hm, ich bin jetzt irritiert, weil ich bis jetzt nie den ACR in ps cs reinbekam.
nun habe ich auch mal über den dng-umweg versucht, den raw-konverter auch gleich nochmal aktualisiert, aber es funktioniert nicht.
in cs II, testversion ist alles klar, in cs nicht.
mache ich was falsch?
ich hätte so gern den ACR (was heißt das eigentlich?), will aber nicht deswegen extra csII kaufen.
Hilfe! D200 Nefs lassen sich nicht öffnen!
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Braucht keine Motivprogramme
seit deinem posting sitze ich und schiebe die plugins hin und her.
aber wie ich es dreh und wende, in keiner kombi werden die dng geöffnet.
ich habe versucht, nur mit dng konverter 2.4 zu konvertieren und nur mit
acr 2.4 zu öffnen, dh.den 3.4 rausgenommen, dann alles mit 3.4.,
dann alles kombiniert, also mit 2.4 konvertiert, aber 3.4 geöffnet und anders herum usw.
auch habe ich mir die plugins aus csII testversion kopiert und in cs rein.gesetzt - nada.
inzwischen überlege ich, ps nochmal neu zu installieren und nochmal von vorn zu beginnen.
oder hat noch jemand ne idee?
seit deinem posting sitze ich und schiebe die plugins hin und her.
aber wie ich es dreh und wende, in keiner kombi werden die dng geöffnet.
ich habe versucht, nur mit dng konverter 2.4 zu konvertieren und nur mit
acr 2.4 zu öffnen, dh.den 3.4 rausgenommen, dann alles mit 3.4.,
dann alles kombiniert, also mit 2.4 konvertiert, aber 3.4 geöffnet und anders herum usw.
auch habe ich mir die plugins aus csII testversion kopiert und in cs rein.gesetzt - nada.
inzwischen überlege ich, ps nochmal neu zu installieren und nochmal von vorn zu beginnen.
oder hat noch jemand ne idee?
hej und nette grüße
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also bevor bei dior die Panik ausbricht, sollte mal jemand mit CS dazu Stellung nehmen. Ich hatte den Tipp von woanders her, und ahbe es gerade probiert allerdings mit CS2.
Dazu habe ich den normalen acr von cs2 gelöscht und mir den acr 2.4 geholt. Danach ein paar nef's mit dem dng-Konverter 3.4 n DNG konvertiert und dann mit CS2 und dem nun eingebundenen acr 2.4 geöffnet.
Man kann die beiden acr unterscheiden anhand der Karteireiter. Und es war def. der acr 2.4. Musste ihn nicht nur im CS2 Ordner löschen, sondern auch in C:\Prgramme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plugins\Fileformats\.
Aber wie gesagt: da ich kein cs habe sondern cs2 kann es trotzdem Probs machen ?
Dazu habe ich den normalen acr von cs2 gelöscht und mir den acr 2.4 geholt. Danach ein paar nef's mit dem dng-Konverter 3.4 n DNG konvertiert und dann mit CS2 und dem nun eingebundenen acr 2.4 geöffnet.
Man kann die beiden acr unterscheiden anhand der Karteireiter. Und es war def. der acr 2.4. Musste ihn nicht nur im CS2 Ordner löschen, sondern auch in C:\Prgramme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plugins\Fileformats\.
Aber wie gesagt: da ich kein cs habe sondern cs2 kann es trotzdem Probs machen ?
Gruß Roland...
- wikinger
- Braucht keine Motivprogramme
also, nochmal dank für deine bemühungen, das war sehr nett!
ich hab das genauso durch wie du beschreibst, (neben anderen versuchen), auch nochmal neu installiert, weil die plugin file inzwischen ziemlich zugemüllt war und ich konflikte vermeiden wollte.
klappt alles nicht.
soll wohl so sein, adobe will eben auch leben. aber eins ist mir noch nicht klar, welchen ordner meinst du hier
ich habe nur immer mit dem hier experimentiert:
ich hab das genauso durch wie du beschreibst, (neben anderen versuchen), auch nochmal neu installiert, weil die plugin file inzwischen ziemlich zugemüllt war und ich konflikte vermeiden wollte.
klappt alles nicht.
soll wohl so sein, adobe will eben auch leben. aber eins ist mir noch nicht klar, welchen ordner meinst du hier
?Musste ihn nicht nur im CS2 Ordner löschen
ich habe nur immer mit dem hier experimentiert:
C:\Prgramme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plugins\Fileformats\.
hej und nette grüße
Da ich CS nicht mehr für die Bearbeitung meiner NEFs nutze sondern nur aus NX übergebe, falls "mehr" zu machen ist, kann ich das nicht mehr 100% genau aus der Erinnerung kramen.wikinger hat geschrieben: ich habe nur immer mit dem hier experimentiert:C:\Prgramme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plugins\Fileformats\.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist erst seit CS2 der von Dir oben genannte Pfad der richtige. Für CS mußte es noch im Programmverzeichnis eingetragen werden -> ?:\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat oder so ähnlich...
Ich bin diesen Weg Ende letzten Jahres gegangen, als ich die D200 hier liegen hatte und mit langem Gesicht feststellen mußte, daß CS nicht mehr mit ACR 3.x will.
Irgendwer wollte hier wissen, was ACR eigentlich heißt -> vom Hörensagen habe ich "Adobe Camera RAW" verinnerlicht

EDIT: Es hat seinen Vorteil, daß ich schon lange zur Promotion noch eingeschrieben bin: Adobe hat nun sie CS2-Suite als Studentenversion für 250 Euro freigegeben - mit Acrobat und allem drum und dran