Schwangerschaftsfotografie

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Schwangerschaftsfotografie

Beitrag von -Björn- »

Moin,

eine gute Freundin von uns hat mich gefragt ob ich von ihr im 8./9. Monat Fotos machen könnte. Nun habe ich auch schon ein paar Ideen jedoch brauch ich mal ein paar Tips wie ich diese am besten umsetzte bzw. das ganze angehen sollte.

Hauptsächlich hätte sie gerne s/w Aufnahmen bzw. in Sepia, was ja dank EBV nicht umbedingt ein problem darstellen sollte. Da ich weder über ein Studio oder ähnliches verfüge viel mir das Baustrahlerstudio ein. Jedoch finde ich den Eintrag nicht mehr wo der Aufbau beschrieben war.

Wie sollte man generell Fotografieren? Mit Blitz oder versuchen alles gut auszuleuchten.

Ich würde auch gerne Bilder machen im Lowkey bzw. Highkeybereich. Da ich hier aber noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt habe die Fragen an euch, was muss ich schon beim Fotografieren beachten um diesen Effekt hinzubekommen.
Kann man als Hintergrund ein einfaches Lacken benutzen z.B. schwarz oder weiß oder fällt das stark auf? Wie muss ich belichten Normal, Unter- oder Überbelichtet?

Ich habe zwar noch gute 5 Monate Zeit, wollte mich aber schon gut vorbereiten.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tips für mich.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht helfen Dir die hier weiter:

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
http://members.aol.com/photoquack/diylights.htm

Und noch ein Tipp: Verdonner Deine bessere Hälfte als Modell zur wöchentlichen Übung. Ich habe es beo meiner Frau in der 1. Schwanderschaft "just in time" versucht und es kam nur Mist bei raus. Es erfordert Übung, Übung, Übung, bis man im Sucher sieht, wo Schatten doof platziert sind, wo Reflexe unglücklich sind, wo Endformen verschwinden usw.

Bei der 2. Schwangerschaft hab ich wegen des Desasters in der ersten keine Chance mehr bekommen. O-Ton (sinngemäß): Das dauert mir zu lange, bis da was brauchbares rauskommt. Lassen wir es lieber :cry:

Nun kann es natürlich sein, das ich extremst minderbegabt bin. Trotzdem den Rat für Dich: Probier es an jemand aus, bevor es zur Sache geht. Laß Dich beraten, stell die Ergebnisse zumindest einer Person Deines Vertrauens zur Verfügung, die sich auskennt - also keinesfalls mir ;)

Andere sehen Dinge, die man selber nicht wahr haben will. Ich fand das Thema extrem schwer :(
Antworten