Übereinanderlegen von Bildfolgen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Übereinanderlegen von Bildfolgen

Beitrag von Jack_Steel »

Hallo Leute! Wie würdet ihr Bildfolgen ineinanderlegen? Konkret geht es um einen Golfschwung den ich mit 8fps fotografiert habe. Gerade habe ich probiert in Photoshop die Bilder übereinanderzulegen und jeweils so zu verschieben, dass die Objekte im Hintergrund übereinanderpassen. Leider bleibt beim Hinzufügen von 50% Transparanz vom untersten Bild nicht mehr viel übrig. Wie könnte ich die Fotos so übereinanderlegen, dass alle gleich viel Transparenz haben und dass man die Abfolge des Schwungs schön sieht?

Hab gerade probiert mit Ebenenmasken zu arbeiten und nur Teile ins Bild zu übernehmen, sieht dann so, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht :arrgw:

Bild
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Mo 30. Apr 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Sorry, da kann ich auch keine schnelle Lösung anbieten ...

Ich würde schätzen, dass das mit dem Masken-Modus alleine kaum geht, ohne andere Artefakte zu generieren.

Versuch' es doch mal mit Ebenenmasken, so dass wenigstens der Hintergrund nicht beeinflusst wird. Die Zentralfigur in den verschiednenen Bewegungsphasen möglichst gleichmäßig abzubilden, dürfte Einiges an Expereimentierarbeit mit den verschiedensten Ebenen-Modi erfordern.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
alexis_sorbas

Re: Übereinanderlegen von Bildfolgen

Beitrag von alexis_sorbas »

Jack_Steel hat geschrieben:Hallo Leute! Wie würdet ihr Bildfolgen ineinanderlegen? Konkret geht es um einen Golfschwung den ich mit 8fps fotografiert habe. Gerade habe ich probiert in Photoshop die Bilder übereinanderzulegen und jeweils so zu verschieben, dass die Objekte im Hintergrund übereinanderpassen. Leider bleibt beim Hinzufügen von 50% Transparanz vom untersten Bild nicht mehr viel übrig. Wie könnte ich die Fotos so übereinanderlegen, dass alle gleich viel Transparenz haben und dass man die Abfolge des Schwungs schön sieht?

Hab gerade probiert mit Ebenenmasken zu arbeiten und nur Teile ins Bild zu übernehmen, sieht dann so, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht :arrgw: ...
Moin,

Du mußt jedes Einzelbild komplett "freistellen" (sinvollerweise mit einer Ebenenmaske) und nur auf der untersten Ebene den Hintergrund drin lassen... dann kannst Du auch jede Ebene separat bearbeiten und die Transparenz einstellen.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wäre für sowas nicht ein animiertes gif besser?

Mehr dazu in diesem Thread!

Wie dieses:
Bild

Sorry Andreas :oops: :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Christoph »

Hallo,

versuchs doch mal mit dem Tool "Photomerge" (gibt es allerdings nur in CS2). Du findest es unter Datei->Automatisierung. Ich denke, das ist genau das was Du suchst. Normalerweise wird es für Panoramen benutzt. Hier kannst Du beliebig viele Bilder übereinander legen und er hilft Dir sogar beim Ausrichten des Hintergrunds.

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph