Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Cappuccino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cappuccino »

NC 4
CS 2
NikonView
Backup: Radix
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
Angelika
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Angelika »

Hallo mcpete
endlich mal jemand der mit Paint Shop Pro arbeitet. Habe Paint Shop Pro 8 geschenkt bekommen und bin dabei mich einzuarbeiten. Habe aber große Probleme mit der Ebenengeschichte. Hast Du einen Tip bzw. einen Link o.ä. wo ich Hilfe erhalten kann?

Gruß von Nordhorn nach Lingen
Angelika
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Angelika hat geschrieben:Hast Du einen Tip bzw. einen Link o.ä. wo ich Hilfe erhalten kann?
kennst du web.de ?
Eingabe: 'Paint Shop Pro tutorial'
Ergebnis: Lesestoff bis Ostern u.a das hier samt Link zu einem Forum
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Hanky hat ja auch noch recht!! Suche im Internet und Du findest mehr, als Du jemals fragen kannst.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen, auf JEDE Frage mit einem Verweis auf Google oder auf die "Suchen" Funktion im Forum zu antworten.

:D

... also *ich* fand´s witzig ... vielleicht hab ich grade einen Schalk im Nacken ;)
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

Angelika hat geschrieben:Hallo mcpete
endlich mal jemand der mit Paint Shop Pro arbeitet. Habe Paint Shop Pro 8 geschenkt bekommen und bin dabei mich einzuarbeiten. Habe aber große Probleme mit der Ebenengeschichte. Hast Du einen Tip bzw. einen Link o.ä. wo ich Hilfe erhalten kann?

Gruß von Nordhorn nach Lingen
Angelika
Ich muss gestehen, dass ich was Ebenen betrifft auch keine allzu großen Referenzen vorweisen kann *g* Habe mal nach Anleitung DRIs versucht, das hat auch recht gut geklappt, da gibt es (wie Hanky schon geschrieben hat) unzählige Tutorials im Web. Ich muss auch sagen, dass ich 95% meiner Bildbearbeitung mittlerweile mit FixFoto mache. Mir reicht es in den meisten Fällen aus und für aufwändigere Sachen muss ich eben jemanden mit Ahnung und/oder PS bemühen.

Gruß zurück nach Nordhorn :)
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
Hanky
Beitrag von Hanky »

mal ein paar Anmerkungen zum Umgang mit EBV-Programmen von einem alten Sack, der beruflich nichts damit zu tun hat und erst als Großvater Photoshop (kennen)lernte.

Der Umgang mit Ebenen ist so schwierig nicht, nicht in PS, wahrscheinlich auch nicht in PSP (kenne ich nicht). Aber ich denke mir mal, dass ohne eine gewisse Zeit der Knechtschaft - will damit sagen, einer harten Lehrzeit - mit keinem EBV-Programm gute und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Man muß wirklich Willens sein, sich sehr intensiv damit zu beschäftigen und dann auch mal dran bleiben. Ein oder zwei Stunden Intensivkurs sind toll - hat mir am Anfang ein Kollege vermittelt - geht man danach aber nicht jeden Tag wieder an PS, ist alles für die Katz. Das Programm ist so umfangreich, daß man nicht alles auf einmal begreifen kann. Es fängt an bei den Shortcuts, den Werkzeugen und den mindestens 8 Möglichkeiten, in PS zum gleichen Ergebnis zu kommen. Man denke nur an Markieren oder Schärfen, dank diesem Forum und den hervorragenden Erklärungen von Andreas (lemonstre) kann ich auf mindest vier Arten schärfen. Hat ja auch was und der Anfänger, der mit leuchtendem Auge an deiner Lippe hängt, wenn du von Hochpaß-Schärfen erzählst, hält dich für den PS-Guru schlechthin, weil er selbst nicht mal in der Lage ist, den Horizont gerade zu richten.

Bildbearbeitung macht mir Spaß und ich habe nicht zuletzt meinen jüngsten PC genau danach konfiguriert. Wenn mich aber jemand fragt, ob ich PS beherrsche, muß ich glatt Nein sagen. Ich verstehe einiges, PS macht meistens was ich will, meine Bilder werden von Laien bewundert, von den Cracks hier gelegentlich mal für gut befunden. Ich selbst staune aber immer wieder über das technische Verständnis mancher User (lemonstre) oder den Umgang mit PS von vielen anderen Usern hier, die mir weit überlegen sind. Aber ich profitiere davon, sehr sogar. Ich arbeite jetzt gute drei Jahre intensiv mit PS, aber auch jetzt in der dunklen Jahreszeit mindestens jeden zweiten oder dritten Tag. Erstens macht es Spaß, zweitens bringt es mich weiter. Manchmal treibt es mich auch zur Verzweiflung, wenn nach einer Stunde das Bild einfach Mist ist und PS hat nicht das macht, was ich von ihm will. Oder ich zu blöd bin, PS zu begreifen. Aber wenn man die Grundbegriffe und den Umgang den einfacheren Mitteln, auch mit Ebenen mal begriffen hat, kann man langsam aber sicher das Gelernte ausbauen.

Und immer wieder üben üben üben.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
bergfreak
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von bergfreak »

CS
und hoffentlich bald NC durch 20% Rabatt-Aktion

Gruss
Juergen
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Hi,

NC 4.4.1
PS Elements 3.0
iView Media

Testweise: Lightroom
Gruß Bernhard
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Tach,

Nikon View (wird irgendwann mal durch NC ersetzt)
PSP9
PTLens
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stromer »

Ich bin so ganz und gar nicht der Nachbearbeiter, obwohl ich mich da noch tiefer reinknien werde.

Picassa
ACDC Powerpack 7.0 nehme ich für die Nachbearbeitung und genügt mir.
Photoimpact XL für den Rest den ACDC nicht kann bzw. für Webexport.

NC hatte ich nur in der möglichen Testzeit installiert und konnte mich nicht so recht anfreunden.

Gimp
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
Antworten