Ihr seid ja ganz schön mutig... Ich mache das ähnlich wie Ihr, aber mit "Copy". Bevor die Pics nicht auf der Festplatte angekommen sind (!)UND ich eine Kopie auf der 2. Festplatte habe, wird GARNIX gelöscht!!

Moderator: pilfi
Dadurch beanspruchst du die "vorderen" Zellen der CF-Karte aber deutlich stärker als die "hinteren", oder nicht? Bezüglich der Anzahl der Schreib-/Lesezyklen habe ich gerade nochmal Google angeschmissen. Meine Angabe von 10.000 Zyklen bezog sich wohl eher auf die älteren CF-Karten. Mittlerweile sind wohl Zyklen von 100.000 bis 300.000 (wie du schon geschrieben hast) - schwankt je nach Hersteller - möglich. Teilweise sollen auch bis zu 1,5 Mio. Zyklen möglich sein, aber natürlich kann die Zelle bereits auch nach wenigen Zehntausend Zyklen kaputt gehen.JackMcBeer hat geschrieben:Ansonsten werden die Bilder mit shift + Maus auf den Rechner VERSCHOBEN. Damit ist die Karte wieder leer.
Kann ich zustimmen. Ich hatte bisher einmal während dem Verschieben einen Absturz dieses Kartenlesegeräts und mit der anschließenden Fehlerüberprüfung im Windows-Explorer (Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen) waren die augenscheinlich verlorenen Bilder wieder da. Ich musste nur den entstandenen Dateien file0000.chk usw. die Endung jpg verpassen und konnte die Bilder betrachten. Ob die Zusatzinfos wie Kamerawerte usw. da noch enthalten waren, weiß ich allerdings nicht...JackMcBeer hat geschrieben:... da nie etwas passiert ist, habe ich mir das verschieben angewöhnt. Da ich die Bilder von der Karte ggf. auch gleich auf verschiedene Ordner aufteile (Themen, Datum), behalte ich besser den Überblick, was schon kopiert wurde.
Falls doch mal was schief gehen sollte, kann man die Daten zur Not auch wieder restaurieren.
Doch, es funktioniert wirklich. Ich verwende problemlos 3 Karten im Modus "Nummernspeichern ein" (Handbuch S.159) o.ä.;Umschueler hat geschrieben:Hmmm - ist natürlich auch möglich. Ich hatte vor meiner CP4500 eine CP950 und da ging die Nummerierung jedes Mal wieder von vorne los, nachdem ich die Karte formatiert hatte - kein Scheiß. Erst als ich ausschließlich die Bilder ohne diese eine Datei im Hauptverzeichnis der Karte gelöscht habe, wurde korrekt weiter nummeriert. Das mit den mehreren CF-Cards ist natürlich ein Argument - kann ich nicht überprüfen, weil ich nur eine Karte verwende.multicoated hat geschrieben:Die Bildzählung muß in der Kamera selbst gespeichert sein, wie sollte man sonst mehrere Speicherkarten benutzen können, ohne ständig Probleme zu bekommen?
P.S.: Ich verschiebe auch die Bilder und muss so also nix auf der Karte löschen.