Das wäre mir als "altem" NC 4.4 User ganz neu. Verzeichnung kann NC so viel ich weiß nur für das 10,5er Fisheye korrigieren, bei anderen Objektiven nicht. Für die CA-Korrektur gibt es meines Wissens auch bei NX keine objektivspezifischen Korrrekturwerte. Die Korrekturfunktion ist zwar ziemlich clever, aber erfordert trotzdem manuelle Einstellung. Das Gleiche gilt übrigens auch für Vignettierung.snorri hat geschrieben:
- automatische Korrektur von Objektiveigenschaften (Aberration, Vignettierung, Verzeichnung), weil Capture anscheinend über eine Datenbank mit den Kennwerten der Objektive verfügt
Ich habe mich vor längerer Zeit einmal mit einem Techniker bei Nikon über das Thema der Speicherung von Objektivparametern in Bild-Metadaten bzw. in der Kamera unterhalten (damals ging es um Front- bzw. Backfocus). Der Aufbau einer Parameter-Datenbank für Objektive würde erfordern, dass die Kamera ein Objektiv mit allen seinen Parametern eindeutig identifizieren kann - genau das aber ist bei den aktuellen Nikon-Objektiven technisch gar nicht vorgesehen. Das Objektiv übergibt lediglich seinen Namen an die Kamera. Dieser besteht üblicherweise aus dem Brennweitenbereich - schon die Maximalöffnung wird nicht mehr übergeben. Insofern wäre es also durchaus möglich, dass eine Software z.B. das Nikon 12-24 mit dem 12-24mm aus dem Hause Tokina verwechseln könnte.
Was Du hier ansprichst, leistet die Software DxO - bei ihr aber muss man so viel ich weiß den Objektivtyp manuell vorgeben - dann wählt die Software die entsprechenden Korrekturparameter aus.