Capture NX kommt - Seminarankündigung von Nikon

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

wegus hat geschrieben:...(a) nach den Kosten für Software-Erstellung
(b) nach Gewinnmargen im Consumer-Bereich

ich kann verstehen, daß da der Wunsch Vater des Gedankens ist. Wirtschaftlich real ist Deine Annahme jedoch nicht, wenn Du von so einem Produkt dann auch noch Leistung verlangen willst :!:
Die Probleme Nikons sind mir sche****, ich habe als Profi eine Menge Kohle bei Nikon gelassen, u.a. auch für eine D2X, und bei dem Preis (der Kamera) ERWARTE ich einfach eine "anständig funktionierende" Software. Ich habe LEIDER NC zusätzlich gekauft, und bis zur Version 4.2 war es PRAKTISCH (für mich als Profi) nicht wirklich zu gebrauchen...

Ich erwarte schon fast als "Wiedergutmachung" bzw. als "Kundenstreichelaktion" ein entspechendes Entgegenkommen seitens Nikons. Übrigens haben fast alle D2X Tester- und Profianwender die "serienmässige" Lieferung von NC bei den D2... Serien ebenfalls gefordert, ich stehe also nicht ganz allein da...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

@alexis_sorbas
Daß NC Nutzer eine ermäßigte Lizenz für CNX erhalten (quasi als Schmerzensgeld), den Wunsch kann ich nachvollziehen. Daß bei den Profimodellen eine NC Lizenz dabei sein könnte ist für Nikon sicher auch im Bereich des finanziell machbaren....

Die Antwort von Wegus bezog sich (so wie ich das lese) vor Allem auf den Einwurf von David, der das am liebsten bei jeder Kamera dabei hätte :roll: Und im Consumer-Bereich gilt sicherlich das von Wegus Geschriebene.....
Reiner
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

im Grunde meinte ich es so wie Du es interpretierst Reiner!

Aber eben auch bei den großen Kameras wird man sowas nicht immer als Dreingabe erwarten können. Softwareentwicklung kostet halt, qualitativ ist NC nun ja auch gut. Allein Bedienung und Geschwindigkeit bedürfen der Nachbesserung. Bei einer Software die es eh nur "geschenkt" geben wird, darf man dann nicht mehr viel erwarten. 140 Euro für das alte NC 4.2 finde ich einen moderaten Preis, wenn es denn für NC-Besitzer ein freundliches update auf NCX gäbe, denke ich es wäre allen Seiten gedient.

@alexis_sorbas: ein Profi kann doch erst recht den Betrag ohne Probleme absetzen!? Da verstehe ich die Aufregung eher noch weniger.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
StefanM

Beitrag von StefanM »

wegus hat geschrieben:Profi kann doch erst recht den Betrag ohne Probleme absetzen!? Da verstehe ich die Aufregung eher noch weniger.
Nur mal allgemein: Der Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet nicht, daß Milch und Honig fließen. Alles geld muß hart erarbeitet werden und "absetzen" setzt schon mal voraus, dass genügend erwirtschaftet wurde, um überhaupt Steuern zu zahlen. Die ersten jahre einer Selbstständigkeit sind aber bei dem ein oder anderen auch mit roten Zahlen hinterlegt. Da nutzt sowas rein gar nix. Und auch das Geld, mit dem ich Nikon dann Capture NX abkaufe, muß erst mal verdient werden und zusätzlich zum Betrag, von dem die Familie leben soll und andere Verpflichtungen, Rücklagen und Kalkulationen gedeckt werden, übrig bleiben.

Nur mal so am Rande, da ich den Eindruck habe, daß ein großer Teil der Bevölkerung sich "sowas" doch recht leicht vorstellt.

"Profi? Ah, kein Problem. Kannst ja alles absetzen" - so ist es wohl nur bei einigen Glücklichen :cry:
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Der Fotograf hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:Profi kann doch erst recht den Betrag ohne Probleme absetzen!? Da verstehe ich die Aufregung eher noch weniger.
Nur mal allgemein: Der Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet nicht, daß Milch und Honig fließen. Alles geld muß hart erarbeitet werden und "absetzen" setzt schon mal voraus, dass genügend erwirtschaftet wurde, um überhaupt Steuern zu zahlen. Die ersten jahre einer Selbstständigkeit sind aber bei dem ein oder anderen auch mit roten Zahlen hinterlegt. Da nutzt sowas rein gar nix. Und auch das Geld, mit dem ich Nikon dann Capture NX abkaufe, muß erst mal verdient werden und zusätzlich zum Betrag, von dem die Familie leben soll und andere Verpflichtungen, Rücklagen und Kalkulationen gedeckt werden, übrig bleiben.

Nur mal so am Rande, da ich den Eindruck habe, daß ein großer Teil der Bevölkerung sich "sowas" doch recht leicht vorstellt.

"Profi? Ah, kein Problem. Kannst ja alles absetzen" - so ist es wohl nur bei einigen Glücklichen :cry:

doch doch ich weiß das gut, meine Frau ist selbständig tätig! Wenn aber eine Selbständigkeit an der Anschaffung der Arbeitsmaterialien scheitert, sollte man schnell nachdenken ob man das richtige tut!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

wegus hat geschrieben:...@alexis_sorbas: ein Profi kann doch erst recht den Betrag ohne Probleme absetzen!? Da verstehe ich die Aufregung eher noch weniger.
Der Betrag und die Absetzbarkeit sind nicht das Problem, sondern die Software an sich... zumindest Ihre "Benutzeroberfläche", falls man das so nennen kann.
Leider produziert diese Software NC (letzten Endes) die qualitativ besten Ergebnisse, die z.B. mit einer D2X aufgenommen worden sind. Wird also eine 5000€ Kamera u.a. mit Ihrer Bildqualität beworben, dann muss die Software, die das aus den RAW Dateien möglich macht, auch bei professionellem Anspruch –und dazu gehört neben der erreichbaren Bildqualität auch eine professionelle Benutzbarkeit – halt zum Lieferumfang gehören.

Wenn ich dann die Software kaufe, selbst wenn sie nur 140€ gekostet hat, dann ärgert mich das besonders, da die Software den PROFESSIONELLEN ANSPRUCH DER D2X, den die Kamera zweifelsfrei erfüllt, in NC nicht nur nicht, sondern ÜBERHAUPT GAR NICHT erfüllt sehe.

Auch wenn das eine andere Klasse ist, aber bei Digibacks ist die Software immer Bestandteil der Hardware...

Aber für mich ist jetzt Schluss mit NC, NX und was auch immer... habe mich jetzt genug in Rage geschrieben...

Für mich ist die Diskussion üben NC & Co. beendet.

Danke, das Ihr meinen Schwachsinn ertragen habt... :alcohol:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

wegus hat geschrieben:doch doch ich weiß das gut, meine Frau ist selbständig tätig! Wenn aber eine Selbständigkeit an der Anschaffung der Arbeitsmaterialien scheitert, sollte man schnell nachdenken ob man das richtige tut!
dann gäbe es wohl bald keine freischaffenden Fotografen mehr, wenn man mal die Kosten einer kompletten Ausrüstung (Digi & Analog-Body, Linsen, Rechner, Monitor, Drucker, Software, evtl. Studioequipment) berücksichtigt. Ich möchte an dieser Stelle auch nur an Kleinbild denken, wer dann gleich im Mittelformat loslegen möchte, muss dann ja schon vorher fast Millinär sein... :((

Also ich denke, wegus, du solltest dein Statement vielleicht etwas relativieren, meinst du nicht auch?

Nix für Ungut,
love, peace and happiness,
Max :cool:
Grüße,
Max

StefanM

Beitrag von StefanM »

wegus hat geschrieben:Wenn aber eine Selbständigkeit an der Anschaffung der Arbeitsmaterialien scheitert, sollte man schnell nachdenken ob man das richtige tut!
Du hast vollkommen Recht, ich wollte das halt nur mal als Denkanstoß einwerfen, da man diese Feststellung desöfteren hört. Allerdings wäre diese Einstellung - da es ja eher um ein Update zu NC geht - der Anfang eines Rattenschwanzes, der mit Windows, Office, Hardware, Software usw. sich fortsetzt.

Irgendwann muß man auch mal mit den Mitteln, die man hat, wirtschaften. Sonst wird man leicht unwirtschaftlich ;)
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

max188 hat geschrieben:Also ich denke, wegus, du solltest dein Statement vielleicht etwas relativieren, meinst du nicht auch?
Nein!
Gerade solche Dinge müssen wohlkalkuliert sein. Stehen Finanzierung und Abschreibung nicht auf vernünftigem Boden (Einnahmen), wird leicht eine Harakiri-Aktion daraus, die eine Existenz längerfristig gefährdet. Selbständigkeit bedeutet mehr Eigenverantwortlichkeit und gerade deswegen Risikominimierung!

Auch von mir nix für ungut max188

Gruß wegus
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

@wegus
Im Grundsatz stimme ich dir in der Ansicht vollkommen zu, jedoch kann man es nicht als 100% richtige Maxime stehen lassen.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Das mag ein abgedroschener Spruch sein, aber es steckt eben auch ein bisschen Wahrheit darin.

So, nun aber genug, lasst uns lieber rausgehen (hier in Bayern ist Feiertag und schönes Wetter :D )

Grüße,
Max
Antworten