liebe coolpixler,
seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken, mir die coolpix 5700 zuzulegen.
bisher habe ich mit der fuji finepix 602 fotografiert, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. allerdings hat diese kamera einen entscheidenden nachteil: bei schlechten lichtverhältnissen (also eigentlich schon normalen aufnahmen im innenbereich) ist der autofokus eine absolute katastrophe.
das ist auch der grund weshalb ich vielleicht auf die coolpix umsteigen möchte.
bevor ich mich allerdings entscheide, würde ich gerne von euren erfahrung mit dem nikon autofokus hören. gibt es hier ähnliche probleme oder funktioniert der autofokus einwandfrei? gibt es sonst noch irgendwelche tipps oder anmerkungen, die ich beachten sollte?
vielen dank im voraus für eure hilfe,
clis
kamerakauf coolpix 5700
Moderator: donholg
Re: kamerakauf coolpix 5700
Na dann geh mal in die Suche in diesem Forum und erfreue dich an den Tipps, was alles zu beachten ist, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen mit der 5700 fotografieren will.clis hat geschrieben:bei schlechten lichtverhältnissen (also eigentlich schon normalen aufnahmen im innenbereich) ist der autofokus eine absolute katastrophe.
das ist auch der grund weshalb ich vielleicht auf die coolpix umsteigen möchte.
alf
- Blumi
- Batterie7 Kamera
das hier gesagte gilt aber mehr oder weniger für alle Digicams, ausgenommen digitale SLR's.
Wenn man die Automatik wursteln läßt, funktioniert es bei schlechtem Licht am besten, wichtig: Autofokusmessfeldwahl: automatisch!
Oder notfalls eben alles manuell einstellen, geht ja auch!
Im direkten Vergleich war übrigens meine CP990 bei schlechtem Licht geringfügig besser als die CP5700, aber wir hoffen alle sehr auf den Firmware-Update für die CP5700. Bisher wurden bei den meisten Modellen durch Firmware-Updates Autofokus-Probleme verringert.
Gruß
Wenn man die Automatik wursteln läßt, funktioniert es bei schlechtem Licht am besten, wichtig: Autofokusmessfeldwahl: automatisch!
Oder notfalls eben alles manuell einstellen, geht ja auch!
Im direkten Vergleich war übrigens meine CP990 bei schlechtem Licht geringfügig besser als die CP5700, aber wir hoffen alle sehr auf den Firmware-Update für die CP5700. Bisher wurden bei den meisten Modellen durch Firmware-Updates Autofokus-Probleme verringert.
Gruß
Gruß,
Blumi
CP5700
Blumi
CP5700
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Der Autofokus der 5700 ist zwar nicht schlecht, könnte aber besser sein. Bei wenig Licht nervt er schon ziemlich...
Ich denke, wenn einem die AF-Leistung bei wenig Licht sehr wichtig ist, ist die Sony DSC-F717 eine Überlegung wert (wegen des "Laser-Autofokus: präzises Fokussieren auch bei schlechten Lichtverhältnissen").
Siehe hier: http://www.sony.de/view.x?prod=30393&ca ... &loc=de_DE
Ich habe aber auch schon gehört, dass es technische Probleme mit eben diesem Laser-AF gegeben haben soll...

Ich denke, wenn einem die AF-Leistung bei wenig Licht sehr wichtig ist, ist die Sony DSC-F717 eine Überlegung wert (wegen des "Laser-Autofokus: präzises Fokussieren auch bei schlechten Lichtverhältnissen").
Siehe hier: http://www.sony.de/view.x?prod=30393&ca ... &loc=de_DE
Ich habe aber auch schon gehört, dass es technische Probleme mit eben diesem Laser-AF gegeben haben soll...