Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Andreas G hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 15:59 Hi Klaus, ich habe noch das 70-300 Z von Tamron. Das ist für mich zurzeit das ideale Objektiv für die Reisefotografie. Ich hoffe Nikon bringt noch ein besseres mit VR auf den Markt. Aber auch hier wieder, ich habe mit dem Objektiv eines meiner besten Bilder überhaupt aufgenommen. Am Ende zählt das Bild und nicht das Objektiv.

BTW: Mein Freund, mit dem ich jetzt schon zwei Geschichten fotografiert habe und um die halbe Welt geflogen bin, ist gerade 74 geworden. Wenn du es dir leisten kannst, denk nicht darüber nach und investiere in Z Objektive.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Aufmunterung. :super:
An das 70-300 habe ich noch gar nicht gedacht, das muss ich mal prüfen.
Leisten könnte ich mir das Z 70-200 schon, ist halt eine Frage der Prioritäten.
So nebenbei: bisher ist mein CFO einmal pro Jahr aus allen Wolken gefallen. Ob das für mich güstig ist,
wenn das jetzt jedes Quartal passiert ist noch eine ganz andere Frage. :motz: :motz: :super:

Vielen herzlichen Dank!
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
w.w.
Batterie6
Batterie6

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

Ich finde auch, dass die Z-Objektive in einer eigenen Liga spielen. Die profitieren voll von der an das große Bajonett und das geringe Auflagenmaß angepassten Konstruktion.

Ich habe Anfang letzten Jahres mit der Z9 und dem Z24-70/2.8S sowie dem FTZ angefangen. Danach sind dann noch das Z70-200/2.8S im Spätsommer und das Z14-24/2.8S im Dezember dazugekommen. Danach kam dieses Jahr im Juni noch spontan das Z MC105/2.8S dazu. Inzwischen nutze ich den FTZ nur noch für mein Sigma 60-600.

Beim 24-70 hatte ich an der D5 ein Tamron, welches am FTZ nicht vollumfänglich funktioniert. Aber das Z ist wirklich bis in die Ecken scharf, wo das Tamron etwas abfällt (dafür hat es auch weniger als ein Drittel des Nikon gekostet). Beim 70-200 habe ich eine Weile das etwa 20 Jahre alte AF-S 70-200 2.8G ED VR genutzt, welches ich schon zu Analogzeiten an der F5 verwendet habe. Hier ist schon ein enormer Qualitätssprung zu bemerken, obwohl ich mit dem Objektiv - abgesehen von einem AF/VR-Defekt - immer zufrieden war. Nachdem dann im Urlaub plötzlich die VR-Linsengruppe im Objektiv herumkullerte habe ich das Z-Objektiv angeschafft (das AF-S habe ich aber noch günstig repariert bekommen, wenn auch nicht bei Nikon). Ein weiterer Vorteil ist, dass es kürzer baut, als das AF-S mit FTZ, so dass ich es besser in die Fototasche bekomme. Im UWW-Bereich hatte ich noch in uraltes Sigma 14/3.5 (aus den 80/90ern), welches an der D5 schon immer einer Belichtungskorrektur bedurfte und an den Bildrändern eher schwach war. Da ich den Brennweitenbereich spannend finde hatte ich schon länger mit dem AF-S 14-24/2.8 geliebäugelt. Als dann letztes Jahr eine "wir schenken euch die MWST"-Aktion bei MediaMarkt lief, habe ich mir dann das Z gekauft. Im Supertele-Bereich bin ich mit dem Sigma sehr zufrieden, außerdem hat das Z180-600 ein längeres Packmaß, wodurch es nicht in meinen Foto-Trolley passt.
Gruß Wolfgang
klaus p

Beitrag von klaus p »

Hallo Wolfgang und Andreas,

Ihr habe es geschaftt! D850 verkauft, 70-200mm/f2.8E FL VR steht zum Verkauf und gerade habe ich das Z 70-200mm/f2.8 S bestellt (Rabattaktion).
Dafür, dass ich noch im Januar/Februar geschworen habe, keinesfalls auf Z umzusteigen, weil Amateur und eigentlich kein Bedarf, ging das nun doch ziemlich zackig.
Jetzt fehlt nur das Z MC 105/2.8, aber das muss bis zum Frühjahr warten. Erst muss ich mal ein bisschen was von meinem F-Kram verkaufen.

Nichtsdestotrotz bleibt es ein ziemlicher Overkill für meine Knipserei - aber man gönnt sich ja sonst nichts :knips: :cry:

Mein Hauptproblem war/ist eigentlich, dass ich weder "alte" Kameras noch "alte" Objektive habe, sondern fast durchgehend aktuelle Ausführungen.
Bleiben jetzt noch das 500mm/5.6 E PF, welches ich unter gar keinen Umständen weggebe (demnächst zeige ich noch Tieraufnahmen aus Namibia mit dieser Linse; auch kombiniert mit dem TC 1.4 III). Dazu habe ich noch das F 20mm/1.8, das F 50mm/1.8 und das Sigma 35mm/1.4. Diese Linsen werde ich wohl auch behalten, obwohl ich sie praktisch nicht benutze.
Vor allen Dingen das 20mm/1.8 ist durch das neue 14-24/2.8 ziemlich überflüssig geworden (ausser vielleicht für Sonnenuntergänge). Die letztgenannten Linsen habe ich hauptsächlich wegen ihres Gewichts gekauft, um nicht immer die F-Klopper rumzuschleppen, aber das hat sich mit den leichten 14-24 und 24-120 auch erledigt.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Andreas G

Beitrag von Andreas G »

Gratulation Klaus! Ich habe auch zu viel, aber was soll's. Für meine Art der Fotografie reicht inzwischen zu über 90 Prozent das 24-70 2,8. Am Ende zählt nur, dass man glücklich ist. Wie muss jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß
Andreas
Form follows Content.
w.w.
Batterie6
Batterie6

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

ja, Rabattaktionen habe ich auch mitgenommen ;-)
Beim 70-200 die Nikon-Rabatt-Aktion und beim 14-24 die "wir schenken euch die MWST"-Aktion vom Mediamarkt (die haben zwar nicht vom damaligen von Nikon rabattierten Preis, sondern vom ursprünglichen aus gerechnet aber es waren trotzdem nochmal fast 200€ weniger).
Gruß Wolfgang
klaus p

Beitrag von klaus p »

So, das 70-200/2.8 ist angekommen. Demnächst szeht dann wohl noch ein TC an.
Da ich mathematisch eher unbegabt bin, habe ich mal eine Frage.

Wenn ich croppe, dann schneide ich die Pixel einfach weg. Ich nehme also nicht einen Ausschnitt und blase ihn dann wieder zu den 45 MP auf.
Mit dem 70-200 mm mit einem TC 1.4 bin ich bei 280 mm. Auf wieviel MP muss ich croppen, um das Equivalent zu einem 400 mm Tele zu erreichen?
Gibt es da eine Formel?

Hintergrund: meine maximalste Vergrösserung bisher war auf 70x100 cm. In Zukunft wird die häufigste Vergrösserung wohl bei 35x50 cm liegen. Dafür brauche ich sicher nicht die vollen 45 MP, vor allen Dingen, wenn das Bild nicht hocherechnet, sondern wirklich nur beschnitten wird.

Ich möchte nicht 2 TCs kaufen. Die Überlegung ist daher, entweder den TC 2.0 zu kaufen und es gibt keine weiteren Fragen (2 Blenden Lichtverlust), oder den TC 1.4 zu kaufen und den Rest durch Croppen zu erledigen (so wie ich es bisher gemacht habe).
Gruss
Klaus

w.w.
Batterie6
Batterie6

Beitrag von w.w. »

Dann müsstest du bei ca. 22MPx herauskommen. Höhe/Breite jeweils auf 70% verringert. 0,7*0,7 = ca. 0,5

Oder alternativ auf DX umschalten (sind etwas weniger Pixel ca. 19MPx)
Gruß Wolfgang
klaus p

Beitrag von klaus p »

Danke Wolfgang,
damit kann ich leben. Ist im Prinzip wie eine D500.
Gruss
Klaus

Antworten