Bilder aus dem Kölner Zoo

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Dem kann ich nur neidvoll zustimmen :super:
Allererste Sahne!!! Eine Anfänger Frage dazu (wenn erlaubt).
Wieviel Arbeit bedarf es, ein solches Foto SO zu bearbeiten, das es SO ausieht? Speziell ^239
Gruss aus Dortmund
Volker

Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

DoSued hat geschrieben:Dem kann ich nur neidvoll zustimmen :super:
Allererste Sahne!!! Eine Anfänger Frage dazu (wenn erlaubt).
Wieviel Arbeit bedarf es, ein solches Foto SO zu bearbeiten, das es SO ausieht? Speziell ^239
Nun ja kommt auf Bild drauf an wenn nicht retuschiert werden muss ist das in LR in 2-5 min.
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Danke für die Antwort, da habe ich mit mehr Aufwand gerechnet, aber natürlich muss man zuerst auch sein "Programm" kennenlernen.
Gruss aus Dortmund
Volker

Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

DoSued hat geschrieben:Danke für die Antwort, da habe ich mit mehr Aufwand gerechnet, aber natürlich muss man zuerst auch sein "Programm" kennenlernen.
ganz wichtig ist aber auch das Ausgangsmaterial. Man sollte bereits bei der Erstellung eines Photos in der Kamera auf die richtigen Einstellungen achten um später in der EBV das optimale aus dem Bild herauszuholen. Z. Bsp. kann man stark überstrahlte Stellen auch mit Bildbearbeitung nicht wieder herstellen.

Entschuldige das OT, Jürgen. Aber ich hielt diesen Hinweis für wichtig.

Der Schmetterling ist übrigens wieder gelungen. :super:
Gruß
Hans

Walti
Beitrag von Walti »

Jupp, finde ich auch! :D
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:
DoSued hat geschrieben:Danke für die Antwort, da habe ich mit mehr Aufwand gerechnet, aber natürlich muss man zuerst auch sein "Programm" kennenlernen.
ganz wichtig ist aber auch das Ausgangsmaterial. Man sollte bereits bei der Erstellung eines Photos in der Kamera auf die richtigen Einstellungen achten um später in der EBV das optimale aus dem Bild herauszuholen. Z. Bsp. kann man stark überstrahlte Stellen auch mit Bildbearbeitung nicht wieder herstellen.

Entschuldige das OT, Jürgen. Aber ich hielt diesen Hinweis für wichtig.

Der Schmetterling ist übrigens wieder gelungen. :super:
Danke euch allen :super:

Danke Hans für den Hinweis. Genau, ich versuche natürlich auch, dass ich beim Fotografieren darauf
achte, dass Bildauscchnitt, Schärfe, Licht, etc. stimmen.
Alles in allem habe ich bei dem Kranichbild nochmal ca. 5 Minuten EBV investiert.

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
mague
Beitrag von mague »

DoSued hat geschrieben:Wieviel Arbeit bedarf es, ein solches Foto SO zu bearbeiten, das es SO ausieht? Speziell ^239
Ich weiß es nicht sicher, schätze aber das Jürgen hier allermaximalst 1 Minute an dem Bild geschraubt hat. Ein bisschen Regler schubsen um die Dynamik anzupassen und vielleicht noch den Weißabgleich.
Upload und Einstellen haben wahrscheinlich länger gedauert. ;)

Im Endeffekt kommt der "look" eigentlich vom Objektiv und der eingestellten Blende.

Der schöne Hintergrund ist mit einer geschlosseneren Blende in dieser Form (also auch mit einem anderen Objektiv das nur 4-5,6 hat) so nicht hinzubekommen. Dazu kommt dann noch daß die Darstellung des unscharfen Bereichs bei einem solchen Objektiv anders ist als bei günstigeren Zoomobjektiven.

Trotzdem muss man das Bild auch erstmal sehen und machen. Und da gehört imho nicht nur das abdrücken dazu sondern auch das Abwarten bis die Entfernung stimmt, bis der Hintergrund stimmt und nicht zuletzt auch bis das Licht passt.

Aber Jürgen kann da sicher mehr zu sagen

Edit: Oha, Jürgen war schneller :bgrin:
mfg
Martin

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jürgen ein ständiger Gast im Kölner Zoo, nimmt sich ggf. genug Zeit für die einzelnen Motive. Gerade bei den Tieren ist das ja das A und O. Und ein "ganz klein wenig" Skill hat er ja auch ;)

Die letzten beiden Bilder sind wieder :super: Da liegt für mich auch das Problem: was soll man bei einem Fred wie Jürgens noch groß sagen. Letztendlich sucht man dann vielleicht irgendwann nur noch nach dem Haar in der Suppe ;)

Ich habe auch schon überlegt mit den Kids eine Jahreskarte in Hellabrunn zu ordern. Mangels Zeit macht das aber leider Null Sinn.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben: Ich habe auch schon überlegt mit den Kids eine Jahreskarte in Hellabrunn zu ordern. Mangels Zeit macht das aber leider Null Sinn.
Die hatte ich auch im Zürcher Zoo aber wenn du die Kids dabei hast kannst du ehr nur Knipsen mir gehts jedefalls so.
mague
Beitrag von mague »

Ja, das kannst vergessen. Zeig mir ein Kind das morgens um halb neun eine Stunde im Schmetterlingshaus aushält.
Nönö, da muss dann eher alleine oder mit gleichgesinnten hin.
mfg
Martin

Antworten