Falls wer von IR-Fotografie genausowenig Ahnung hat wie ich:

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: hotspots

Beitrag von Heiner »

Schön dass Gäste ihren Usermamen immer ändern können! :lol: :lol:

Das kann man sicherlich, ichhabs früher auch gemacht, z.B. hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/897050

Also es geht, ist aber nicht immer leicht ! :wink:

PS Bin auch kein Profi!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
beta
Re: hotspots

Beitrag von beta »

hansel der nicht-profi hat geschrieben:kann man diese hotspots nicht digital nachbearbeiten? weiche spotmaske über gradiationskurven usw... vielleicht geht das auch zu weit jetzt.
zu weit geht es nie ;-)

hmmm ich stelle mir das nicht so ganz einfach vor. jetzt mal so aus dem hohlen bauch heraus. Du könntest in photoshop ne einstellungsebene erstellen mit Helligkeit/Kontrast. Dort drehst du die helligkeit hoch. dann klickst du auf die maske der einstellungsebene und nimmst das auswahlwerkzeug(oval) und ziehst einen kreis ungefähr so gross wie der hotspot. Nun weiche Auswahlkante und dann das ding mit schwarz füllen. somit gilt die einstellungen für helligkeit und kontrast nur außerhalb dieses schwarzen kreises in der mitte. Vielleicht könnte man so den hotspot kompensieren aber ich glaube das ist suuuuuper ungenau und macht nicht wirklich spass.

me.

edit: Hier mal nen Quick&Dirty Versuch:

original:
Bild

modified:
Bild

Ist noch super ungenau aber man könnte ja mal nen ir von einer weissen wand oder so machen und sich dann mal den hotspot ganz genau unter die lupe nehmen.
Zuletzt geändert von beta am So 19. Sep 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
aa4
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aa4 »

Hallo,

erst mal danke für die antworten...ich glaub ich werd erst mal an ein paar testbildern versuchen ob ich das auch so gut wie beta hinbekomme und erst dann über einen eventuellen filter nachdenken...denke mal das es bei mir an der nachbearbeitung scheitern wird...

grüße

alex
beta
Beitrag von beta »

dude ich habe hier noch das psd liegen. Soll ich dir das mal schicken??? Portofrei per email??? Sind 1,3MB.

Also sooooo schwer ist das nun auch nicht und wenn du einmal den hotspot definiert hast, dann kannst du den immer wieder benutzen.

me.
David

Beitrag von David »

Ist der Hotspot nicht je nach Bildsituation unterschiedlich groß?!
Heiner
Beitrag von Heiner »

DPD hat geschrieben:Ist der Hotspot nicht je nach Bildsituation unterschiedlich groß?!
JA!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Ja, allerdings. Meine CP4500 leidet ja auch ab und an darunter, und die Nachebarbeitung ist nicht wirklich eine Lösung. Dann lieber Cam aufschrauben und IR-Sperrfilter entfernen :lol: :lol: :lol:

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
hansel

hotspots

Beitrag von hansel »

@starheiner
hallo sechs sterne general, ich habe keinen grund anonym zu bleiben, morgen melde ich mich an, natürlich unter dem bald legendärem namen "hansel".
erstaunlich die nun doch rege anteilnahme am sekundärthema hotspots.
was stört eigentlich so sehr an hotspots? bei manchen profifotos sind diese Mittenhelligkeiten als Kunstform gern gesehen, siehe aufnahmen mit lochkameras. für pixelpuristen ist das wohl eher nichts.
@beta
weiche spotmasken mit helligkeit/ kontrast? bieten masken mit gradations-kurvenbearbeitung nicht eine etwas umfangreicheren einfluss umgang mit der bildbearbeitung?
@aa4
endlich wieder da, hab schon genug abbekommen. kauf dir mal so einen filter und lass dich hier mal hochleben, gruß christian :wink:
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

@legendärer hansel
Naja, ich weiss jetzt nicht wieviele Profis noch mit Lochkameras arbeiten, aber Mittenhelligkeit ist, wenn nicht gewollt, einfach lästig. Und einen Mangel der Aufnahmetechnik mit künstlerischen Argumenten kaschieren zu wollen, finde ich auch etwas komisch. Und als Sekundärthema würde ich Hotspots nicht bezeichnen, die Frage von aa4 lautete schließlich, "Welche Cams sind IR tauglich" und die Antwort war "cp5000 jedenfalls nicht".

Anmelden geht übrigens ganz einfach und ist ziemlich schmerzlos. Kein Grund, bis morgen zu warten.

So long,
Matthias
Zuletzt geändert von NightOwl am Di 21. Sep 2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
eben nur ein hansel

hotspots

Beitrag von eben nur ein hansel »

@NightOwl

meine ansprüche sind vielleicht anders, deinen standpunkt kann ich nachvollziehen. starheiners ir-foto in der fc ist ohne hotspot wirklich klasse.

was mich an anmeldungen zu foren abschreckt, ist meist die dominanz von einer handvoll alphakritikern, die sich die bälle zu spielen (mei, wie peinlich, etc...). obwohl sie sich anfangs scheinbar auch nicht "getraut " haben (starheiner in der fc).

digicamtalk, fc, cpf... immer dasselbe

gruß, und nichts für ungut starheiner, dpd,
da bleibe ich doch lieber ein kleiner hansel
Antworten