Der Titel sagt es denke ich schon.
Da ich sehr viel mit extremen Formaten experimentiere und hierfür immer wieder stark 'croppen' muss, bin ich auf der Suche nach einer non-destruktiven Möglichkeit dies in Photoshop zu tun und vor allem zu speichern, also das komplette original Bild und nicht nur den gecroppten Bereich beim Speichern beizubehalten.
Manchmal möchte ich einfach nach der Bearbeitung noch einmal den Crop-Bereich leicht ändern, was mir momentan leider nicht möglich ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie sich das Problem lösen lässt?
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß,
Magnus
[Frage] Photoshop CS2 non-destruktiver Crop möglich?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
Sicher, das tue ich ja auch
... ABER ...
das Problem ist, dass ich in dem Fall, dass ich den Ausschnitt leicht verschieben will, die gesamte Bearbeitung erneut durchführen muss, da es mir nicht möglich ist die gesamten Ebenen (incl. Ebenenmasken) richtig über den neuen Crop zu legen.
Trotzdem danke.
Gruß,
Magnus
... ABER ...
das Problem ist, dass ich in dem Fall, dass ich den Ausschnitt leicht verschieben will, die gesamte Bearbeitung erneut durchführen muss, da es mir nicht möglich ist die gesamten Ebenen (incl. Ebenenmasken) richtig über den neuen Crop zu legen.
Trotzdem danke.
Gruß,
Magnus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
anders rum hätte ich es eher verstandenmagnus_greger hat geschrieben:das Problem ist, dass ich in dem Fall, dass ich den Ausschnitt leicht verschieben will, die gesamte Bearbeitung erneut durchführen muss, da es mir nicht möglich ist die gesamten Ebenen (incl. Ebenenmasken) richtig über den neuen Crop zu legen.

Lösung:
Schritt 1: das Bild bearbeiten, alle möglichen oder unmöglichen Bearbeitungen, Ebenen und Ebenenmasken machen und dann im Format psd abspeichern.
Schritt 2: das Bild duplizieren, dann das Auswahlrechteckwerkzeug (M) nehmen und den Crop wie gewünscht aufziehen. Mit der Maus kannst du deinen Crop auf jede beliebige Stelle im Bild ziehen, mit rechte Maus -> Auswahl transformieren ist er frei veränderbar.
Schritt 3: Bild -> freistellen
(geht natürlich auch mit dem Freistellwerkzeug)
Klappt das nicht, hast du immer noch das psd mit den Änderungen und kannst neue Duplikate und neue Crops erstellen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...