[Fragen] zum Fussball fotografieren ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
[Fragen] zum Fussball fotografieren ?

Beitrag von Hoschi »

Ich bin ja zur Zeit viel beim Fußball und versuche gute Bilder zu machen.
Mit dem AF-S 80-200 (und seit kurzem auch 1,4 Kon.) gelingt das ein oder andere Bild auch.
Bei den Profis sind ja fast ausschließlich Festbrennweiten im Einsatz.
Wenn ich mir aber vorstelle das nur mit einem 300er zu machen, (nicht das ich nicht gerne eins hätte Bild) wären viele Bilder gar nicht möglich. Erst recht wenn ich noch mit 8/Fps und dem eingeschränkten Sucherbild arbeite. Ich weiss das die Profis 2 Kameras dabei haben.

Aber wie ist das bei Euch ?
Und wie viele Bilder sind es am Ende eines Spieles ?
Ich hab zwischen 200 und 400, je nach Spiel. :arrgw:
Gruss aus Efringen, Thomas
Deniz

Beitrag von Deniz »

Ich beschränke mich eben auf die Sachen die mim 300er gehen, Zweikämpfe und Kopfbälle. Fotos hab ich zwischen 50 und 200, je nach dem wieviel beim Spiel passiert, aber ich hab mich da auch konditioniert nicht mehr auf alles drauf zu halten.
So ein 80-200 geht auch ganz gut.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
OskarE
Re: [Fragen] zum Fussball fotografieren ?

Beitrag von OskarE »

Hoschi hat geschrieben: Aber wie ist das bei Euch ?
Und wie viele Bilder sind es am Ende eines Spieles ?
Ich hab zwischen 200 und 400, je nach Spiel. :arrgw:
50-200 ist n guter Bereich- hängt halt davon ab, wielange ich da bin, wieviel Lust ich hab, wie viel Lust die Spieler haben, Action zu machen,....
Je nach Klasse ist das Spielfeld unterschiedlich groß, auf nem kleinen sind 300mm oft zu lang, bei Bundesliga- oder Länderspielen macht was längeres schon Sinn. Fotografieren kann ich mit beiden Bodys gleichzeitig zwar nicht, aber ist manchmal ganz angenehm, einfach zur anderen Kamera greifen zu können, als die Objektive zu wechseln.

Ansonsten ist das vermutlich nur Training, du musst dich an den engen Bildausschnitt gewöhnen und draufhalten, irgendwann hast du's raus! Ist schon was anderes, nach dem man lange Zeit nen 70-200 gewohnt ist, ne 300mm FB vorne dran zu haben... Anfangs dachte ich "was fürn Kack" ;-) So wirds dir auch gehn, aber nur Mut!
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Deniz hat geschrieben:Ich beschränke mich eben auf die Sachen die mim 300er gehen, Zweikämpfe und Kopfbälle. Fotos hab ich zwischen 50 und 200, je nach dem wieviel beim Spiel passiert, aber ich hab mich da auch konditioniert nicht mehr auf alles drauf zu halten.
So ein 80-200 geht auch ganz gut.
Kann ich bestätigen. Mache inzwischen alles was Fussball angeht mit dem 300/4. Wenn wenig Licht vorhanden eben mit dem 70-200/2,8. Aber dann meistens auch als Pseudo 200er FB. Die Perspektive ist einfach besser als z.b. bei 80mm. Zwischen Torpfosten und Eckfahne geht mit dem 85/1,8 aber notfalls auch, wenns richtig dunkel ist ;-)

Stelle mich meistens an die Seitenlinie so, dass ich das eine Tor formatfüllend drauf kriege. Dann sind meistens beim Gegenüberliegenden noch Nahaufnahmen von ner Torwartparade oder einem Kopfball möglich.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Hoschi
Beitrag von Hoschi »

Danke erst mal dafür.
Vielleicht schaff ich es mal nicht am Zoom zu drehen. :hmm:
Und da zur Zeit alles gegen meinen Kontostand geht, wird das mit dem 300er leider so schnell nichts werden. :cry:
Gruss aus Efringen, Thomas
Antworten