Ich gebe mein AF-D 2,8/80-200 sofort im Tausch gegen ein 70-200 VR her - wer möchte?Herbert hat geschrieben:Dann verkaufen jetzt alle ihr VR 70-200 und kaufen sich ein AF-D 80-200. Dann wäre doch das Problem gelöst, oder?medicus hat geschrieben:Dann lies bitte das fomag 10/2005. dort wird zwar nicht FX getestet, aber auf Film! Und dort schneidet das AF-D 2,8/80-200mm auf Film signifikant besser, als das kritisierte 70-200mm ab. Immerhin 80 vs. 73%. Hingegen bei DX sind es 90 vs. 88%. Offenbar beschneiden USM Motor und VR den Strahlengang. Das wurde von fomag schon bei einem vorigen Test auf Film festgestellt. Ich glaube 2003 war das.Andreas H hat geschrieben: Die spannende Frage ist für mich wie andere 2,8er Telezooms (insbesondere 80-200 AF und AF-S) in den kritisierten Bereichen abschneiden. Solange die nicht sichtbar besser sind würde ich vermuten daß es wohl technisch nicht besser machbar ist.
Grüße
Andreas
Leute, mal im Ernst - das Teil ist immer noch Top - wird es jetzt genauso schlecht geredet wie das 17-55? Wieviele Mitglieder dieses Forums hatten sich nicht nach dem 70-200 die Finger geleckt ...

Die ganze Diskussion ist IMO hinfällig, da eine praxisrelevante Beurteilung gänzlich fehlt. Nochmal für das Protokoll, die Aussage, die hier im Raum steht lautet "...schlechte Ränder bei 200mm Offenblende und Vignettierung...".
 Die ganze Diskussion ist IMO hinfällig, da eine praxisrelevante Beurteilung gänzlich fehlt. Nochmal für das Protokoll, die Aussage, die hier im Raum steht lautet "...schlechte Ränder bei 200mm Offenblende und Vignettierung...".