[NY] Ignore Your Viewfinder -> Menschen...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

sir.tommes

Beitrag von sir.tommes »

Hallo beta,

bei Bild 1 muss ich Hans leider recht geben. Papierkorb.

Bild 2 finde ich klasse. Das hat Ausstrahlung - da kann man sehr lange hinschauen und die gedanken spielen lasse.

Bild 3 ist recht nett.

IMHO
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hi,

Bild 2 und 3 sind klasse. Womit ich nur nicht klarkomme ist die Bildunterschrift. Aber sicher erklärt mir das hier noch wer :?: :)

Pixel
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Yep, Bild 2 und 3 sind bis dato mit das Beste was ich von Beta gesehen habe. Ich persönlich mag irgendwie insbesondere das dritte Bild, denn dieses läuft für mich schon fast Ton in Ton und straht trotzdem einen gewissen Reiz aus!

Zum ersten Bild sag ich mal lieber nichts... :wink:
Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Jan K. »

Hallo Beta!

Das zweite gefällt mir sehr gut. Das dritte auch.
Aber Bild eins sieht in meinen Augen zu sehr nach Schnappschuss aus.

Aus welcher höhe hast Du das zweite Bild fotografiert?
Lag die Kamera auf dem Boden?
Wie kommt es, dass die Person es nicht bemerkt hat?

Die "ignore your viewfinder" Technik finde ich interessant.
LG
Jan

Home
Pleff

Beitrag von Pleff »

hi beta,

wie auch schon in dem anderen Thraed geschrieben... (aber hier gehört es her): Das zweite Bild ist ein Mega-Hammer, der mir in jeder Hinsicht super gefällt!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
beta
Beitrag von beta »

Ok

Bild 1:
Nach einem harten Shopping Tag in Soho war ich echt fertig und meine entzückende Begleitung mehr als zufrieden. Das Foto entstand kurz vor der Ankunft in der geliehenen Wohnung. Der Opa sah fast so dämlich aus wie ich mit seinen Tüten, nur mit dem Unterschied, das bei ihm kein Apfel-Logo oder sonstige Marken auf den Tüten waren sondern das wohl Teil seines Lebensunterhaltes oder der nötige Lebensmitteleinkauf war. Das Bild habe ich nach hinten gemacht. Also ich habe den Typen überholt und nach hinten fotografiert, weil ich das irgendwie ziemlich strange fand wie gegensätzlich New York ist. Das Licht und die Strassenkreuzung waren ne schöne Rahmung für die Szenerie.

Bild 2:
Meikel lief da alleine im Business Viertel rum, weil ich ein paar Schlipsträger vor die Linse bekommen wollte, dann kam ich dort zu dem AT&T Gebäude und sah das erste Mal diesen Rauch aus der Strasse kommen. Ich war verdammt neugierig wie der wohl riechen würde also bin ich mitten auf die Kreuzung gelatscht und habe mich in den Rauch gestellt und tief eingeatmet (kleiner tipp macht das nie selber. Es ist widerlich) Naja, dann sah ich den Typen da ankommen ich liess mein Feuerzeug absichtlich fallen um einen Grund zu haben mich zu bücken und dann hockte ich mich nieder um das aufzuheben und drückte ab.

Bild 3:
Ich wollte eigentlich die Häuser da im Hintergrund vom Boden aus fotografieren, weil ich die Szenerie mit den ganzen Autos und den Hochhäusern ganz gut fand. Naja als ich mich hinhockte stand auf einmal diese Schnarke neben mir und ich schaute hoch zu meiner begleitung und zeigte ihr was gerade auf dem monitor zu sehen war und sie nickte nur und ich drückte ab. Das war glaube ich auf dem Rückweg von einer Loretta Lux Ausstellung auf dem Weg zur Fotoschule.

me.
Zuletzt geändert von beta am Di 15. Mär 2005, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
vkyr

Beitrag von vkyr »

BTW, das Bild 1 ist ohne Gamma-Korrektur auf einem Windows basierten für sRGB kalibrierten TFT mit Gamma 2,2 viel zu dunkel. Da wird man so auf einem standard Win-PC wohl nicht sonderlich viel Details erkennen, wie z.B. den Tütenmann und den Herrn links außen im Bild etc.

Soll heißen, u.U. sollten MAC-User vor dem reinstellen von eher dunkel gehaltenen Bildern zur Sicherheit zuvor eimal abchecken wie diese bei einem Gamma von 2,2 überhaupt aussehen. - Konkret auf Bild 1 bezogen bedeutet dies, das wenn ich hier mal explizit eine Gammakorrektur von >= +2.x anwende, kommen bzw. treten noch ganz andere Dinge im Motiv zu Tage, welche zuvor so in der Form absolut nicht erkennbar waren (z.B. jemand im Hintergrund trägt eine beige Hose und bräunliche Jacke, hinter dem Opa geht eine weitere Tütenträgerin und von der gegenüberliegenden Strassenseite kommt auch eine Person mit einer weißen Tüte oder so an... etc.)!

EDIT:

U.U. verdeutlicht das leicht angepaßte Bild 1 ja meine oben erwähnte Aussage, wenn man es einmal mit dem initial geposteten vergleicht. Beta Du kannst folgendes dann gerne wieder rausschmeißen, oder mir ne kurze Note diesbezüglich zukommen lassen, dann schmeiße ich das folgende Gamma-korrigierte Bild wieder raus.

Bild

Für mich jedenfalls ist dies nun schon wieder mal ein Unterschied wie Tag und Nacht und stellt das initiale Bild 1 somit wiederum (im wahrsten Sinne des Wortes) in einem ganz anderen Licht dar. D.h. das es nun -zumindest für mich persönlich- so jetzt allein schon visuell viel mehr Sinn für die ursprünglich angedachte Intention und der dahinterstehenden Thematik macht!
Zuletzt geändert von vkyr am Di 15. Mär 2005, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
beta
Beitrag von beta »

ja so sieht man eher was drauf ist. Da hast du recht! Aber die komplette Atmosphäre ist jetzt weg. Diese supertollen Farben/Verlauf oben links vom Hochhaus. Diese schöne Himmelfarbe. Das rot der Ampel. Die kleine FakeVignettierung. All das ist weg. Dafür sieht man nun mehr aber alles. Das war es für mich nicht wert ;-) Deswegen die müde und träge Version, dieses apathische durch die Gegend irren mit dicken und schweren Tüten.

Gibt auch noch ne andere Version vom opa, die mir aber nicht so gut gefällt:
http://www.beta-labs.com/coolpix-forum/ ... chnapp.jpg

me.
vkyr

Beitrag von vkyr »

Nun ja, ich hab da natürlich beim Gammawert bewußt etwas arg reingehauen um die dadurch sichtbar werdenden Details explizit zu verdeutlichen.

Nun habe ich mich mal versuchsweise halbwegs beim Bild 1 an Deinem "Schnappschuß Only" Bild vom Opa orientiert, da ich dort (bei letzterem) selbst unter Windows bei einem System-Gamma von 2,2 noch genügend Detailnuancen ausmachen kann. - Ich denke mal dass das Bild 1 mit einer geringeren Gammakorrektur (~1.2-1,3 - siehe vorherigen editierten Post...) dann für Windows basierte Systeme immer noch "genügend etwas" von dem urspünglichen Flair versprüht, da es somit etwas mehr schemenhafte Details preisgibt ohne ganz und gar dunkel und zu schwarz silhouettenhaft zu wirken. Hier muß man, bzw. Du selbst, halt das richte Maß für Dein Empfinden und Deine Intention ausloten.

Den Schnappschuß-Shot vom Opa finde ich garnicht so schlecht, da gefallen mir persönlich auf jeden Fall die Beleuchtung und Spiegelungen an dem Gebäude und vor allem -ohne Frage- die des Buses in der linken unteren Ecke noch wesentlich besser! Leider ist der Opa selbst bei dem Bild aber etwas dominant und bildeinnehmend ins Geschehen getreten. - Kurzum, eine Mischung aus den beiden Bildern (bei Draufsicht, rechte Szenerie aus Bild 1 und linke Szenerie aus Bild 2) wäre hier für mich bei diesem Motiv irgendwie das Optimum gewesen.
beta
Beitrag von beta »

Naja wenn die Windows-User das jetzt besser sehen können, dann soll es mir recht sein. Also mir gefällt meine erste Version hier auf dem Mac am besten. Ist für mich so fertig. Wie das unter Windows aussieht kann ich nicht sagen, da ich kein Windows hier habe (höchstens VirtualPC, da kann ich ja mal nachschauen wie es im IE so aussieht).
vkyr hat geschrieben:… und vor allem -ohne Frage- die des Buses in der linken unteren Ecke noch wesentlich besser!
nur für dich! Bus-Bild Diesselbe Kreuzung wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht auch ein Block früher. Müsste aber die gleiche Uhrzeit sein aber an einem anderen Tag.

me.
Zuletzt geändert von beta am Di 15. Mär 2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten