Blendensteuerung defekt oder nicht?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

ISK hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob ich am Blendenring oder am Raedchen der Kamera drehe?
Meines Erachtens schon.

In dem einen Fall (Wahl über Blendenring) müsste die Kamera lediglich die Springblende schließen und das Objektiv begrenzt bei der gewählten Blende.

Im anderen Fall (Wahl über Rädchen) muss die Kamera das Objektiv exakt zur gewählten Blende schließen.
Dann kann man das ja gaanz leicht ausprobieren. Mit der D700 ist das die Individualfunktion f9, Blendeneinstellung On/Off. Bei On geht es über das Rädchen, bei Off über den Blendenring.
Mal abblenden via Rädchen, mal via Blendenring. Wenn letzteres tut dann ab zum Service, wenn Ingo Recht hat. :)
Gruß,
Volker
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Danke für die vielen Antworten, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung mehr bekommen und deshalb nur durch Zufall gesehen, dass es einige Rückmeldungen gegeben hat!

@Andreas H
Keine Verschleißspuren am Blendenbetätigungshebel, öffnen und schließen erfolgt verzögerungsfrei und weich. Lamellenbewegung sieht gleichmäßig aus.

@ISK
Werde heute mal mit Individualfunktion den Blendenring verwenden und schauen wie das Verhalten damit ist.

@suspense
Ich hab die Objektive an einer D70 und an einer D2H ausprobiert, Überbelichtung tritt auch dort auf, subjektiv würde ich sagen, dass es an der D3 am stärksten vorhanden ist (mit dem 85er).
Das mit der Abblendtaste hab ich auch probiert, allerdings erkenne ich bei meinen Objektiven bei 1 Blende abgeblendet noch kein Schließen im Sucher. Erst bei noch kleineren Blenden ist das Schließen mit der Abblendtaste sichtbar. Könnte das nicht auch mit den sehr lichtstarken Festbrennweiten zusammenhängen?

@vdaiker
Mit ab zum Service meinst du dann die Kamera, oder?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Kann es sein, dass es diese Individualfunktion für den Blendenring bei der D3 nicht gibt? f9 ist da nämlich "No memory card?".

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Jack_Steel hat geschrieben:Das mit der Abblendtaste hab ich auch probiert, allerdings erkenne ich bei meinen Objektiven bei 1 Blende abgeblendet noch kein Schließen im Sucher. Erst bei noch kleineren Blenden ist das Schließen mit der Abblendtaste sichtbar. Könnte das nicht auch mit den sehr lichtstarken Festbrennweiten zusammenhängen?
Du solltest nicht in den Sucher sehen, sondern von vorn ins Objektiv. Da sollte man natürlich auch bei einer Blende (oder einer halben) eine Bewegung der Lamellen sehen.

Grüße
Andreas
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Danke für den Hinweis, hab das grad ausprobiert: Hab die Abblendtaste dauergedrückt und hab am Blendenrad gedreht und vorn reingeschaut. Sehen tu ich erst ab 2/3 Blenden etwas, aber hören tu ich auch bei 1/3 Blende eine Bewegung. Alles in allem sieht das Schließen ganz gleichmäßig aus.

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Jack_Steel hat geschrieben: @vdaiker
Mit ab zum Service meinst du dann die Kamera, oder?
Nein, das 85er.

Die D3 hat diesen Menupunkt mit Sicherheit auch, vielleicht nicht f9 aber halt was anderes. Das kommt in der Rubrik Bedienelemente - Einstellräder - Blendeneinstellung.
Gruß,
Volker
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Menüpunkt gefunden :bgrin:

Über den Blendenring habe ich exakt identisch belichtete Fotos mit dem 85er :((

ISK

Beitrag von ISK »

Jack_Steel hat geschrieben:Über den Blendenring habe ich exakt identisch belichtete Fotos mit dem 85er :((
Wenn Du damit "identisch falsch" meinst, liegt das Problem demnach beim Objektiv...

Ingo
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Nein, mit identisch meine ich korrekt richtig. Alle Bilder gleich belichtet, keine Überbelichtung. Problem bei der Kamera?

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Jack_Steel hat geschrieben:Nein, mit identisch meine ich korrekt richtig. Alle Bilder gleich belichtet, keine Überbelichtung. Problem bei der Kamera?
Nein, Problem beim 85er.

Wenn Du die Kamera so einstellst, dass Du mit dem Raedchen an der Kamera die Blende einstellst, dann muss die Mechanik am Objektiv exakt stimmen damit der korrekte Blendenwert eingestellt wird.

Wenn Du jedoch den Blendenring am Objektiv verwendest, stellt die dort eingestellte Blende den Endanschlag dar und die Kamera benutzt das Blendenhebelchen bis zum Anschlag. Da muss es lange nicht so genau sein.

Also das liegt meiner Meinung nach am Blendenhebelchen des 85ers. Das wuerde ich zu Nikon schicken oder selber ein bischen Hand anlegen wenn keine Garantie mehr drauf ist. Weil Nikon hat da ziemlich grosse Toleranzen und es koennte sein, die Linse kommt zurueck mit der Bemerkung "alles innerhalb der Tolaranz". Ich schaetze so +/- eine halbe Blende ist bei denen die Toleranzschwelle, genauer geht das nicht.

Oder man benutzt halt die gute alte Methode, die Blende am Objektiv einzustellen. Geht aber nur bei Objektiven die den Blendenring noch haben.
Gruß,
Volker
Antworten