Wandhalterung für zwei 32-Zoll-Monitore

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Wandhalterung für zwei 32-Zoll-Monitore

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Leute!

War schon länger nicht mehr hier unterwegs, aber meine Frage ist unabhängig vom Hersteller, daher dachte ich, frage ich einfach mal.

ich möchte mir in einem kleinen Kellerraum eine kuschelige kleine Arbeitsecke schaffen, und da der Platz sehr begrenzt ist (6,5 Quadratmeter), möchte ich meine beiden Monitore an der Wand befestigen.

Je länger ich nach einer guten aber erschwinglichen Lösung suche, umso unsicherer werde ich.

Daher wollte ich hier gerne einmal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand schon so eine Lösung bei sich realisiert hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Was ist mir dabei wichtig:

Möglichst dicht an die Wand
der Raum ist klein, daher passt auch nur ein kleiner Schreibtisch rein. Wenn ich normal am Tisch sitze, müssten die Monitore möglichst dicht an die Wand schwenkbar sein, damit ich nicht zu dicht dran sitze

aber auch weit in den Raum schwenkbar
Wenn ich mich auf dem Stuhl zurücklehne, muss ich die Monitore aber auch zu mir heran ziehen können.

Drehen und neigen
Wenn ich mal einen Film schauen möchte, sitze ich auf dem Sessel in der anderen Ecke des Raumes, daher muss wenigstens einer der Monitore seitlich drehbar/schwenkbar sein.
Drehen ins Hochformat wäre auch eine charmante Sache, wenn man Hochformatbilder im Vollbild anschauen möchte

Monitore möglichst dicht zusammen
schön wäre es, wenn die Monitor direkt nebeneinander angeordnet werden könnten, sodass man, z.B. eine Excel-Tapete über beide Monitore breitziehen kann
Ist aber nicht sooo wichtig

Ich weiß nicht, ob das überhaupt gleichzeitig alles möglich ist, stelle ich mir mechanisch schwierig vor.
Monitore direkt nebeneinander und dicht an der Wand geht irgendwie nicht gleichzeitig mit dicht zusammen und weit von der Wand weg, oder??

Eine Idee wäre, statt einer Doppelhalterung lieber zwei Einzelhalterungen zu verwenden.
Eine Tischmontage halte ich nicht für gut realisierbar, weil der Platz wie gesagt knapp ist.

Kann jemand helfen?

Danke auf jeden Fall schon mal!
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
cisco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Wandhalterung für zwei 32-Zoll-Monitore

Beitrag von cisco »

Ich habe vor einiger Zeit selbst vor dem "Problem" gestanden.
Dieses war die Lösung und würde ich wieder so machen:

RICOO TV Wandhalterung Fernseher Schwenkbar Neigbar für 32-65 Zoll, Universal TV Halterung S7244, Fernsehhalterung für Wand, Wandhalterung Fernseher 55 Zoll bis 50 Kg mit max. VESA 400x400 mm https://amzn.eu/d/6toccQY
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.
bjoern_krueger

Moin,

Danke, und davon dann 2 Stück? Hoch und runter kann man das nicht schwenken, oder? Ist allerdings die Frage, ob man das überhaupt braucht.

VG, Björn
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
cisco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cisco »

Richtig - 2 Stück.

Sie lassen sich neigen, man kann sie näher zu sich positioniern und re/li schwenken.
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.
bjoern_krueger

Klingt gut, und günstig sind sie auch.
Aber drehen ins Hochformat geht leider nicht.
Ist ja auch eigentlich eine TV-Halterung, und bei Fernsehern macht das ja nicht so viel Sinn, sie ins Hochformat zu drehen.
Antworten