Auflösung/Darstellung nach EBV bearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 14:33

Auflösung/Darstellung nach EBV bearbeitung

Beitrag von Salbker »

moin in die runde,

ich hätte da mal folgendes problem:

ich bin seit einigen tagen/wochen dabei produktfotos zu machen was soweit auch recht gut klappt ich bin sehr zufrieden dank EBV :wink: aber nun habe ich das problem das ich nach der bearbeitung einen bestimmten ausschnitt wähle und die geschichte dann speichere. soweit so gut nun aber will ich die bilder für einen online shop in die richtige grösse bringen was eigentlich auch alles kein probelm ist nur sehe einige der bilder nach dem reduzieren der bilder doch recht verschoben aus und das macht mich langsam aber sicher verrückt. ich denke mal es liegt daran das der ausschnitt ja eine gewisse grösse/auflösung ( andere individuelle auflösung je nach ausschnitt) hat die ich nun leider nicht so einfach in z.B. 640x480 wandeln kann.

nun meine frage:

gibt es eine bestimmte formel die ich anwenden kann oder andere vorschläge ich ich mein problem in den griff bekomme? ich wäre für hilfe sehr verbunden.


p.s. hab mal eben schnell ein beispiel hochgeladen bei dem es genau so ist.... bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

bild 1 bearbeitet

Bild


bild 2 original

Bild


gruss salbker :!:
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do 26. Aug 2004, 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Bei einem Ausschnitt kann man auch das Auswahlwerkzeug auf die Größe 640*480 vordefinieren und über Bild freistellen dann extrahieren. Oder das Freistellenwerkzeug entsprechend einrichten. Ich weiß ja nicht, welche Programme du nutzt. Bei Photoshop heißt das Zauberwort bei der Veränderung der Bildgröße Proportionen beibehalten. Man verändert bei einem Bild z.B. 3008*2000 die Breite auf 640 und das Programm errechnet dazu die passende Höhe 426. :wink:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 14:33

Beitrag von Salbker »

@ Hanky


SAUBÄR klasse ich danke dir für die wirklich schnelle hilfe. werde mich gleich mal dran machen........ 8)



gruss salbker
Antworten