können. Da wurde (nicht direkt) auf das Focusmagic hingewiesen. Das Programm kostet allerdings 45USD, also recht teuer für so ein PlugIn. Und so eine Investition will gut überlegt sein. Darum frag ich hier...
Danke vorab!
Gruss Alex
Wer kennt Focus Magic...
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
zuerst mal die Frage an dich, was du eigentlich unter brillanten Bildern verstehst: beziehst du die Brillanz auf Schärfe, Farbe oder Kontrast ?alexi hat geschrieben:Hintergrund: In einem Nachbarforum wurde die Frage gestellt (die ich mir auch stelle), wie bei so manchen die Fotos so unglaublich brilliant darstellen können.
Richtig unscharfe Bilder kannst du auch mit so einem Plug-In nicht schönrechnen. Die ablaufenden Beispielbildchen (vorher/nachher) von Focus Magic überzeugen mich gar nicht, von Brillanz kann ich recht wenig erkennen und als Verkaufsargument könnte ich dir derartige Spielereien mit PS auch machen. Motto: glaube nur dem Digitalbild das du selbst gefälscht hast.
- alexi
- Batterie12 S
Unter Brillianz verstehe ich vor allem die Schärfe. Es ist mir absolut bewusst, dass ich von dem Programm nicht allzuviel erwarten darf und das Resultat u.a. viel mehr (im Bezug auf die Schärfe) von der richtigen Belichtungszeit abhängt. Das Unscharfmaskieren scheint mittlerweile eine Standardprozedur eines Bildbearbeiters geworden zu sein. Nun wirbt das Produkt bekanntermassen damit, dass SEINE (Focus Magic) Ergebnisse viiiel besser sind. Ich wollte das eben hier hinterfragen, und habe die Frage eben hier hingestellt.
Ich gebe Dir Recht, die (Beispiel-)Bildchen von Photo Magic sind nicht wirklich der Brüller. Unterschiede sind (auf den ersten Blick) nur marginal erkennbar.
Gruss Alex
Unter Brillianz verstehe ich vor allem die Schärfe. Es ist mir absolut bewusst, dass ich von dem Programm nicht allzuviel erwarten darf und das Resultat u.a. viel mehr (im Bezug auf die Schärfe) von der richtigen Belichtungszeit abhängt. Das Unscharfmaskieren scheint mittlerweile eine Standardprozedur eines Bildbearbeiters geworden zu sein. Nun wirbt das Produkt bekanntermassen damit, dass SEINE (Focus Magic) Ergebnisse viiiel besser sind. Ich wollte das eben hier hinterfragen, und habe die Frage eben hier hingestellt.
Ich gebe Dir Recht, die (Beispiel-)Bildchen von Photo Magic sind nicht wirklich der Brüller. Unterschiede sind (auf den ersten Blick) nur marginal erkennbar.
Gruss Alex
-
- Batterie7 Kamera
Nur marginal erkennbar? Ich finde die Ergebnisse schon mal nicht so schlecht. Die Frage ist, was man erreichen will. Soll ein Nummernschild wieder erkennbar sein, oder will man einem Bild den letzten Kick an Schärfe geben. Für Letzteres wird man nicht darum herum kommen die Schärfung auf bestimmte Bereiche zu Begrenzen um nicht andere Bildteile in Mitleidenschaft zu ziehen. Genau so sollte man auch mit unscharf maskieren arbeiten, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Aber man kann es ja mal testen, die haben ja eine Testversion.alexi hat geschrieben:Ich gebe Dir Recht, die (Beispiel-)Bildchen von Photo Magic sind nicht wirklich der Brüller. Unterschiede sind (auf den ersten Blick) nur marginal erkennbar.
Gruß
Bernd
-
- Batterie6
Ich weiß nicht, stellenweise sieht mir das arg danach aus, als ob die Marketingabteilung dort zu stark mitgepfuscht hat.
Ich habs in einem anderen Post schon einmal erfolglos hinterfragt. Setzt jemand NIK-Sharpener Pro ein? Welche Erfahrungen gibts damit?
Ich konnte mit der Testversion mein Problembild besser bearbeiten, als mit Photoshop, weil ich dort in den einzelnen Farben die "Schärfe" justieren konnte.
Gruß
Rolf
Ich habs in einem anderen Post schon einmal erfolglos hinterfragt. Setzt jemand NIK-Sharpener Pro ein? Welche Erfahrungen gibts damit?
Ich konnte mit der Testversion mein Problembild besser bearbeiten, als mit Photoshop, weil ich dort in den einzelnen Farben die "Schärfe" justieren konnte.
Gruß
Rolf
Fuji S3 Pro, D70S, Coolpix 8800, F-801S, F-90X, , Fuji Z1, Nikon 80-200 2.8 AF-D-ED, Nikon 28-70 AF-D, Tokina 12-24, Metz CT40 MZ3