Schlagwörter/ Stichwörter exportieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Schlagwörter/ Stichwörter exportieren

Beitrag von Zeta »

Hallo!

Ich verschlagworte meine Fotos mit Exifer. Zum Auffinden der Fotos verwende ich Momentan die Testversion von Fotostation.

Mich würde interessieren ob es eine Software gibt welche alle verwendeten Schlagwörter/Stichwörter ausliest und z.b in ein Text-File exportiert.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Andere Frage:
Warum verschlagwortest du nicht auch gleich mit der Fotostation? Das ist doch die mitunter stärkste Funktion in der FS!

Die Fotostation hat doch eine sehr gute/detailllierte Export-Funktion! Als Zielformat steht etliches zur Auswahl, z.B. das normale .txt. :?: :)
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Eigentlich wollte ich eh mit FS verschlagworten, dafür habe ich mir die Demo runtergeladen, aber ich bin mit der Verschlagwortungfunktion überhaupt nicht zufrieden.

Exifer ist genial: schnell, klein und einfach.

Trotzdem werde ich mir die Exportfunktion von FS mal anschauen
David

Beitrag von David »

Also rein zum Sichten/Suchen lohnt die FS nicht.
In der Agentur könnten wir nicht auf Fotostation verzichten...

Die Standard-Verschlagwortung lässt sich ja auf deine Wünsche konfigurieren und anpassen. Für dich überflüssige Felder kannst du ausblenden lassen, du kannst Makros zur Automatisierung erstellen, z.B. Aufnahmedatum mit einem Klick in das richtige Feld an alle Bilder anfügen, usw. Makros und Muster sind wichtig, die nehmen dir den Großteil der ganzen Arbeit ab.

Ich habe, gerade berufsbedingt, wirklich ALLES mögliche an Software für Beschriftung/Verschlagwortung durch. An das Textwerkzeug kommt IMHO keine andere Software ran.
:)
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Natürlich wenn man FS im professionellen Umfeld einsetzt ist das sicher ein mächtiges Tool, welches aber auch ein gewisse Einarbeitungszeit voraus setzt.
David

Beitrag von David »

FS ist eigentlich sehr gut und einfach verständlich. Ich habe ein Seminar besucht und das hat sich nicht gelohnt.

Ich hätte hier ja gerne eine gratis Einführung angeboten, aber Wien ist etwas weit weg. :)
Aber wenn ich trotzdem irgendwie helfen kann, einfach eine PN, oder ICQ/MSN oder Mail.

Zurück zum Export:
Hast du dir die Funktion inzwischen näher angesehen?
Welche FS-Version und Build-Nummer hast du?
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Danke für das nette Angebot!

Aber ich hab es schon geschafft, wenn man die Einstellungen für den Export variiert komme bekomme ich was ich wollte.

Danke!
Antworten