..ich hab seit ca 1,5 Jahren eine selbstbau LED Ringleuchte für meine CP995 und bin super damit zufrieden, die oben gepostete Bauanleitung ist sehr gut, hab mich auch schon mal mit dem Erbauer ausgetauscht.....
ein paar Sachen solltet ihr beachten wenn ihr euch sowas bauen wollt....
---meine ist komplett in Kunstoff gefräst und hinterher schwarz lackiert, funktioniert super, leitet nicht und ist billiger...
---LED: geht mal bei conrad auf das Datenblatt der LED (der ultrabright mit ich mein 5600mcd..) die haben da den Herstellen nicht gelöscht *fG* und bei dem gabs die LEDs für damals um die 3,- (DM!)....*sfg*
....ihr braucht aufgrund der Fokussierung auf jeden Fall hinterher eine streuscheibe! die LED mit 60° streuwinkel bringen mit etwas abstand nicht genug licht, die mit 20° haben unter 15 cm Abstand ein sehr unregelmäßiges Licht (aufgrund ihres Fokusses..) ich hab bei mir immer eine mit 15° nach innen geneigt und eine gerade augerichtet....brauche aber trotzdem die streuscheibe...
..da die LED eh so stark fokussieren kann man sich den Aufwand mit den Vorwiderständen sparen, auch wenn dann alle super gleichmäßig leuchten (die unterschiede sind bei mir nur minimal...) die streuscheibe reicht..
LEDs brauchen allerdings 3,6 Volt...ich hab mir bei ebay zwei Nokia Lion Handiakkus mit Lader bestellt (unter 30€) der akku ist mit nem kleinen schalter mit Hilfe von Klettband an der unterseite der cp befestigt....
meine 30 LEDs ziehen je 20mA, der Akku hat 100mAh, ohne das sich die Leuchtkraft verringert kann ich mit einem Akku so ca 45 Minuten arbeiten, dann kommt halt der andere dran...
wer interesse hat kann mir gern mailen was er sonst wissen möcht, vielleicht kann ich helfen oder ein paar Bilder von der nachträglich gebastelten Streuscheibe mal schicken.....
...der Nikon SL 1 ist sau teuer im Unterhalt da er einmal lithium Zellen braucht und bringt bei weitem nicht die Helligkeit, ich war echt enttäuscht von dem Teil...
Viele Grüße! Mark
Grottenmob@gmx.de