PDA-Software zur D2-Serie?
Moderator: pilfi
PDA-Software zur D2-Serie?
In der Anbetracht der Fülle von Menüpunkten und Einstellmöglichkeiten der letzten Modelle nebst der zukünftigen D80 sicherlich eine hilfreiche Ergänzung, wie auch das aktuell gepostete Excelsheet zur D200 zeigt. Kurven und sonstige Parameter für jedes erdenkliche Motiv in allen Varianten stets abrufbereit und zugleich anpassbar, das wärs doch, oder?
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo gs,
ich frag mich da, ohne das jetzt direkt auf dich zu beziehen, wer sowas braucht. Ich war glaub ich die letzten 1500 Aufnahmen nicht mehr in dem Menü meiner D200 und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht was ich da soll. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht kannst du mir sagen was ich da drin einstellen soll, was ich täglich brauche und nicht "außen" an der Kamera einstellen kann?
Gruß
Heiko
ich frag mich da, ohne das jetzt direkt auf dich zu beziehen, wer sowas braucht. Ich war glaub ich die letzten 1500 Aufnahmen nicht mehr in dem Menü meiner D200 und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht was ich da soll. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht kannst du mir sagen was ich da drin einstellen soll, was ich täglich brauche und nicht "außen" an der Kamera einstellen kann?
Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo gs,
ich will doch dein Anliegen nicht in Frage stellen, ich wollte nur wissen wozu man das braucht. Die meisten Funktionen sind doch im Menü doppelt drin, d.h. man kann sie auch außerhalb des Menüs einstellen. Es kann ja auch sein, und darauf zielte mein Hinterfragen ab, dass es verschiedene Sachen gibt, die ich nutzen müsste, aber nicht tue, weil ich mich mit dem Menü nicht genügend auseinandersetze.
Gruß
Heiko
ich will doch dein Anliegen nicht in Frage stellen, ich wollte nur wissen wozu man das braucht. Die meisten Funktionen sind doch im Menü doppelt drin, d.h. man kann sie auch außerhalb des Menüs einstellen. Es kann ja auch sein, und darauf zielte mein Hinterfragen ab, dass es verschiedene Sachen gibt, die ich nutzen müsste, aber nicht tue, weil ich mich mit dem Menü nicht genügend auseinandersetze.
Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
Im Prinzip ist es ja nur ein Gedankenspielerei meinerseits. Gut möglich, oder auch nicht, dass sich vieles per PDA anschaulicher darstellen lässt, nebst Handbuch inklusive. Von unzähligen vordefinierbaren Defaults, die jederzeit anpassbar wären, ganz zu schweigen. Wenn schon solch ein Gewaltakt an Parametern dem User zur Verfügung gestellt wird, warum nicht auf komfortablerer PDA-Basis? Im Prinzip wäre es ja nichts anderes als ein modifziertes bzw. erweitertes Camera Control Pro oder so.Littlehonk hat geschrieben:Es kann ja auch sein, und darauf zielte mein Hinterfragen ab, dass es verschiedene Sachen gibt, die ich nutzen müsste, aber nicht tue, weil ich mich mit dem Menü nicht genügend auseinandersetze.
Gruß
Heiko
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin... weil verschiedene Fotografen verrschiedene Einstellungen für verschiedene Fotografische Auffassungen bevorzugen... ("Looks")gs hat geschrieben:Umgekehrt ließe sich fragen, wieso überhaupt derart viele Einstellmöglichkeiten?
Übrigens ist das Einstellungsmenü eines "professionellen" Digibacks
"kurz, klein, knackig" und sofort "begreifbar".
Z.B. Phase One:
Im Menü gibts: Aufnahme, Wiedergabe, Einstellungen
Aufnahme: ASA, WB, Auslöseverzögerung (das Back wird durch die Kamera aktiviert, und abhängig vom verwendeten Verschluß wird diese Verzögerung eingestellt), RAW-Format-Optionen: Komprimiert/ unkomprimiert
Wiedergabe: Einzelbild, "Kontaktabzug", Optionen: Histogramm, Überbelichtungsanzeige, Automatische Anzeige nach Auslösung
Einstellungen: Speichern auf CF, Speichern über FireWire
Thats it....
Für den Rest ist der Fotograf zuständig... in Verbindung mit Capture ONE...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
oder für den kleinen Mann mit einem netten PDA, GPS inklusive.alexis_sorbas hat geschrieben:Übrigens ist das Einstellungsmenü eines "professionellen" Digibacks
"kurz, klein, knackig" und sofort "begreifbar".
Z.B. Phase One:
Im Menü gibts: Aufnahme, Wiedergabe, Einstellungen
....
Für den Rest ist der Fotograf zuständig... in Verbindung mit Capture ONE...