tufkabb hat geschrieben:Nyarlathothep hat geschrieben:Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft, bei der CP8800 meiner Meinung nach aber Unsinn, da erstens das Raw speichern elend lange dauert und zweitens die Automatik perfekte Ergebnisse abliefert. Da ist die Nachbearbeitung von Hand verschwendete Zeit.
ja die Automatik ist schon eine feine Sache, wenn's schnell gehen soll und sicher auch für manche die einzigste Möglichkeit zu annehmbaren Bildern zu kommen. Wer allerdings ein bischen hinter die Kulissen des Werkzeugs Digicam geschaut hat wird die Möglichkeit damit auch mal ohne Automatik arbeiten zu können schätzen. Es gibt genügend Situationen wo sich die Automatik und JPEG schwer tun und da ist man bei der Nachbearbeitung froh statt 256 Helligkeitstufen pro Farbe über 4096 verfügen zu können und auch mal nachträglich in die Whitebalance eingreifen zu können. Versuchs mal, falls du Fragen hast, dann bist du ja im richtigen Forum.
BTW. wenn man die Kamera kennt, kann man auch mit RAW zügig arbeiten.
Grüße Michael
Ich habe dazu ganz sicher keine Fragen, arbeite ich doch schon seit mehreren Jahren mit dem Raw Format bei meiner Canon DSLR. Das mit den Helligkeitsstufen ist Unsinn, denn du speicherst ja deine Bilder nach der Bearbeitung wieder in jpg. Oder als was willst du deine Bilder speichern? (von Terrabytes an Festplattenspeicher mal abgesehen)
Bei einer DSLR macht Raw Sinn - oder bei einer kompakten die mit der Automatik keine guten Bilder liefert. Bei der CP 8800 macht Raw nur leidlich Sinn - wenn man 99%ige Bilder auf 100% optimieren möchte. Die arbeit ist dabei mit dem Nutzen in keinem Zusammenhang.
BTW. wenn man die Kamera kennt, kann man auch mit RAW zügig arbeiten.
Apropos kleiner Seitenhieb. Mach doch mir, dem der die CP 8800 nicht kennt, bitte mal klar wie ich mit Raw und der CP 8800 "zügig" arbeiten kann. Vor allem interessieren mich Serienbilder und kurze Speicherzeiten. Vielleicht kann ich ja von dir nochwas lernen was bisher noch von keinem Vollbracht wurde?
ja die Automatik ist schon eine feine Sache, wenn's schnell gehen soll und sicher auch für manche die einzigste Möglichkeit zu annehmbaren Bildern zu kommen.
Nochmal verständlich, wenn ich mit der CP8800 nicht in Raw fotografiere komme ich nach deiner Aussage zu "annehmbaren" Bildern. Also bekomme ich nur mit Raw zu guten Bildern, ist das richtig? Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, denn ich glaube das viele auch ohne den Raw Modus zu mehr als nur "annehmbaren" Bildern kommen.
Sicher ist, dass für manche Leute die Automatik (ich wette die Mehrheit benutzt bei der CP8800 keinen Raw Modus) die EINZIGE (einzigste gibt es nicht, Deutschunterricht fünfte Klasse) Möglichkeit ist, zu "brauchbaren" Bildern zu kommen. Nur ein Vollprofi wie du, der im hippen Raw Format fotografiert, macht dann natürlich die "guten" Bilder. Alle anderen machen nur "annehmbare" Bilder. An Arroganz nicht mehr zu überbieten diese Aussage.
Vielleicht sollten wir noch am Ende klarstellen, dass ich mit Automatik nicht den Automatikmodus meine, sondern das Bilder mit kamerainternem Weissabgleich etc. als jpg aussgegeben werden und nicht als Raw.