Hallo liebes Forum,
morgen möchte ich mir das Sigma 10-20 zulegen. Habe mir bei PixelPeeper einige Fotos angesehen und nun frage ich mich, wie man die FishEye-ähnlichen Krümmungen ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ) in der EBV wieder gerade bekommt. In der Suche habe ich nur gefunden, daß das kein Problem ist - aber - mangels Erfahrung frage ich doch besser mal nach. Ich benutze Capture NX und CS2 - wobei ich CS2 wegen der Geschwindigkeit bevorzuge. Fotografiert wird nur in NEF. Vielen Dank im voraus
Uwi.
"gerade" Fotos mit dem Sigma 10-20
Moderator: pilfi
Hallo Uwi
Ich denke mal Du kannst etwas Englisch:
http://www.kenrockwell.com/tech/digital ... arison.htm
Wenn Du den Test nicht kennst, lese ihn. Ken ist dabei manchmal sehr direkt.
Das Problem:
Die Verzeichnung des Sigmas ist nicht gearde einfach und lässt sich nicht so leicht korrigieren wie die der anderen Mitstreiter
Gruß Dirk
Ich denke mal Du kannst etwas Englisch:
http://www.kenrockwell.com/tech/digital ... arison.htm
Wenn Du den Test nicht kennst, lese ihn. Ken ist dabei manchmal sehr direkt.
Das Problem:
Die Verzeichnung des Sigmas ist nicht gearde einfach und lässt sich nicht so leicht korrigieren wie die der anderen Mitstreiter
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na ja - eine horizontale Ausrichtung beim Super-WW sorgt dafür, dass man keine Stürzenden Linien in der Vertikalen hat - extreme Perspektivdarstellung horizontaler Linien gibt's dann immer noch.
Was die (angenähert tonnenförmigen) Verzeichnungen angeht, ist PTLens sicherlich das beste Hilfsmittel für die Korrektur.
Darüber hinaus haben Super-WW Bilder aber immer einen speziellen Weitwinkel-Look: Bildstrukturen am Rand erscheinen seltsam gestreckt. Das kann man nicht wegrechnen. Hier ist das "Auge des Fotografen" gefragt: in der Nähe des Bildrandes sollte man keine Strukturen platzieren, die als gestreckt wahrgenommen werden können, denn diesen Effekt kann man nicht "wegrechnen".
Was die (angenähert tonnenförmigen) Verzeichnungen angeht, ist PTLens sicherlich das beste Hilfsmittel für die Korrektur.
Darüber hinaus haben Super-WW Bilder aber immer einen speziellen Weitwinkel-Look: Bildstrukturen am Rand erscheinen seltsam gestreckt. Das kann man nicht wegrechnen. Hier ist das "Auge des Fotografen" gefragt: in der Nähe des Bildrandes sollte man keine Strukturen platzieren, die als gestreckt wahrgenommen werden können, denn diesen Effekt kann man nicht "wegrechnen".
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie11 A
Für Fisheye's gibt es da einen interessanten Plugin, der diesen Stretch-Effekt minimieren will: Fisheye-Hemi. Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen damit?Arjay hat geschrieben:Bildstrukturen am Rand erscheinen seltsam gestreckt. Das kann man nicht wegrechnen.