Moin!
Ich finde ja auch, dass NX sehr gute Funktionen beinhaltet (Kontrollpunkte, Auswahlwerkzeuge, einfache Labelfunktion, Ausschneidewerkzeuge, Ausrichten, und bestimmt noch mehr), aber das unter einer sehr schlechten (meine Meinung) Oberfläche und einem sehr umständlichen (alles muss immer wieder neu aufgeklickt werden) Handling.
Bis das nicht behoben ist, werde ich mir das Programm nicht kaufen, und nur für einzelne Bilder die Testversion verwenden.
Ich hoffe, dass da bald ein neues Update kommt. Es sind ja nun wahrlich keine großen Sachen, die da gemacht werden müssten.
Dann noch n schönen Tach und viele Grüße,
Björn
6 Fragen zu Capture NX 1.01
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Beiträge: 1327
- Registriert: Di 18. Mai 2004, 23:30
- Wohnort: Hamburg Bergedorf
Stimmt, das ist m.E. das größte Minus im Moment und disqualifiziert NX für große Bildermengen. Offenbar gibt es auch große Defizite zwischen Win- und Mac-Version. Denn während die Win-User doch häufiger unzufrieden sind, freuen wir Mac-User uns über ein schnelleres Capture NX! Ich verwende es inzwischen sehr gern und empfinde die RAW-Konvertierung damit als einfacher und fliessender (für mich). der Dateibrowser und die lausige Lupenfunktion gehören jedoch hoffentlich bald der Vergangenheit an!ony hat geschrieben:Unterm Strich kann es aber meinen "Workflow" (NV & C4.4) (noch) nicht ersetzen. Ohne Viewer ist wie Bilderentwickeln und im Umschlag lassen....
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Das liegt zum Einen sicherlich daran, daß die Mac-User bisher nicht gerade Speed-verwöhnt wurden von Capture. Zum anderen dürften die Win-User von einer Geschwindigkeitssteigerung ausgegamgen sein, die nun nicht eingetreten ist.wegus hat geschrieben:Denn während die Win-User doch häufiger unzufrieden sind, freuen wir Mac-User uns über ein schnelleres Capture NX! Ich verwende es inzwischen sehr gern und empfinde die RAW-Konvertierung damit als einfacher und fliessender (für mich). der Dateibrowser und die lausige Lupenfunktion gehören jedoch hoffentlich bald der Vergangenheit an!
Die Mac-Hardware war wohl schon immer schnell genug und NC 4 war nur blöd programmiert. Nun ist es umgekehrt - nur mit schneller Windowshardware ist NX auch schnell.
Mit einem Core2Duo und 4 GB Ram läuft es unter x64 richtig flott - da gibt es kein Klagen. Und aucu unter dem normalen XP gibt es keinerlei Geschwindigkeitsproblem...wenn nur das 4GB-Problem nicht wäre

Genau den Eindruck habe ich mit einem PowerMac 2.5GHz 3GB Ram nämlich auch! 4.4 war wegen der permanenten "Zeitlupe" eher unbrauchbar...Der Fotograf hat geschrieben:Die Mac-Hardware war wohl schon immer schnell genug und NC 4 war nur blöd programmiert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln