Hallo Forum
Ich habe mehrere Bilder im PSD Format abgespeichert. Teilweise sind sehr viele Ebenen angewendet worden (>8). Nun möchte ich all diese PSD-Files (etwa 30) auf einen Rutsch ins JPG-Format abspeichern. Bekanntermassen gibt's ja ein Problem da Ebenen. Wie löst Ihr das? Könnt Ihr mir Helfen?
CS2: PSD Datei mit mehreren Ebenen => JPG
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: CS2: PSD Datei mit mehreren Ebenen => JPG
Batchkonvertierung mittels IrfanView.alexi hat geschrieben:Wie löst Ihr das?
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
- Batterie7 Kamera
Bei CS2 soeben beobachtet: Sobald bei "Save As" der JPG Optionsmonteverdi77 hat geschrieben:Werden beim Speichern eines Bildes mit mehreren Ebenen nicht einfach alle sichtbaren Ebenen auf eine reduziert?
Dialog aufgeht werden die Ebenen im Layer Fenster auf eine reduziert.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
- alexi
- Batterie12 S
Echt, das mit IrfanView geht (ich meine, es "sieht" die Ebenen
)
Ich habe beobachtet, sobald man mit Ebenen arbeitet ist beim Speichern Unter die Dateiendung nicht vorhanden. Erst wenn man es auf eine Ebene reduziert, dann kann man es als JPG abspeichern.
JPG für Internet kommt für mich - in diesem Fall - nicht in Frage, da ich dann ja die Grösse des Bildes zuerst mal verkleinern müsste.

Ich habe beobachtet, sobald man mit Ebenen arbeitet ist beim Speichern Unter die Dateiendung nicht vorhanden. Erst wenn man es auf eine Ebene reduziert, dann kann man es als JPG abspeichern.
JPG für Internet kommt für mich - in diesem Fall - nicht in Frage, da ich dann ja die Grösse des Bildes zuerst mal verkleinern müsste.
-
Einfache Lösung: wenn du bei 'Speichern unter' den jpg-Dialog nicht siehst, ist dein Bild im 16-bit Modus
Das hat mit Ebenen zunächst gar nichts zu tun. Du solltest es erst in den 8-bit Modus bringen. Das geht mit CS2 aber sehr leicht, zeichne einfach eine Aktion auf:
Bild -> Modus 8-bit
Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren
Datei -> speichern unter -> jpg (Qualität nach Belieben)
Die Aktion kannst du dann mit
Datei -> automatisieren -> Stapelverarbeitung
über jeden beliebigen Ordner laufen lassen.
Eine Batchkonvertierung mittels IrfanView halte ich für absolut sinnfrei, wenn ich CS2 nutze

Bild -> Modus 8-bit
Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren
Datei -> speichern unter -> jpg (Qualität nach Belieben)
Die Aktion kannst du dann mit
Datei -> automatisieren -> Stapelverarbeitung
über jeden beliebigen Ordner laufen lassen.
Eine Batchkonvertierung mittels IrfanView halte ich für absolut sinnfrei, wenn ich CS2 nutze

-
- Batterie12 S
Das mit Irfanview funktioniert auch nur, wenn die Photoshopdatei eine Komplettansicht des Bildes als Vorschaubild eingebettet hat. Das ist zwar meist der Fall, jedoch nicht immer. Hängt von den Einstellungen ab, unter denen die Photoshopdatei abgespeichert wurde. Irfanview kann, soweit ich es erfasst habe, nämlich nicht auf die einzelnen Ebenen zugreifen. Fehlt die Gesamtansicht gibt es nur ein schwarzes Bild mit nem Hinweistext in vier lustigen Sprachen.
Der saubere Weg ist natürlich der über CS2, den Hanky dargestellt hat. Irfan ist da eher der Quick&Dirty-Weg, den ich allerdings auch ab und zu benutze, wenns mal schnell gehen soll.
Zum Thema JPG und Ebenen. JPGs haben generell nur eine Ebene. Photoshop kann da gar nicht anders als alle sichtbaren Ebenen zu einer zusammen zu fassen. Das ist ganz normal und dürfte bei jedem Programm, das Ebenen beherrscht so sein. Will man die Ebenen nicht verlieren ist JPG eindeutig das falsche Dateiformat.
Bei Photoshop hatte ich bis jetzt übrigens noch keine Probleme damit gehabt, dass irgendwelche Ebenen sich beim Export Richtung JPG seltsam verhalten haben und ich arbeite hier teilweise mit Dokumenten mit mehr als 200 Ebenen plus Gruppen, Füll- und Einstellungsebenen sowie Ebeneneffekten.
Der saubere Weg ist natürlich der über CS2, den Hanky dargestellt hat. Irfan ist da eher der Quick&Dirty-Weg, den ich allerdings auch ab und zu benutze, wenns mal schnell gehen soll.
Zum Thema JPG und Ebenen. JPGs haben generell nur eine Ebene. Photoshop kann da gar nicht anders als alle sichtbaren Ebenen zu einer zusammen zu fassen. Das ist ganz normal und dürfte bei jedem Programm, das Ebenen beherrscht so sein. Will man die Ebenen nicht verlieren ist JPG eindeutig das falsche Dateiformat.
Bei Photoshop hatte ich bis jetzt übrigens noch keine Probleme damit gehabt, dass irgendwelche Ebenen sich beim Export Richtung JPG seltsam verhalten haben und ich arbeite hier teilweise mit Dokumenten mit mehr als 200 Ebenen plus Gruppen, Füll- und Einstellungsebenen sowie Ebeneneffekten.