Monitorfrage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Ich habe seit eine Woche den NEC 2080UXi.

Nach allem was ich bisher gelesen habe kommt er in der Klasse (20", 1600x1200px) in Sachen Qualität direkt nach den EIZOs, ist aber wesentlich billiger (650,- EUR, Stand 2006-05).

Mein Eindruck:
+ Graustufen nahezu perfekt (Einsertest mit Werkseinstellungen bestanden, Grauverlauf ohne Farbstich, nur minimale Stufen)
+ Leuchtende Farben
+ sehr guter Bildwinkel (praktisch aus jedem Winkel nutzbar)
+ gute Mechanik (Höhenverstellung, Drehteller, Pivot)
+ zwei DVI-Eingänge
o Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig
- merkbares Glitzern weißer Flächen, stört mich persönlich wenig
- kantiges Design
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Sorry wenn ich den Thread nochmal aufwärme mit einer eigenen Frage: ich könnte günstig an einen 19" HP vs19x rankommen:

Punktabstand / Pixelabstand: 0.294 mm
Max. Auflösung: 1280 x 1024 / 75 Hz
Reaktionszeit: 8 ms
Helligkeit: 250 cd/m2
Kontrastverhältnis: 700:1

Weiß jemand was da für 'nen Panel drin steckt und ob das Ganze was taugt ?
Habe derzeit noch einen 19" CRT. Ist zwar nicht Hype aber trotzdem sehr gut.

Vermutlich ist das ein Standard-Office-Monitor und weniger für EBV geeignet, aber wer weiß näheres ?

Volker
Richmond
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Richmond »

Hmm,

den HP kenn ich nicht, würde jedoch auf jeden Fall einen Widescreen nehmen, schon um das Bild und daneben die Palletten der EBV Software abbilden zu können.

Das Ganze dann bei ca. 1600 x 1200 Auflösung! Ich benutze einen DELL 2005FPW und einen EIZO 2110W. Der Dell ist schon nicht schlecht, zumal auch derzeit für schlappe 459.- zu bekommen. der EIZO ist um Längen besser, in jeder Hinsicht, nur nich im Design! :-) Der EIZO gibt es in der Bucht für 799.- (in Weiss)!

Mein Tipp also, der EIZO 2110W

Richard
D200 D2H NIKON: Coolwaker SB-600 10,5 / 18-200VR / 70-200VR / 50 1.4 /
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ja ich weiss, die Eizo sind gut, und Dell und NEC und Apple auch.

Aber ich hatte nach dem HP gefragt weil ich den eben günstig kriegen würde. HP macht nun die Dinger nicht selber sondern da steckt irgendwas anderes drin, aber was ?
Und hat schon mal einer so 'nen Teil gehabt ?
Meine Recherchen bislang aus dem Internet ergab, dass die Leute mit dem Monitor sehr zufrieden waren, aber das waren alles Office-Leute und keine EBV Freaks. Trotzdem haben sie von brillianten Farben und guter Ausleuchtung gesprochen.

Volker
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Volker , schau mal bei Prad.de vorbei. Vielleicht wirst du fündig. Ich habe mir jedenfalls den Eizo 1910 letzte Woche gekauft und bin voll zufrieden. Nein, begeistert bin ich.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

vdaiker hat geschrieben: Reaktionszeit: 8 ms
Damit kannst du das Ding wohl vergessen. Das ist sehr wahrscheinlich ein billiges TN-Panel - schön schnell und miese Farben. Gut für Ballerspiele, absolut nix für EBV. PVA-Panel sind oder aktuelle IPS sind angebracht.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Dirk-H hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Reaktionszeit: 8 ms
Damit kannst du das Ding wohl vergessen. Das ist sehr wahrscheinlich ein billiges TN-Panel - schön schnell und miese Farben. Gut für Ballerspiele, absolut nix für EBV. PVA-Panel sind oder aktuelle IPS sind angebracht.
Das eine hat mit anderen nichts zu tun! Die neuesten Eizo-Modelle (z.b. S2110W, S2410W) werden auch mit diesen Reaktionszeiten beworben und sind bei der Bildqualität trotzdem Klasse.
Zuletzt geändert von Schubi am Do 25. Mai 2006, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

vdaiker hat geschrieben: Helligkeit: 250 cd/m2
Das ist nicht gerade ein Spitzenwert, sondern eher die untere Grenze. Bei den 19"-Monitoren gibt es mittlerweile eine Menge gute und günstige Modelle. An deiner Stelle würde ich mal die einschlägigen Fachzeitschriften studieren!
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ja, S-IPS kommt langsam auch in diese Gegenden. Aber EIZO ist wohl der einzige Hersteller, der unter 12/16ms kommt. Wenn ein Monitor güstig oder auch nur normal teuer ist und 8ms bietet, dann ist es derzeit sehr wahrscheinlich ein TN.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ja, ich glaube es ist ein TN. Dann werde ich das wohl vergessen und auf einen guten 20" mit 1600x1200 sparen.
Andererseits ist mein CRT noch ganz gut, mal sehen. Vielleicht sollte ich den mal mit 1600x1200 fahren. Könnte er nämlich, aber ob das bei 19" CRT Sinn macht ???

Volker
Antworten