Rechner optimieren für NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

zappa4ever hat geschrieben:LR teste ich gerade, ist aber auch kein Rennpferd.
ich habe LR zu Hause mit dem AMD X2 4400 und im Büro mit dem Pentium R 3,40 GHZ am Laufen, beides mit 2GB Ram. Der Pentium ist eindeutig schneller :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Da beide prozzies afaik den selben SSE Standart verwenden wundert mich das ein bsischen. Vielleicht hängt es auch mit was anderem zusammen. Da LR ja auch ne Datenbank ist, vielleicht mit der Festplattenperformance.
Gruß Roland...
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

zappa4ever hat geschrieben:Da beide prozzies afaik den selben SSE Standart verwenden wundert mich das ein bsischen. Vielleicht hängt es auch mit was anderem zusammen. Da LR ja auch ne Datenbank ist, vielleicht mit der Festplattenperformance.
Mich net, denn die SSE-Einheiten der Netburst-Kerne sind deutlich schneller wie die SSE-Einheiten der Athlons.
Wie es bei den aktuellen Prozzies aussieht, kann ich net sagen.

kyb
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
Deniz

Beitrag von Deniz »

Aktuell habe ich einen A64 mit 2.6GHz und nem Gig Ram. Ich erhoffe mir das ich durch nen X2 und 2 Gig Ram besser dastehe.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

kyb hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Da beide prozzies afaik den selben SSE Standart verwenden wundert mich das ein bsischen. Vielleicht hängt es auch mit was anderem zusammen. Da LR ja auch ne Datenbank ist, vielleicht mit der Festplattenperformance.
Mich net, denn die SSE-Einheiten der Netburst-Kerne sind deutlich schneller wie die SSE-Einheiten der Athlons.
Wie es bei den aktuellen Prozzies aussieht, kann ich net sagen.

kyb
Wenn du die SSE Einheit der Athlon XP's meinst, dann ja. Aber die Athlon 64 und die X2 erst Recht sind deutlich schneller.
Gruß Roland...
Michael N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Michael N »

Hallo Dietmar,
bezüglich deiner Frage ob du bei einer Aufrüstung auf 2 GB entscheidend gewinnst, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen "Nein". Ich habe den Speicher meines alten PC's (P4, 3Ghz, 1 GB Ram) beim Kauf der D200 auf 2 GB aufgerüstet, weil ich mir einen Gewinn bei der Arbeitsgeschwindigkeit mit NC / NX erhofft habe. Dies war leider nicht der Fall (jedenfalls nicht merklich). Vor Kurzem habe ich nun einen neuen Rechner mit einem Core2Duo Prozessor zusammengestellt - der Gewinn war beträchtlich. Meiner Meinung nach kannst du die Performance nur durch neues Board und neuen Prozessor spürbar steigern.
MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900
Antworten