Hallo zusammen
ich habe seit einigen Tagen das Buch "Digitale Naturfotografie in der Praxis" von Fritz Pölking. Er schreibt das er alle RAW Bilder von einer Tour umbenennt dann zwei Sicherheitskopien auf externen Geräten macht und dann die RAW Files bearbeitet. Und zum Schluß die Dateiinformationen mit Stichwörtern etc anhängt, er begründet dies damit das es der Zeitaufwendigste teil sei und er dies deshalb zum schluß macht. Nun frag ich mich aber was macht er mit den Fotos auf den 2 externen Geräten, bekommen die keinen Dateianhang oder überschreibt er sie? oder verschlagwortet er sie extra?
Viele Grüße
Bati
Fritz Pölking Workflow?
Moderator: pilfi
Re: Fritz Pölking Workflow?
Sicherungskopieen sollte man so schnell wie möglich machen, bevor bei irgendwelchen Bearbeitungen der Fehlerteufel die Daten ins Nirvana schicktBati hat geschrieben:Nun frag ich mich aber was macht er mit den Fotos auf den 2 externen Geräten, bekommen die keinen Dateianhang oder überschreibt er sie? oder verschlagwortet er sie extra?

Mit den nicht vorhandenen Kommentaren kann man besser leben, als mit nicht mehr vorhandenen Bildern.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Mhh ok danke euch,
ich habe nochwas drüber nachgedacht und dann ist mir eingefallen das cs2 die informationen von RAWs wie ITPC etc. doch in eine XMP datei oder so ähnlich schreibt und mann doch diese einfach auch in die Ordner mit den Sicherheitskopien kopieren kann, geht das?? Muß ich mal ausprobieren, und wenn man beim Umbenennen die Ursprungsdateien nicht ersetzt sondern in einen neuen Ordner schreibt sollte den alten doch nix passieren oder??
Viele Grüße
Bati
ich habe nochwas drüber nachgedacht und dann ist mir eingefallen das cs2 die informationen von RAWs wie ITPC etc. doch in eine XMP datei oder so ähnlich schreibt und mann doch diese einfach auch in die Ordner mit den Sicherheitskopien kopieren kann, geht das?? Muß ich mal ausprobieren, und wenn man beim Umbenennen die Ursprungsdateien nicht ersetzt sondern in einen neuen Ordner schreibt sollte den alten doch nix passieren oder??
Viele Grüße
Bati
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da missverstehst Du etwasgabirag hat geschrieben:ein wahres Wort... gilt sogar für die angeblich unbeschreibbaren NEFs...Ja, selbst ein IPTC Editor ist in der Lage eine Datei unwiderbringlich zu zerschreddern,![]()

Reiner
Stimmt, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt:Da missverstehst Du etwas Sie sind nicht unbeschreibbar, man kann sehr wohl in die Datei "reinschreiben"
Ich habe die NEFs für "unbeschreibbar" gehalten und einen ganzen Ordner mit ca. 100 Bildern (komprimierte NEFs und JPGs gemischt) mit IView-Media mit IPTC-Daten beschrieben, ohne die NEFs vorher auszublenden.
Was immer dann auch passiert sein mag, die NEFs wollte anschliessend kein Programm mehr anzeigen, weder NC noch IrfanView und auch PS nicht.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich die von IView eingeblendete Warnung (das beschreiben von RAW-Dateien kann zu Beschädigungen führen...) ignoriert habe.

Seit diesem Vorfall hat die Methode " erst mal ne Sicherungskopie machen" einen treuen Fan hinzugewonnen...

Gruss
Gabi