Dieser Thread berührt ein Thema, das in etwas anderer Form bereits sehr detailliert besprochen wurde:
Die D70 arbeitet mit einer Gradationskurve, die eine Überbelichtung heller Bildpartien zu vermeiden versucht. Das unbearbeitete Bildergebnis sieht aus, als ob es leicht unterbelichtet wäre.
Hier wird das Thema bis ins Detail beleuchtet.
Fazit: Wer RAW-Bilder aufnimmt und seine Bilder nachbearbeitet, erhält aus der D70 Bilder, die viel Potenzial für die Optimierung nach eigenen Wünschen bieten. Wer JPGs fotografiert, kann durch Laden anderer Kurven Bilder erhalten, die sich damit für die sofortige Ausgabe ohne weitere Bearbeitung optimieren lassen.
Wie gesagt: Wer's wirklich genau wissen will, sollte den Link oben unbedingt lesen - der beantwortet alle Fragen.
Ach ja, noch etwas:Oli K. hat geschrieben:Andreas H hat geschrieben:Allerdings wäre erst einmal zu klären, wer denn eigentlich die Unterbelichtung verursacht. Ich habe ein Objektiv, das wohl seine Daten so falsch an die Kamera sendet daß sie unterbelichtet.

...
Ok. Wie bekomme ich so eine Situation hin

(wenn überhaupt)
Z.B. wenn ich ein Motiv ablichten möchte, welches sich vor einem ziemlich hellen Hintergrund befindet

Diese Frage berührt ein anderes Thema, nämlich wie das D70-Belichtungssystem funktioniert, und in welchen Situationen es sich "verwirren" lässt, so dass der Fotograf selbst korrigierend eingreifen muss.
Auch dieses Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert, ich habe aber momentan keine passenden Links parat. Vielleicht kann hier noch jemand anderes die entsprechenden Links posten ...